Ich warte aber dennoch ab weil es ja nicht eilig ist und sicherlich in einiger Zeit die Auswahl und die Technik noch besser wird und die Preise noch attraktiver werden.
Die Technik wird ohne Zweifel besser... Mag sein, aber auch immer teurer.
Jeder.... und wirklich jeder hier (auch der größte E Fanboy/girl hier im forum) wird daher nicht bestreiten können, dass der "nicht durch 9500€ Steuerzahlergeld subventioniert" Normal Preis für ein in etwa Golf Klasse E PKW bei aktuell ca 40.000€+ liegt (Ausstattung Variante Mittel) ... Und damit 50-60% über dem eines 2018er Durchschnitts PRIVAT (NICHT FLOTTE ODER FIRMA) PKW in der Klasse.!
Der E PKW ist und wird somit auch in 15 Jahren NIEMALS ein PKW Kauf Option für ne allein erziehende Frisöse oder Lagerarbeiter werden. Also müsste es gebrauchte 3-4000€ PKW für Millionen low income (Pendler) geben.
Nur... 2035 ist politisch beschlossen, dass es keine Verbrenner mehr gibt.... Fakt.
Wie lange werden daher wohl 2035 für 3000€ Gebrauchte existieren?... Ausgelutschte alt Akku E Mini PKW sicher nicht... Denn 95% aller jetzt gebauten E PKW wird Premium obere Mittelklasse aufwarts sein
Man schaue sich nur die Liste der Neu E PKW für 2022 - 2027 an... NUR EINER ODER ZWEI UNTER 30000€ ohne Förderung ... Die meisten sind Premium ab 50-60000€!!!!
(
Elektroautos (2022 bis 2027): alle E-Autos mit Preisen)
Bei politisch gewollten "Verbrenner" Sprit Preisen von dann vermutlich über 2,20€ pro Liter in 2035 geht das somit auch nicht für Die unteren Verdienst Gruppen.
Wer sich also jetzt noch "grad so eben" nen 3000-5000€ Gebrauchten leisten kann, wird 2035 definitiv zu Fuss gehen oder sich in Öffis quetschen müssen (was ja auf dem Land für viele Pendler auch wegen Strecken Stilllegung der Horror werden kann... (S. anderen thread hier im forum)
Auch Dacia wird somit zukünftig nur zwei Möglichkeiten haben :
Zur "sekundär Premium Marke" mit ab 35.000€ nicht subventionieren "special Outdoor Lifestyle E PKW" im. Renault Verbund werden.(wie zt skoda und insbesondere Supra im VW, Konzern ) ...
Oder in der EU ganz verschwinden und Dacia verkauft für Export only Stinker oder Hybrid Verbrenner in Russland, Türkei, Afrika, Indien und andere "Noch zugelassene Verbrenner Umweltverpester Nationen" .
Der relativ klammheimlich verkündete Modell Deal mit Lada ist für mich erster Schritt zu letzterem und Beweis für meine These!
Aber wenn dann 2035 so gut wie alle E PKW der "Golf Klasse" (inkl. Die einstmals günstigen, jetzt Premium Preis Japaner und Koreaner) als Einstiegsmodell unsubventioniert 35.000€ kosten, warum sollte man (ich, ihr...) sich dann nen "Dacia" kaufen, wenn deutsche low Premium wie VW, Opel oder auch Renault selbiges im Angebot haben?
Da muss Renault Dacia anders positionieren.... Und das beginnt gerade... Aber langfristig ggf nur für Osteuropa oder Indien, Türkei....dort dann unter dem. Namen Renault wie jetzt auch schon.
Fazit: Ich denke ab 2035 ist die Marke Dacia "low Premium spezial" a la Skoda oder Supra (ex brot und butter SEAT)...
... Oder weg vom Fenster.
Daher gibt es auch keine öffentlichen Pläne für weitere E Dacias....Das gibt zu denken.
Denn die Entscheidung das "E" dann Renault only zu überlassen ist konzern intern vermutlich schon längst gefallen.... Sagt bloss keiner, um die aktuellen Verkäufe der bereits deuitlch teureren EU Dacias nicht zu gefährden.
Da die Pkw Entwicklung für neue Technik in einer modell Familie 6-10 Jahre dauert, hätte Dacia da jetzt schon beginnen müssen.... Wie erwähnt, zu hören ist davon aber aktuell... Nichts....
Vermutlich wird Dacia also ggf für mich noch mit nem jetzugen Renault Voll Hybrid Motor (gute Technik wie bei Toyota, aber politisch leidercunerwünscht) noch einen Neuwagen Auto ab 2024/25-2030 oder so liefern können.... Danach? ...
???????
Wo bleibt denn der bezahlbare maximal 25-28000€ teure voll nutzbare, Langstrecken taugliche E PKW...
Dacia liefert den vermutlich wohl nicht.