Rückfahrkamera

der sandero ist ein ECHT schweres Gerät....

also OHNE Rückfahr-kamera würde ich mich da echt nie reinsetzen...:D:D:D

sorry...satire muss sein....
 
Habe heute den Original-RFK-Einbausatz für den Sandero II zum Preis von 129 Euro inkl. Märchensteuer bestellen können. Lieferdatum ist noch nicht bekannt; ebensowenig die Arbeitswerte für den Einbau. Der genannte Gesamtpreis von 230 Euro erschien dem Meister aber sehr realistisch.
 
Hallo,
hat jemand Bilder einer eingebauten Rückfahrkamera im Sandero II?

Gruss BonnerJung

Habe heute meine RFK von innen nach außen verlegt und angschlossen,ohne
am Steppy rumbohren zu müssen.
Verbaut habe ich diese hier:Rückfahrkamera Sony CCD Renault Dacia Duster Sandero farb kamera car camera Auto | eBay.
Die beim Steppy zu 100% genau in der vorhanden Nummerschildbeleuchtung passt.
Das Kabel wird von der NSB in die Öffnung der Rückleuchte(muss abgebaut werden) verlegt.
Mit dem Betachtungswinkel bin ich zufrieden und kann jetzt meine AHK sehen.

Da der Cinchstecker fürs MN abgeschnitten wird,habe ich die Pins von einen alten CD-ROM-Audiokabel genommen.
Man braucht keine Pins bestellen(ab 100 Stück),sowie eine Crimpzange um sie an den Kabeln zu befestigen .
 

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Hallo Heru,

Saubere Arbeit !!

Da ich in meinem Duster eine Originale RFK verbaut habe, möchte meine Frau in ihrem Sandero Stepway natürlich auch sowas.
Original kommt da nicht in Frage, da ich die Heckklappe sicherlich nicht anbohren werde.
Deine Lösung ist für mich optimal !
Ich habe aber eine Frage bzgl. Anschluss:

Bei der Cam ist ja ein Plus und Minus Kabel für die Stromversorgung dabei und ein Chinch für das Bildsignal.

Wie hast du das denn angeschlossen ?

Ich würde die Stromversorgung Plus und Minus am Rückfahrscheinwerfer abgreifen.
Das Chinch nach Vorne zum Medianav, dort an N1 das Plus Bildsignal (richtig ?)
... und jetzt weiß ich nicht weiter ... das Minus vom Bildsignal an N4 ?? (oder 12V Masse ?)
Und was kommt an N3 ? (wahrscheinlich +12V vom Rückfahrscheinwerfer)?

Wäre sehr nett von dir wenn du hier weiterhelfen könntest. Bitte um eine ausführliche Anschlusserklärung.
Vielen Dank,
Freiberger
 
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Hallo Heru,

Saubere Arbeit !!

Da ich in meinem Duster eine Originale RFK verbaut habe, möchte meine Frau in ihrem Sandero Stepway natürlich auch sowas.
Original kommt da nicht in Frage, da ich die Heckklappe sicherlich nicht anbohren werde.
Deine Lösung ist für mich optimal !
Ich habe aber eine Frage bzgl. Anschluss:

Bei der Cam ist ja ein Plus und Minus Kabel für die Stromversorgung dabei und ein Chinch für das Bildsignal.

Wie hast du das denn angeschlossen ?

Ich würde die Stromversorgung Plus und Minus am Rückfahrscheinwerfer abgreifen.
Das Chinch nach Vorne zum Medianav, dort an N1 das Plus Bildsignal (richtig ?)
... und jetzt weiß ich nicht weiter ... das Minus vom Bildsignal an N4 ?? (oder 12V Masse ?)
Und was kommt an N3 ? (wahrscheinlich +12V vom Rückfahrscheinwerfer)?

Wäre sehr nett von dir wenn du hier weiterhelfen könntest. Bitte um eine ausführliche Anschlusserklärung.
Vielen Dank,
Freiberger

Da wir den Cinchstecker für das MediaNav nicht benötigen, schneiden wir diesen einfach ab.
An allen 3 Kabelenden werden nun die passenden Steckkontakte angebracht.
Die Kabel mit den Pins in den Stecker vom MV an den richtigen Steckplätzen einstecken.

Umschaltsignal = Pin 3 (Rot)

Cam + = Pin 10 (Weiß)

Cam - = Pin 22 (Schwarz)

Nun kommt der Anschluss am Rückfahrscheinwerfer.
Mit den Plus (rot) und Minus (schwarz) Kabeln gehen wir nun
bis zu dem Rückfahrscheinwerfer(GND ist 4 und 5 +12V am Stecker).
Die Kabel werden nun an die passenden Kabel angelötet oder mit Stromdieben angeschlossen.

Ganz wichtig bei der verbindung Cinchstecker zur Camera ist das,das rote Signalkabel(Reverse) mit dem roten Kabel des Rückfahrscheinwerfer verbunden wird.
Ansonsten erhält mann kein Bild beim einlegen am Rückwärtsgang.
Als letzten Schritt müsst ihn nun noch die Kamera im MediaNav freischalten lassen.
 

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Hallo Heru,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung !!

... ich wollte nur vermeiden das ich das Media Nav schrotte wenn ich an Pin 3 die +12V anlege.

LG, Mario
 
Hallo zusammen,

Heute ist endlich der original Einbausatz gekommen, für die Rückfahrkamera des Sandero Stepway 2.

Im Päckchen waren neben der Kamera und dem Kabelsatz samt Schrauben, auch der passende Metallbohrer für das Loch zu bohren.

Über das Wochenende werde ich das Teil einbauen und am Montag bekomme ich das dann freigeschaltet.

Grüße
Cubelix
 

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na dann bin ich ja mal gespannt. schau mal bitte genau auf die uhr wie lang du brauchst
 
Hallo zusammen,

Heute ist endlich der original Einbausatz gekommen, für die Rückfahrkamera des Sandero Stepway 2.

Im Päckchen waren neben der Kamera und dem Kabelsatz samt Schrauben, auch der passende Metallbohrer für das Loch zu bohren.

Über das Wochenende werde ich das Teil einbauen und am Montag bekomme ich das dann freigeschaltet.

Grüße
Cubelix

Na dann, viel Spaß:)
Kannst du schon über die Eigenschaften der Kamera was sagen wie Weißabgleich und Gegenlichtkompensation,Lichtempfindlichkeit(Lux),
Auflösung - TV Linien ,Linse CCD oder CMOS?

Das Bohren im Blech und der Preis haben mich dabei etwas abgeschreckt.
(Durchrostungsgarantie,Gewährleistung usw.)
Habe mich dann doch für eine bohrfreie Variante entschieden.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teil 1 ist erledigt... Kamera eingebaut und alles verdrahtet. :badgrin:

Ich habe mich beim Verlegen der Kabel nach der original Dacia Anleitung gehalten. Nur die Kamera habe ich etwas anders befestigt.

Nach dem bohren des großen Lochs soll man die Gummidichtung von außen durch das Loch stecken, bis zu einer Kerbe im Gummi in das, dass Blech dann einrasten soll. Das ist meiner Ansicht nach eine totale Fehlkonstruktion. Das Gummi ist so weich, dass man die Dichtung trotz eingesteckter Kamera ohne Probleme durch leichtes drücken verschieben kann und so undicht wird das Ganze.

Ich habe das nun so gelöst das ich das Bohrloch, inkl. der Kante (vorher noch die Kante der Bohrung mit weißem Lack versiegelt), mit schwarzer Folie verkleidet hab. Die Kamera habe ich samt aufgesteckter Dichtung von hinten in das Loch gesteckt, so dass die Dichtung jetzt von innen gegen das Blech drückt. Zusätzlich habe ich noch von innen Dichtmittel um die Kamera geschmiert, das ist jetzt 100 % zu.

Das schwierigste war das ziehen der Kabel. Ein dicker grüner Gartenzaundraht hat mir gute Dienste geleistet. Besonders widerspenstig war die Gummimuffe zwischen Heckklappe und Karosserie... Himmel hab ich geflucht. :-)

Rest ging dann gut von der Hand.

Zeit brauchte ich ziemlich genau 3 Stunden und gut 4-5 große Tassen Kaffee :badgrin:

Teil 2 dann morgen um 13 Uhr bei der Werkstatt, freischalten lassen und hoffen das alles geht. Ich berichte dann..- B)

Grüße
Cubelix
 

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Beim verlegen der Kabel von der Kamera bin ich auf dieses graue runde Teil gestoßen, es befindet sich hinter der Plastikverkleidung C-Säule knapp über der Rolle vom Gurt... Sieht für mich wie ein Hochtöner aus, aber was macht das Teil dort?

Ist es doch was anderes?

Grüße Cubelix
 

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Ich habe in der Tat die Original Rückfahrwarner drin. Ich muss jetzt doch mal genau hinhören von wo das Piepen her kommt.

Mir war das nicht bewusst das es von hinten kommt... :laugh:

Grüße Cubelix
 
Teil 2 erledigt...

Rückfahrkamera aktiviert... Die Linien müssen noch kalibriert werden, dafür gibt es laut Werkstatt eine Kalibrierungshilfe die sie bestellt haben, aber noch nicht geliefert worden ist.

Sobald die da ist soll noch das Finetuning erfolgen. Für die Werkstatt ist das ebenfalls Premiere. Ich bin dort der erste mit dem Umbausatz.

@HERU dein Skin hat im Kamerabetrieb leichte Grafikfehler. Ich habe leider kein Bild gemacht und hab erstmal das Original Skin wieder installiert. Um die Symbole sind so Rosafarbene Pixel ich denke da stimmt was nicht mit der Transparenz.

Das Bild der Kamera ist ordentlich am Tag, für die Nacht reiche ich noch ein Nachtrag heute Abend nach. Das Bild ist, je näher die Objekte am Fahrzeug sind, so Fischaugenmässig und normalisiert sich je weiter man in die Ferne sieht.

Die rote Linie ist ziemlich genau 45 cm von der Stoßstange weg, eine Anhängerkuplung dürfte man sehen, zumindest hab ich mal meine Hand hingehalten wo der Kugelkopf sein dürfte.

Auf meinem Bild sieht man den unteren Rand des Logos, das kommt weil die Kamera ca 2-3 mm weniger nach außen schaut durch den veränderten Einbau. Stört mich immo aber nicht, vielleicht versuche ich das irgendwann noch zu verbessern.

Grüße Cubelix
 

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