Mal ganz außer Acht lassend, dass diese Risse bei sehr vielen Dacias auftauchen und bisher immer die Dichtungsmasse die Ursache war:
Wir nehmen also einmal an, dass hier tatsächlich das Blech gerissen ist (und ignorieren mal geschickt alle Punkte, die dagegen sprechen). Du willst dann nicht allen Ernstes diskutieren, ob auf Grund eines kleinen Risses an dieser Stelle der Duster demnächst alle Bleche von sich schmeißt, oder? Bei dir liest sich das so als ob man bei Dacia die Autos mit Spucke und Kaugummi zusammenklebt
Die "Garantie" kann man vermutlich problemlos geben ...
Nach deiner Logik (da ist was nicht in Ordnung - die Karre muss weg, wer weiß ob da nicht noch mehr kommt) müsste man alle Fahrzeuge wandeln / zurückgeben, bei denen z.B. mal der Airbag auf Grund eines Herstellerfehlers getauscht werden muss (Stichwort Takata) - denn wer garantiert mir, dass dann nicht auch andere Teile ausfallen. Oder alle Fahrzeuge, bei denen die Software nicht korrekt oder bewusst falsch programmiert wurde (Stichwort Dieselskandal), Probleme mit dem Gurtsystem bestehen (Stichwort Volvo), ... Die Liste könnte man nahezu endlos erweitern (auch mit Herstellern aus dem gehobenen Preissegment) - und im Gegensatz zu dem hier im Thread diskutierten Riss handelt es sich hierbei oft um wirklich sicherheitsrelevante, illegale oder wertmindernde "Kleinigkeiten".
Falls dir mal langweilige ist, arbeite dich doch einfach mal durch diese Liste hier - aber Vorsicht, danach wird es dir schwerer fallen, dich beim Autokauf für einen Hersteller zu entscheiden ...
ADAC Übersicht Rückrufaktionen
P.S.: Und für den Fall, dass hier gleich wieder auf Dacia geschimpft wird - 30 Sekunden google-Suchauswertung ergaben, dass es die Probleme auch bei VW, Ford, Opel, Landrover gibt. Manch Hersteller deckt die neuralgische Rinne einfach mit einer Gummileiste ab, dann bemerkt man die Risse nicht ganz so schnell bzw. erst, wenn es wirklich feucht im Kofferraum wird