Rost am Dokker

Dokkerstef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Steppway unlimited
Hallo zusammen

Mein Dokker Stepway Baujahr 2017 mit 100`000 km scheint an einigen Stellen im Unterboden bereits anzufangen zu rosten. Hier im linken hinteren Radkasten besonders stark. Ist das Flugrost oder ist das schon schon was gröberes ? Könnte es auch durchgerostet sein ? Ich finde es schon etwas bedenklich das ein 7 Jahre altes Auto bereits rostet. Sehe ich das falsch ?

Liebe Grüsse

Dokkerstef

Anhänge

• IMG_0344.webp
    IMG_0344.webp
    137,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0345.webp
    IMG_0345.webp
    87,4 KB · Aufrufe: 56
Du kannst folgendes machen:
Gummistopfen raus, Rost abschleifen grundieren, lackieren und mit Unterbodenschutzwachs versiegeln, Gummistopfen wiede rein..

• Themenstarter Themenstarter
Danke vielmals für die Antwort. Ich kann das nicht richtig einschätzen, ist das nur Flugrost oder ist das schon Rost der sich durch das Metall frisst. Den Wagen möchte ich falls möglich noch 5 Jahre fahren. Wie schnell rostet sowas durch ? Es gibt auch weitere Stellen die ähnlich aussehen. Braucht das länger als 5 Jahre bis das durchrostet ? Ich kenne mich damit nicht aus.

Sowas kann man erst nachdem man den Unterbodenschutz entfernt hat mit Sicherheit beurteilen.
Ich kann mir vorstellen, das es von aussen noch nicht so schlimm ist. Dieser Rostansatz wird mit der Entfernung vom Unterbodenschutz mit abgeschliffen werden.
Von Innen.. Wenn da Wasser steht weil die Abläufe verstopft sind.. Autsch!
Wenn es nur ein Steinschlag war den man nicht gesehen hat, wird es von innen ziemlich sauber sein (kein Rost).

Falls man das Fahrzeug noch länger behalten will würde ich da vor dem Winter ein Blick mit einer Endoskopkamera riskieren / lassen.

An und für sich, sind ua. Dokker gut konserviert, aber wenn man Jahrelang (Winter) das Fahrzeug nicht einigermassen pflegt und nach dem rechten schaut.. Rächt sich bei jedem Hersteller sowas.
Oder ein Fahrzeug nur alle Schaltjahre eine richtige Unterbodenwäsche sieht.. Ist DAS, das Ergebnis: Rost.
Weiter oben im Radkasten, wo die Stossdämpfer fixiert sind, ist auch so eine kritische Stelle beim Dokker.

Tipp für alle:
Mein Dokker ist auch +/- in diesem Alter. 0 Rost. Warum?
Jede, aber wirklich jede Woche, während der Wintersaison, gehe ich mit dem Wasserschlauch dahinter und verpass ihm eine Unterbodenwäsche.
Wasserschlauch, Düse auf Weitstrahl aber nicht zu fein einstellen. Schön und ergiebig ausspülen und gut ist. Ohne Seife! Nur Salz ausspülen.
In einer SB Anlage geht es auch, einfach Düse nicht so nah am Blech halten, sonst könnte der Unterbodenschutz beschädigt werden.
Im Frühling inspiziere ich den Unterboden. Dort wo es ein Steinschlag oder Splittspuren gegeben hat, bessere ich einfach mit frischem Unterbodenschutz nach.

Irgendwie gammelt es hauptsächlich um diesen Gummistopfen herum.

Da wird sich Dreck zwischen Gummi und Blech gesammelt haben und durch Bewegungen in der Karosserie schleift das dort den Lack kaputt.

Dazu kommt das der Gummi im Laufe der Zeit Weichmacher verliert,also härter wird und der Schleifeffekt sich verstärkt.

Den Gummi rausnehmen und dann sieht man die die Blechkante wirklich aussieht.

Losen Rost entfernen,Rostumwandler drauf und erstmal stehen lassen.

Später schleifen,Grundieren und lackieren. Den Stopfen durch einen neuen,wieder weichen ersetzen.

Am Besten Gummistipfen raus, einen grossen Schluck Motoröl reinkippen, mit einem Pinsel reichlich Fett um das Loch verteilen und dann den Stopfen wieder rein. Das beidseitig machen. Aber Achtung, es gibt unter dem Auto an den Holmen noch mehrere dieser Stopfen.

Das schaut heut zu Tage für 7 Jahre noch SUPER aus ...

Blas Innotec Hightemp Wax drauf und gut is ...

Hier so sieht das bei meinem 2013er Dokkerino aus ....

Anhänge

• DSC08706.webp
    DSC08706.webp
    75 KB · Aufrufe: 23
  • DSC08707.webp
    DSC08707.webp
    169,6 KB · Aufrufe: 21
  • DSC08708.webp
    DSC08708.webp
    227,9 KB · Aufrufe: 22
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums