Und wenn Dacia diesen Markt nicht mehr bedienen will oder kann, dann rücken andere nach -
Es geht nicht immer nur ums wollen, sondern ums dürfen. Wenn politische Vorgaben es den Herstellern zunehmend unmöglich machen Billigautos anzubieten, dann ziehen auch Lada oder irgendwelche Chinesen nicht nach, wenn Dacia/Renault sich aus dem Segment verabschiedet.
Dann gibt es halt irgendwann keine Neuwagen mehr unterhalb einer bestimmten Preisgrenze.
Diesbezüglich hat gersi da gar nicht so unrecht.
Nur mal ein Beispiel, weil ich solche Motorräder mag und auch früher gefahren bin: Einzylinder-Enduros (Geländemaschinen).
Hier haben sich die bekannten japanischen Hersteller weitgehend aus dem EU-Markt zurückgezogen, weil es sich für sie einfach nicht mehr lohnt, die recht einfachen Motor-Konstruktionen an EU-Normen anzupassen.
Verkauft werden diese Maschinen schon noch. In Asien, Afrika, Südamerika - aber halt nicht in der EU.
Was man noch bekommt ist BMW, KTM, Husqvarna - europäische Marken eben. Natürlich teuer.
Ein weiteres Beispiel: Wohnungsbau ist durch staatliche Vorgaben in den letzten 20 Jahren immer teurer geworden. In manchen Quellen liest man von 25% Mehrkosten. Sonstige Preissteigerungen nicht enthalten, die kommen noch oben drauf.
Und dann gibt es Diskussionen über zu wenig bezahlbaren Wohnraum...