Renault R5 e-tech

Das der R5 ein Traum ist, keine Frage. Aber ich habe es ja schon gesagt: Aufgrund der Platzprobleme auf dem Rücksitz hat er sich ins ko geschossen. Leider.

Wie man es wesentlich besser macht, zeigt Hyundai mit dem Inster. Auch wenn der mich nicht so emotional abgeholt hat, wie der R5.

Aber vielleicht ist das auch gut so, normalerweise baue ich zu materiellen Dingen keine Emotionen auf
 
Der Inster zeigt mir mal wieder, dass reine Daten und Zahlen nicht alles sind.
Der mag ja besseren Platz auf der Rückbank haben, und auch sonst einige Vorteile gegenüber dem R5 - aber das Auto holt mich so überhaupt nicht ab.
Wollte mir auf meinem Lieblings-Auto-Channel auf YT die Vorstellung des Insters ansehen, hab nach 3 Minuten ausgemacht.
 
Dann guck doch mal, was du auf dem freien Markt für deinen Duster kriegst, Händlerankaufspreise sind ja bekanntlich recht niedrig. Bei einem Privatverkauf sind es vielleicht nur 3.000€...
 
Da kommt ja auch noch der Mehrpreis des R5 dazu. Trotz Angebot des Händlers für den Vorführwagen müsste ich soviel draufzahlen, dass die monatl. Belastung zu hoch werden würde.
Und aufgrund anderer Verpflichtungen setzt da dann doch mein Kopf wieder ein... :D
 
Und aufgrund anderer Verpflichtungen setzt da dann doch mein Kopf wieder ein... :D
Na Gott sei Dank gibt's das Köpfchen nicht nur zum Haare schneiden :⁠-⁠)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Inster zeigt mir mal wieder, dass reine Daten und Zahlen nicht alles sind.
Der mag ja besseren Platz auf der Rückbank haben, und auch sonst einige Vorteile gegenüber dem R5 - aber das Auto holt mich so überhaupt nicht ab.
Bei keinem meiner Neuwagen wurde ich irgendwie emotional abgeholt: Der Lada Samara 1991 war preislich attraktiv, der Citroen Xsara 1999 auf Grund der damaligen Lebensumstände und aufgrund des sparsamen HDI Diesels, der Skoda Octavia Combi Tour 2009 auf Grund des angekündigten Nachwuchses und beim Lodgy 2020 war es das unschlagbare Verhältnis von Preis und Kofferraum.
Emotionen waren da genau NULL im Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aufgrund anderer Verpflichtungen setzt da dann doch mein Kopf wieder ein... :D
Kann ich verstehen aber so eine Entscheidung aufzuschieben ist natürlich auch schwierig. Du müsstet ja dann mehr monatlich für den R5 weglegen als der Duster an Wert verliert. Neuwagen lohnt sich halt erst wirklich wenn man den 20 Jahre fährt :unsure:
Bin auch am überlegen mir Anfang 2026 einen gebrauchten BMW i4 zu holen, dann hätte sich 2 Jahre Duster fahren finanziell auch nicht wirklich gelohnt....
Aber im Vergleich zu anderen Marken ist der Wertverlust bei Dacia echt harmlos. Hab so um die 3.000€ im Jahr, fährst du einen Brandneuen BMW vom Hof hast du direkt 15.000 oder mehr Verbrannt.
Vielleicht wird ja in naher Zukunft auch ein junger gebrauchter R5 interessant :)
 
unser drittes in Folge geleastes Fahrzeug kostet 202 € im Monat. Lieferung vorraussichtlich Mai 2025. Wenn es später geliefert wird auch nicht schlimm.
Es ist die gleiche Leasingbank sodas der Vertrag stillschweigend ohne veränderte Konditionen bis zur Lieferung weiterläuft.
 
@Rostfinger Was wird's nach Smart und Enyaq dieses Mal?
Welche Laufzeit, wie viele Kilometer, welche Anzahlung? Eine absolute Leasingrate zu posten ohne die Rahmenkonditionen ist sinnfrei
 
stimmt. Hast Recht.

Bestellt wurde ein Skoda Elroq 85. 4 Jahre Laufzeit. Pro Jahr 15.000 Kilometer, 10.000 € Anzahlung. Kaufpreis inls. ausschwenkbarer Anhängerkupplung, Technik-Paket wo die LED-Matrix drin versteckt sind und Transportpaket für zusammen 47.980,01 €.

Schaue dir mal den Skoda Elroq 50 an. Der startet bei 30.900 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr aufmerksam, @Cardriver-911 und danke für die Ermahnung

@Rostfinger Ich suche einen Kleinwagen (als Zweitwagen), weil ich finde, das das auch ein Beitrag zur Verkehrswende sein muss. Zuviele Kubikmeter SUV haben wir genug auf unseren Straßen
Da ist der Elroq zu groß
 
@derpfeffi

Ob es für mehr wie 2 Personen reicht hängt beim R5 stark davon ab wie groß die Personen sind die vorn sitzen.

Wenn ich mir den Fahrersitz mit meinen 1,75m einstelle kann dahinter problemlos jemand sitzen, genau wie in meinem Sandero II,einem Clio oder Zoe.

Ich hab es heute morgen beim Auto aussaugen mal spaßeshalber gemessen,wenn ich den Fahrersitz ganz nach hinten schiebe im Sandero bleiben zwischen Rückenlehne und Sitzflächenkante 4 cm.
Da sitzt dann auch Niemand mehr.

Also gut möglich das der R5 bei Uns gut passen könnte.

Optik und auch technisch ist das Fahrzeug top,von den ganzen Systemen und deren Leistung her ein geschrumpft Megane E-Tech,aber alles da was man heute an Assistenzsystemen erwartet.

Da liegt halt der Unterschied zum Dacia wo man vieles auch für Geld nicht bekommen kann.

Gefallen tut er mir auch,im Moment favorisierte ich noch sowas wie ID3/Cubra Born aber von der Größe her könnte der R5 passen.
Wenn ich mal etwas Zeit habe,in der Freizeit in Bremen unterwegs bin und der Händler einen da hat werde ich ihn mir ansehen und vielleicht wenn möglich auch mal fahren.

Eilig habe ich es ja nicht,vielleicht kriegt Renault ja in den nächsten Jahren nochmal die Kurve was ein Händlernetz mit Partner vor Ort betrifft.

Würde dem Fahrzeug dann schon die Chance geben sich zu beweisen.
 
Das Problem ist dass die Fahrzeughersteller kein Interresse haben "Stadtflitzer" zu produzieren. Also schauen sie etwas größere Fahrzeuge anzubieten. Das hat schon immer und wird in der Zukunft auch so sein. Und schon sind wir bei den Kaufpreisen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.633
Beiträge
1.077.602
Mitglieder
74.873
Neuestes Mitglied
Hb1
Zurück