Rote Lampe Abgasüberwachung

den fehlerspeicher zu löschen, ohne nach dem fehler zu suchen....das ist aber auch keine gute idee.:o
 
In den Urlaub kann jeder gehen. :)


weil dieser evtl. nur unter bestimmten Umständen Auftritt!

Und eben diese Umstände lösen die Rote Lampe aus und hinterlegen zeitgleich einen Fehlercode im Speicher.

Eine Rote Lampe ohne Fehlerhinterlegung ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

Was die Aussage "wir haben zu der Warnleuchte keinen Fehler gefunden" angeht, habe ich selbst schon bei 2 Herstellern die tollsten Dinge erlebt, ........ bis sich endlich ein erfahrener Mitarbeiter in die Tiefe des Fehlermenüs gewühlt hat, wo dann der Fehlercode auch stand.
 
Selbst wenn die Werkstatt keine Zeit hat sich mit dem Fehler zu befassen sollte Sie ihn erstens nicht einfach löschen und zweitens nicht so tun als wäre nichts.
Dann wird dem Kunden eben dringend geraten das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen und notgedrungen einen Leihwagen zu nutzen.
Nichts davon zu tun ist keine Art und Weise wie man mit einem möglicherweise kritischen Fehler umgeht.
 
So ein Unsinn!

Natürlich löscht man den Fehler als erstes mal um zu schauen, was nach dem erneuten Motorstart passiert!
Ist der Fehler permanent, wird er auch sofort wieder abgelegt!

Und ich war nicht dabei und kann nach dem spärlichem Kommentar auch kaum nachvollziehen, was die Werkstatt gemacht hat und dem Kunden gesagt hat!

Warum wohl hat die Werkstatt dem Kunden einen Termin vergeben? Weil Sie meinen das nichts ist, oder weil sie eine Fehlersuche betreiben möchten? Der Fehler in der Abgasüberwachung dürfte auch nicht kritisch sein!
Manchmal hilft es auch die Kirche im Dorf zu lassen und vielleicht mal zu sehen, dass es da einen Werkstattinhaber gibt, der seinen Angestellten familienfreundlich ermöglicht über diese Tage Urlaub zu nehmen!
Aber wie fast immer hier im Forum sind die Mechaniker einfach nur dumm, arbeitsunwillig und böse ...
... was machen die auch einfach Urlaub, nee, nee, neeeeee
Wovon redest Du da?
Entweder nehme ich mir die Zeit für eine Fehlerdiagnose oder nicht.

Entweder ist der Fehler kritisch oder nicht.

Was wenn der Kunde über die Feiertage unterwegs ist und einen erneuten Fehler hat, dieses mal mit Notlauf oder Ähnlichem.
Dann kommt er in eine andere Werkstatt, die ihn auch prompt fragt, ob vorher etwas gewesen ist.

Dann zuckt der Kunde mit den Schultern und sagt “Ja aber......“???
 
Natürlich löscht man den Fehler als erstes mal um zu schauen, was nach dem erneuten Motorstart passiert!
Ist der Fehler permanent, wird er auch sofort wieder abgelegt!

Das Diagnosegerät erkennt schon ohne zu löschen, ob der Fehler permanent oder sporadisch ist.
In der geführten Fehlerbearbeitung der Diagnosestation werden die möglichen Fehlerursachen Schritt für Schritt ausgeschlossen, bis man zu dem Punkt kommt, wo die Fehlerursache gefunden wird oder man die technische Unterstützung des Fahrzeugherstellers in Anspruch nehmen muss.
 
Und das schafft man bei Dacia bei einem sporadischen Fehler zwischen Tür und Angel?
Zumindest kann man dem Kunden eine vernünftige Auskunft geben.

Das klang hier nicht so.

Auch nicht, dass dem Kunden gesagt wurde, dass der angezeigte Fehler eher unkritisch ist. Zumindest DAS sollte eine Werkstatt an Hand der Fehlermeldung dem Kunden mitteilen können.
 
Seit kurzem brennt bei meinem Lodgy die rote Lampe der Abgasüberwachung.Werkstatt hat den Fehler ausgelesen,aber nichts gefunden.Fehleranzeige wurde zurückgesetzt,hatte aber nur 1okm gehalten.Beim erneuten Startvorgang leuchtet die Lampe jetzt wieder.Hab im Januar neuen Termin im AH,da jetzt Weihnachtsurlaub.Somit wird dieses Jahresende als Fussgänger verbracht.Da das Fahrzeug noch Garantie hat und erst 19000km auf der Uhr hoffe ich, das nicht allzuviel dran ist.



Was wurde als Ursache gesagt was da gelöscht wurde ??

Wenn es gelöscht wurde und jetzt wieder da ist, was wurde noch gemacht am Tage des Löschen ?? Ich gehe mal davon aus nichts, außer löschen weil die nichts gefunden haben.
 
Wenn die MKL oder eine andere Kontrolleuchte die einen Fehler anzeigt leuchtet - dazu noch in rot - würde ich nen Teufel tun und ohne genaue Diagnose noch mehr mit dem Fahrzeug zu fahren als nötig. Wenn ich lese Sachsen-Anhalt > Rheinland-Pfalz sind alleine das gut und gerne 400 - 500 km. Wie bereits erwähnt wird im Fehlerspeicher registriert wie viele Kilometer mit aktiver MKL zurückgelegt wurden. Die Aussage der Werkstatt "nichts gefunden" kann ich nicht glauben. Fehler die die MKL zum leuchten bringen kann ich mit jedem OBD-Bluetooth-USB-WLAN-wasauchimmer-Chinateil auslesen.

Ich würde mal schnellstmöglich die Werkstatt wechseln. Auch wenn es 5 Minuten vor Feierabend ist, dem Kunden zu empfehlen das Fahrzeug stehen zu lassen und ihm einen Leihwagen zu geben sollte ja noch drin sein.

Gruß Andre
 
Das beste ist,wir lassen jetzt das Thema mal ruhen.Ich war mit der Werkstatt seit 14 Jahren zufrieden,Renault GrandTour,Logan MCV und jetzt Lodgy.Wir werden sehen,was der Termin im Januar bringt.Werde es dann hier berichten.
 
Wenn ich lese Sachsen-Anhalt > Rheinland-Pfalz sind alleine das gut und gerne 400 - 500 km. Wie bereits erwähnt wird im Fehlerspeicher registriert wie viele Kilometer mit aktiver MKL zurückgelegt wurden. Die Aussage der Werkstatt "nichts gefunden" kann ich nicht glauben. Fehler die die MKL zum leuchten bringen kann ich mit jedem OBD-Bluetooth-USB-WLAN-wasauchimmer-Chinateil auslesen.

Die WS hat aber wohl auch nicht dazu geraten, den Wagen stehen zu lassen?

"Nix gefunden" heißt dann für mich auch "freie Fahrt" , dann würde ich mich genau auf diese Aussage berufen, einen Zeugen mitnehmen. ;)
 
Mach dich nicht verrückt,solange der Wagen nicht mit deutlich spürbarem Leistungsverlust in's Notlaufprogramm fällt oder Du die absolute Höchstleistung überwiegend abrufst (Gespannbetrieb z.B.) sollte es ok sein.

Es gibt durchaus Gründe weshalb ein Fehler nicht so leicht zu finden ist.Der dämlichste,und der kommt durchaus mal vor,ist das Fehler im Speicher liegen weil der Fehlerspeicher im Motorsteuergerät selbst 'ne Macke hat.:D

Das hatte ich vor Jahren mal beim Opel,die haben mehrfach über Wochen gesucht und irgendwann dann auch vom Werk die Empfehlung bekommen mal das Steuergerät zu ersetzen,danach war dauerhaft Ruhe.

Solange Du Garantie hast einfach zurücklehnen,entspannen,die Feiertage und die Tage dazwischen geniessen,Aufregen bringt jetzt eh nix.

Du hast den Fehler rechtzeitig angezeigt,alles richtig gemacht.;)
 
Lamdasonde austauschen

Hallo Forengemeinde und zunächst mal ein frohes Weihnachtsfest.

Bei mir war die Abgaskontrollleuchte schon am 3ten Tag, nachdem ich den MCV erhalten habe, an. AH angerufen und kurz vorbeigefahren. Lt. Fehlerprotokoll wurde auf die Lambdasonde getippt, was an einem krachneuen Auto eigentlich ungewöhnlich ist. Fehler zurückgesetzt und empfohlen, die nächsten Tage vernünftig zu fahren, auch wenn die Lampe nochmal angeht. Der Austausch fand eh erst einige Tage später statt, da noch die fehlende Armlehne nachgerüstet werden musste.
Seit die Lambdasonde ausgetauscht ist, keine Probleme mehr mit dem Aufleuchten der Leuchte.
Die Lampe ist übrigens orange, nicht rot. Wenn orangefarbene Lampen aufleuchten, kann man wohl weiterfahren, soll aber umgehend die Werkstatt aufsuchen (steht auch so im Handbuch). Wenn ne rote Leuchte aufleuchtet und nicht mehr ausgeht, dann PKW stehen lassen (z.B. Öl- oder Temperaturleuchte).
 
...Fehler zurückgesetzt und empfohlen, die nächsten Tage vernünftig zu fahren, auch wenn die Lampe (orange) nochmal angeht. Der Austausch fand eh erst einige Tage später statt...
Seit die Lambdasonde ausgetauscht ist, keine Probleme mehr mit dem Aufleuchten der Leuchte. ...

Da sehen wir doch das es auch vernünftig behandelt werden kann!
Ein Auto setzt nicht nur aus Spaß irgendwelche Fehler (außer das Steuergerät ist kaputt).
 
ach was, das ist doch vollkommen normal.

zur weihnachtszeit hat man doch gerne überall bunte lichtlein ,also warum denn nicht auch im auto?

wenn schon kein schnee für eine wild blinkende ESP leuchte sorgt, dann sorgt wenigstens die motorkontrollleuchte für besinnliche weihnachtsstimmung.:lol:

um sowas muss man sich erst kümmern, wenn die garantie abgelaufen ist.

denkt doch mal an das arme autohaus.
so großzügig werden garantiearbeiten nun auch wieder nicht vergütet.
 
Problem ist nur, wenns trotzdem kracht

Moin, moin,
wie in einigen Beiträgen erwähnt, man kann durchaus mit einem kapitalen Motorschaden dastehen und zwischen die Fronten geraten.
Einigen Bekannten/Freunden in den letzten Jahrzehnten passiert.
Wenn in dem ganzen Gewusel der Zusammenarbeit von Mechanik, Elektrik,
Elektronik, Datenaustausch nebst der Überwachungselemente sich irgendwo
ein "Würmchen" bildet was nicht typisch/öfter auftretend ist...
Dann gibt es viele Ratgeber, nichts genaues weiss man nicht.
Das immer weitere Vollpropfen mit irgendwelchen "nötigen neuen Geschichten in
jedweder Art" macht die Sache nicht einfacher.
Mein Vater (1929-2013) ist an Herzversagen verstorben, hat mehrmals die Entfernung Mond-Erde per Auto (hier) gefahren, erst sein letztdes Auto,
was Mama (83) jetzt auch mal selber fahren muss, hatte ESP.
LG der Freizeitkapitän
Guten Rutsch in die nächsten Vorschriften der EU wünscht ein Verkehrsteilnehmer, seit 1977 unfallfrei Motorrad/Auto und nicht wenig unterwegs..ok Vater kann ich noch nicht toppen, zuviel Vorsprung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.947
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück