Der Preis beim Sharan war ganz sicher nicht 0815 und auch ein Audi aus Bayern
, ja ich weiß du wolltest woanders hin, hat durchaus seine Macken. A6 die oberen Querlenkergummis und die Schrauben immer fest. 2.5V6 TDi, Multitronic, gerne Ölverlust, gerne matte Scheinwerfer, Achsen hinten gern mal durch und dann auch noch beschissen was daran zu machen.
BMW mit seinem kategorischen Ölverlust und seinen mehr als regelmäßig rostigen Bremsleitungen und häufig verschlissene Zugstreben auch kein Stück besser. Genauso ist das der einzige Hersteller, bei dem man häufig korrosionsgeschwächte Kolbenstangen an den Stoßdämpfern findet. Genauso immer Feuchtigkeit in den Seitenblinkern.
Mercedes, bei denen reihenweise die Hinterachsen durchrosten und beim neuen W213 alle Nase lang die Lenkgetriebe ausgeschlagen sind oder die LED Rückleuchten die kalte Winter nicht mögen und dann versagen.
Die alten Achtventiler bei Dacia sind da untenrum immer furztrocken, egal wie alt. Ab und zu ist Ventildeckeldichtung leicht feucht, aber meist nicht der Rede wert und die bekommt jeder auch noch mit 1.6 Promille gewechselt. Um mal bei einem Beispiel zu bleiben. Natürlich ist kein Fahrzeug perfekt, aber die Qualität bei Dacia stimmt echt. Renault ist da noch besser in der Zeit, auch wenn es mal eher einen Ausrutscher gibt. Wie der Fabia der bessere Polo ist, so ist der Logan/Sandero der bessere Clio.
Da könnte man ewig so weiter machen. Mit den Mängeln, aber wir schweifen erheblich ab.
Am Ende kann man nur hoffen, dass sich Dacia auch bei den aktuellen Modellen auf seine bisherigen Werte besonnen hat und ich würde mich freuen, mal einen frühen Sandero 3 von unten sehen zu können.
Hier mal ein Beispiel, wie wenig rostanfällig Renault Produkte der jüngeren Vergangenheit sind. Da muss man auch echt mal im Kopf umparken. Renault war da lange eher schlecht. Der Kunde ist mit dem Schaden zwei Jahre rumgefahren und das nicht gerade wenig und das bei allem Wetter und das gesamte Fahrzeug zeigt keinerlei Rost. Ein paar Ansätze an Achsteilen, aber ich bitte euch, nach 10 Jahren und 300Tkm. Es ist zwar ein früher Citan, aber das ist fast 1 zu 1 ein Kangoo.
Wenn da niemand den Rotstift angesetzt hat, dann sehe ich da kein Problem. Dann kann man das unterstützen.