Rostbeule am Radlauf vorne, greift Garantie gegen Korrosion?

MKAYE

Mitglied
Fahrzeug
DACIA DUSTER 2
Hallo Leute,
habe heute nach dem autowaschen am Radlauf Rostbeulen unter dem Lack entdeckt. Dacia gibt ja 6 Jahre Garantie auf Korrosion. Wäre das dann ein Garantiefall? Die 3 jährige Neuwagengarantie ist vor kurzem abgelaufen. Wie sollte ich am besten mit dem Rost umgehen?
Liebe Grüße
Mkaye
1000020388.webp

Die 6 Jahre Garantie ist für Durchrostung von innen. Dein Rost kann durch Steinschlag entstanden sein. Das must du selbst bezahlen ;)

• Themenstarter Themenstarter
Okay danke für die Info. Ist es nicht ein Durchrostung von innen nach außen, da der Lack an dieser Stelle noch vollständig intakt ist?
Weiß jemand, wie viel die Reparatur ca. kosten würde?
Liebe Grüße

Die 6 Jahre Garantie ist für Durchrostung von innen. Dein Rost kann durch Steinschlag entstanden sein. Das must du selbst bezahlen ;)
Wo soll denn da ein Steinschlag sein? Für mich sieht das klassisch wie Kantenrost aus. Ich würde bei Dacia vorsprechen. Wenn die nein sagen, kann man sich immernoch Gedanken machen. Das ist mehr als Flugrost, da muß eh richtig was gemacht werden. Retten kann man da nix auf die Schnelle.

Also die Radlaufkante ist schin etwas prädestiniert für Steinschlag. Dieser kann auch an der Kante Richtung Rad sein. Auf/durchrostungen von Innen treten gerne auf bei überlappenden Blechen, zumindest bei älteren Fahrzeugen. Aber klar Nachfragen bei Dacia kann man immer. Das kostet ja erstmal nichts (vom Aufwand den man selber hat abgesehen)

Das mit dem Rost von innen nach außen ist eine Mähr. Dazu hat Daimler schon krachend ein Gerichtsverfahren verloren, weil diese Bedingung vor Gericht nicht standgehalten hat. Wenn alle Wartungen bei deinem Dacia Händler waren, würde ich zwecks Korrosionsgarantie dort vorstellig werden.

Leider ist das Foto unscharf, aber ich tendiere mal auf zu dünnen Lackauftrag
Sieht nach Eisenstaub aus, tritt häufig in der Nähe von Bahngleisen und Industrieanlagen auf.
Falls man das nicht selbst machen möchte evtl. mit Spot Repair, ist gut und Günstig.
Kommt auf den Lacker an, je nach dem, so roundabout 80 bis 150 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steinchen, Splitt, Wasser und Streusalz wird im Radkasten nach oben geschleudert, Lack wird unterwandert.

Wenn brav zu Dacia gegangen bist mal vorstellig werden was dazu sagen.

Wenn keiner was macht und großes Drama drauß. Stelle Lack runterschleifen und erstmal Löwe Rost Primer zweimal drüber damit es nicht weitergammelt. - Dann Teillackierung.

Schlecht zu sehen - etwa 2cm breit? Uni-Lack?
Prädestiniert für Smart-Reparatur...

Auf jeden Fall schnellstmöglich beheben [lassen] denn ist der Gammel erstmal im Blech geht´s sehr schnell mit dem weiteren Verfall.

Denke eher an Spot-Repair ;)
Wenn es nur um Lackschäden geht, ja.
Tatsächlich gibt es einen Unterschied zwischen Spot-Repair und Smart-Reparatur. **Smart Repair** ist der Oberbegriff für verschiedene moderne Reparaturmethoden, zu denen auch **Spot-Repair** gehört. Hier sind die Details: - **Smart Repair**: Unter diesem Begriff werden Reparaturtechniken zusammengefasst, die für die kostengünstige Behebung von Kleinschäden an Fahrzeugen entwickelt wurden. Dazu gehören Reparaturen an Glas, Polstern, Leder oder Kunststoffen. Smart Repair vermeidet den teuren Austausch ganzer Teile und wertet das Fahrzeug auf. - **Spot-Repair**: Spot-Repair ist eine spezielle Form der Smart Repair und bezieht sich ausschließlich auf die Instandsetzung von **Lackschäden**. Dabei werden kleine Beschädigungen punktuell, schnell und kostengünstig beseitigt. Typischerweise erfolgt dies außerhalb klassischer Lackierbetriebe, zum Beispiel in freien Reparaturwerkstätten oder bei der Autoaufbereitung. Insgesamt gilt: **Spot-Repair ist immer ein Teil von Smart Repair**, aber Smart Repair muss nicht zwangsläufig Spot-Repair sein²³. Wenn du also kleinere Lackschäden an deinem Fahrzeug hast, könnte eine Spot-Reparatur eine gute Lösung sein! Quelle: Unterhaltung mit Copilot, 12.7.2024 (1) Smart- & Spot-Repair - Maschmeyer – Lackiererei, Karosseriebau, Reifen .... Spot-Repair oder Smart-Reparatur Unterschied - Bing. (2) Smart- & Spot-Repair - Maschmeyer – Lackiererei, Karosseriebau, Reifen .... Smart- & Spot-Repair - Maschmeyer – Lackiererei, Karosseriebau, Reifen-Fachhandel, Autoservice. (3) Smart Repair: Kostengünstige Autoreparatur für kleine Schäden - ADAC. Smart Repair: Kleine Reparatur mit großer Wirkung. (4) Spot Repair: Was sind die Kosten? | Fixico. Spot Repair: Was sind die Kosten? | Fixico. (5) Smart Repair - Was ist ein Smart Repair Verfahren. Smart Repair - Was ist ein Smart Repair Verfahren.

Danke Leute für eure Antworten!
Ich fahre nächste Woche auf Urlaub und werde nach dem Urlaub zu Renault/Dacia Werkstatt fahren. Werde in der Zwischenzeit auch ein Mail an Dacia/Renault mit einem besseren Foto schicken. Service wurde immer bei Renault/ Dacia erledigt. Falls es nicht über die Garantie geregelt bekomme, werde ich bei einer vertragsfreien Werkstatt vorstellig werden.
Liebe Grüße

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück