Den Unterboden mal in Augenschein nehmen und ggf. Roststellen entfernen, so mein Plan im Herbst 2019, den ich erst jetzt realisieren konnte.
Duster EZ 03.2015. Auf die Rampen gefahren und erstmal den Käfig inkl. Reserverad entnommen, und siehe da, der Unterboden war fast wie neu.
Die Übergänge der Bremsleitung waren leicht angerostet, ebenso die hinteren Radaufhängungen, die Federn, die Halterung vom Heckquerträger, und ein paar Schrauben.
Von der Hängerkupplung konnte man den Lack wie Papier abziehen und der Stahl war richtig angerostet und das nach erst 3 Jahren.
Der Reservereifen hatte unzähliche Rostblasen und Roststellen, doch noch schlimmer sah der Käfig aus.
Die Felge mit der Dremel und Bürstenscheibe entrostet.
Die Ahk.-Kugelstange abgebaut, mit Flex und Fächerscheibe komplett bis auf den Stahl abgeschliffen.
Bei dem Käfig das gleiche Spiel, wobei es bei dem dünnen Rundstahl ewig dauerte. Die geschweißten Übergänge habe ich mit Bohrmaschine und einen Bürstenteller bearbeitet.
Entstaubt und entfettet konnte es an das Grundieren gehen. Rostschutz.- Grundierung aufgetragen, trocknen lassen und danach kam Unterbodenschutz.- Steinschlaglack drauf. Bei der Felge vom Reservereifen das gleiche.
Noch die Halterung für die E-Dose und die für die Kupplungsstange bearbeiten.
Abschleifen bis auf dem Stahl ging nicht, also mit Leinölfirnis eingepinselt.
Von den Rampen hinten runter, ging es nun vorne nach oben.
Dort auch wieder minimaler Rostansatz an der Radaufhängung und dem Federteller.
Beide Antriebswellen waren blank und gerostet. Kann man zwar unbehandelt lassen, denn bis die mal durchrosten.......
...............................................
aber wenn man schon mal drüber ist, wurde gebürstet und auch da kam da Leinölfirnis drauf.
Gummiteile Felge usw. danach natürlich abwischen.
2 Tage alles trocknen lassen und ich konnte alles wieder anbauen.
Die Schrauben für die Ahk noch eingefettet, gleichfalls auch die Schraube für den Lift des Käfigs, und fertig war der Schutz.
Kosten: 1 1/2 Dosen Steinschlaglack 4,50.-, 1 Dose Grundierung 3.-€ und 10ml Leinölf. 0,60.-€, aufgerundet 9.-€
Hier noch ein Blick vom Heck zur Front wo gar kein Rost vorhanden ist.