Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 125 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 105 14,1%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 469 63,1%

  • Umfrageteilnehmer
    743
Ist das jetzt gut, oder schlecht, oder akzeptabel ?
 
Ist das jetzt gut, oder schlecht, oder akzeptabel ?

Duster III Neuzulassungen 2024

Juni: 3584 - 736 Duster II Diesel = 2848 ( davon Duster II Otto ist unbekannt ), aber davon 1022 Full Hybrid
Juli: 2187 - 123 Duster II Diesel = 2064, davon 1473 Full Hybrid
Aug: 1352 - 35 Duster II Diesel = 1317, davon 982 Full Hybrid
Sept: 1071 - 29 Duster II Diesel = 1042, davon 826 Full Hybrid
----------------------------------->7.271 ---> 4.303 Full Hybrid =~60 % Hybrid Anteil.


Duster II Neuzulassungen 2023

Juni: 2319
Juli: 1263
Aug: 1544
Sept: 955
---->6.081

Duster II Neuzulassungen 2022

Juni: 2002
Juli: 1632
Aug: 1561
Sept: 1246
---->6.441



Unterstellt man 300 Duster II TCe130/150 4x4 bzw EDC in diesen vier Monaten 2024 und nochmal 300 Duster III die als Händler Vorführwagen erstzugelassen wurden, gelangt man auf ca 10 % Zuwachs gegenüber 2023 bzw relativ ähnliche Werte wie 2022.


Monatliche Neuzulassungen
 
Ja Dacia bleibt meine Marke. Hab mir heute den 5. Dacia gekauft. Sandero Sce 65. Hab seit langem mit mir gerungen, ob ich mir nicht doch noch mal ein sportlicheres Auto mit mehr PS etc. wie früher, dann halt gebraucht kaufen sollte.
Die Motoren die ich mag, bietet neu ja keiner mehr an. 2L 4zyl. mit sportlichem Klang ohne Turbo. Schlicht und ohne Schnickschnack, Handschaltung, Preis/Leistung sollte auch passen, da gibt's nicht viel. Echte Alternativen zum Sandero gibt's halt nicht. Darum hab ich wieder zugeschlagen, auch weil mir das Image passt.
 
Vor ein paar Wochen sah ich eine Werbung vom Fiat Tipo mit Dieselmotor, die mich schon ein wenig zum Nachdenken brachte. Du bist in einer festen Beziehung (Dacia) eigentlich glücklich und plötzlich triffst Du auf jemanden, nicht die Schönste, aber irgendwie auf gleicher Wellenlänge, ein Flirt, nicht mehr, ohne Folgen, ein schönes Gefühl eben.
Vollausstattung, 4zyl. Motor, 1,6 l Hubraum, 131ps, Preisreduziert von Fiat, die letzte Möglichkeit, auch mal über 200 zu fahren, Durchzug,. Image auch nicht besser als Dacia, genau mein Ding, da früher jahrelang Alfa Romeo.
Aber, eigentlich hab ich mich ja von sowas verabschiedet und bin jetzt auch zufrieden.
Dann Glaspalasthändler mit vielen teuren Autos. Wollte das ja nicht.
Irgendwann aber abebbung vom Gefühl das haben zu müssen und wieder mehr in die Richtung was braucht man wirklich, freundlichen Händler (Familienunternehmen),
treues und haltbares Auto zum guten Preis.
Darum heute zugeschlagen und nichts falsch gemacht.
 
Neuzulassungen Jan - Oktober 2024 in Deutschland (quelle KBA)

Dacia Neuzulassungen Okt24.webp

Duster III betreffend:
Von den ~18.000 in diesem Jahr sind ~6.500 Duster II Erstzulassungen abzuziehen. Verbleiben ~ 11.500 Fzge
( Von den 6.500 Duster II Erstzulassungen im Jahr 2024 waren 3.000 Diesel )

Von besagten ~11.500 Duster III waren 6.068 Fzge mit Hybridantrieb, wobei Full Hybrid UND Mild Hybrid in dieser Zahl stecken !!
Verbleiben ~ 5.432 Duster III, davon 3.000 mit Allrad, der Rest ( 2.432 Duster III ) mit Gasantrieb.

Gegenrechnung
2.432 LPG
3.000 4X4
6.068 TCe130 & Full Hybrid
----------------------
11.500 Duster III für Monate 06,07,08,09,10 = 2.300 pro Monat. Wie viele davon Vorführfzge sind, ist nicht bekannt. Mit Sicherheit keine Tausende ...
 
Du bist in einer festen Beziehung (Dacia) eigentlich glücklich und plötzlich triffst Du auf jemanden,

So ist es mir mit Suzuki gegangen.
Früher war der preisliche Abstand zu Dacia groß und Dacia hatte Alleinstellungsmerkmale.
Aber nun kann man auch mit anderen Marken flirten. Ich habe es nicht bereuht. Wobei der Duster II bleibt und gefahren wird bis er auseinanderfällt :)
 
Mein MCV von 2009 hat auch Bleiberecht. Den Duster 2 wollte ich vor 2 Jahren kaufen, konnte mich aber nicht entscheiden. Bei Suzuki hatte es mir der Swift Sport angetan. Wollte nochmals einen sportlichen 4 Zylinder . Aber da ich über 40.000 km pro Jahr fahre, schien es mir trotz aller Abwägung zu heikel, Haltbarkeit und Verbrauch. Also dann doch wieder Dacia, bin beim Sandero sce 65 bei aktuell 2000km und sehr zufrieden. Für die schnellere Gangart wird dann das Motorrad genommen, auch Suzuki.
 
Der Swift ist interessant da es ihn als Allrad gibt. Einer der wenigen die noch Visko Kupplung haben. Bewährt. Und optisch auch ansprechend. Meine Frau liebäugelt damit weil er optisch ihrem geliebten Mini ähnelt.
 
Natürlich ein sehr großer Pluspunkt mit dem Allrad, würde mir schon auch zusagen. Meine Frau fährt nach dem Sandero 1 nun den vierten Toyota Aygo und will keinen Dacia mehr, endlich bin ich den Kübel los, sagte sie. Der Sandero 3 sagt ihr halbwegs zu, modernes Styling, aber im Vergleich zum Aygo zu wenig Pep.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.819
Beiträge
1.056.159
Mitglieder
73.477
Neuestes Mitglied
Silverfir
Zurück