Schwellenländer sind grad' nicht im Zentrum meiner Betrachtung
Dafür sind die Autos halt gebaut und gemacht.
Natürlich sind sicherlich viele Daciakäufer in Deutschland genau dieselben Leute die sich vorher immer den billigsten Renault,Fiat;Opel Kleinwagen "finanziert" haben.
Und diese dann, wegen 0 Pflege, und Wartungsstau, "Öl kann man ja nachschütten" etc... Ihr "fehlerbehaftetes" Auto wieder loswerden.
Wenn beim 2. Tüv die Plakettte verweigert wird...Die Warnlampen gar nicht mehr ausgehen, un die Kiste den Dienst einstellt und einfach nicht mehr fahren will, muss halt weg. "Ja, ist halt Pizzablech und billigkram Ist halt kein Mercedes und so..." wird da abgeseiert, der Unterschied ist halt das Mercedesbesitzer in der Regel zum Service fahren. 6-7 Jahre alten Benz mit vollem Scheckheft (oft nur bei Mercedes gewartet) zu finden ist kein Problem, bei Fiat,Renault;Dacia,Opel von Privat? Viel Glück!
Ich hab mir den Logan extra gekauft weil das eins noch eins von den Fahrzeugen ist die man vergleichweise "einfach" reparieren kann, wo die Ersatzteile vglw. günstig organisiert werden können, und weil das eine robuste technische Basis ist.
Deswegen wird da auch nicht nach Ursachen für die Fehler gesucht, du schließt das Ding an den Diagnosecomputer an, und dann werden nach den Codes die ausgespuckt werden, auf Verdacht die Teile ausgetauscht, weil das ist genau das, was man in der Garantiezeit auch macht. Das funktioniert in 80% der Fälle dann auch, zumindest solange bis die abgelaufen ist.Wenn da die "Stundenuhr" mitläuft kann das ganz schnell teuer werden, besonders im Prämiumsegment!
Renault hat eigentlich einen schlechten Ruf wegen "Elektrikproblemen", aber gerade viele dieser Probleme sind einfach auf schlechte Pflege und Wartung zurückzuführen. Schrottbatterie immer schön Starthilfe, dauerhaft mit Unterspannung im System rumfahren das alles schön heiß wird, defekte am Fahrwerk ignorieren, das alles schön durchgeschüttelt wird Kabel die im Normalbetrieb ewig halten durchscheuern. Im Winter Auto aus Faulheit nicht abkehren und der Scheibenwischermotor soll festgefrorene Schneemaßen...usw. usf.