Da kann ich dir gerne einige Beispiel liefern als ich vom Opel auf den Dokker umgestiegen bin (alles Beispiele aus gut bürgerlichem Mittelstand aus der Schweiz und Süddeutschland):
- Sprüche wie "lieber keine Auto als einen Dacia" oder "lieber zu Fuss oder dem Fahrrad als mit einem Dacia" waren anfänglich an der Tagesordnung.
- Es gab einen Fall wo eine Fahrgemeinschaft daran gescheitert ist, weil ein Bekannter nie in einen Dacia einsteigen würde.
- Den Spruch "der arme Schweizer" kann sich kein anständiges Auto leisten musste ich mehrmals in Deutschland hören.
- Ein Bekannter fand es wegen seinen Nachbarn peinlich, weil ich meinen Dokker beim Besuch vor seinem Haus abgestellt habe. Zuvor als ich noch einen Opel hatte war das kein Problem.
- Einmal habe ich einen Bekannten am Flughafen abgeholt der nicht wusste, dass ich neu den Dokker hatte. Zuerst Nasenrümpfen, dann beim Gepäck einladen grosses Erstaunen über die grosse und tiefe Ladefläche. Dann nach einigen Kilometern Fahrt Erstaunen über das angenehme Fahrgefühl und am Schluss als er den Preis gehört hatte noch grosses Verwunderung und Lob für den Dokker. Dennoch hat er sich aus Statusgründen ein doppelt so teures Auto gekauft das weit weniger Nutzwert als der Dokker hat.
- Ein Kollege war erstaunt über das was der Dokker für den Preis bietet, er durfte aber von seiner Frau aus (und wollte vermutlich auch von seinem Ego aus) keinen Dacia kaufen, obwohl sie sich kein teureres Auto leisten konnten, aber zum Glück gibt es ja Bankkredite ...
- Handwerker im Dorf fahren teurere HDK's von VW, Renault, Peugeot, Opel, Fiat, ... nur weil sie einen Imageschaden fürchten. Denn wenn sie mit einem Dacia bei der Kundschaft vorfahren könnten die Kunden ja denken, dass die verrichtete Arbeit genau so primitiv und billig wie das Firmenfahrzeug ist.
Ja leider, noch nie habe ich den Spruch "Was nichts kostet ist nichts wert" eindrücklicher als im Zusammenhang mit meinem Dacia erfahren. Und nein, ich habe keinerlei Minderwertigkeitskomplexe, ich könnte mir locker wesentlich teurere Autos leisten aber ich sehe nicht ein, weshalb ich für ein bisschen Blech auf vier Rädern unnötig viel Geld verschwenden soll.