@theduke
Wir reden aneinander vorbei. Die Reparaturlackierung bei mir erfolgte nicht mit Spritzlack aus der Lackierpistole, sondern es war Reparaturlack des Lackhersteller MIPA aus der Spraydose. Insofern hatte ich die gleichen Bedingungen wie Du. Und der Silikonentferner den ich meine, hat nichts mit dem Zeug aus dem Baumarkt zu tun um Sanitär- oder Dichtsilikon zu entfernen. Das was ich meine ist ein spezielles Mittel zum Reinigen und Entfetten von Flächen, die anschließend lackiert werden sollen.
Sowas wie das hier.
Danke für die Verlinkung, wird besorgt. Trotzdem vermute ich mal, das der MIPA Sprüh.-Lack aus der Sprühflasche andere Inhaltsstoffe, Härter, Verdünner hatte als normale Lacke, Grundierungen, oder Klarlacke aus der Sprühdose.
Da muss doch nichts mehr lackiert werden.
Menno Mike. Ich wollte keinen gefetteten Rostfraß unter der Motorhaube haben, willst du das nicht verstehen? Unterboden (wenn vermeidbar) auch nicht. Außer an Stellen die man nicht lackieren muß, oder wo man nicht rankommt. Unterboden, Bremsleitungen, Hängerkupplung folgt wenn die angekündigte Kälteperiode vorbei ist.
Nun mal kurz Lackschäden ausbessern. Im Bereich Heckkotflügel rechts hatte uns wohl mal jemand 2018 mit dem Einkaufswagen geküsst. Vielen Dank an Frau oder Herr XYZ. 3 kleine 0,5mm Scharten bis in die weiße Grundierung und leicht noch tiefer gingen (nicht bis zum Blech)
Da ich das Auto gestern gewachst hatte, entfettete ich diese Stellen, und schliff mit einem Nass.-Schleifpapier 1000 K. (Scharnierbereich Tankdeckel war auch eine andere Schadstelle zu sehen) diese Stellen leicht an. Mit Nitroverdünner die Stelle von Staub gesäubert. Mit Tesafilm die Stelle eingegrenzt um den Renault Lack per Pinsel aufzutragen.
Die eingerahmte Elypse hatte ich 2 Std vorher schon lackiert, doch die Furchen waren noch in der Tiefe zu sehen. Also Lackkleckse aufgebracht. Nicht wundern wenn ihr denkt die der Farbcode vom Händler passt nicht, es dunkelt bei der Trocknung nach.
Hoffe das Wetter spielt mit. Morgen wird die Stelle abgeschliffen und es kommt der Klarlack drüber.
Mike oder Dacia Bastler oder andere. Habt ihr Vorschläge?