Teil 1 ist erledigt... Kamera eingebaut und alles verdrahtet.
Ich habe mich beim Verlegen der Kabel nach der original Dacia Anleitung gehalten. Nur die Kamera habe ich etwas anders befestigt.
Nach dem bohren des großen Lochs soll man die Gummidichtung von außen durch das Loch stecken, bis zu einer Kerbe im Gummi in das, dass Blech dann einrasten soll. Das ist meiner Ansicht nach eine totale Fehlkonstruktion. Das Gummi ist so weich, dass man die Dichtung trotz eingesteckter Kamera ohne Probleme durch leichtes drücken verschieben kann und so undicht wird das Ganze.
Ich habe das nun so gelöst das ich das Bohrloch, inkl. der Kante (vorher noch die Kante der Bohrung mit weißem Lack versiegelt), mit schwarzer Folie verkleidet hab. Die Kamera habe ich samt aufgesteckter Dichtung von hinten in das Loch gesteckt, so dass die Dichtung jetzt von innen gegen das Blech drückt. Zusätzlich habe ich noch von innen Dichtmittel um die Kamera geschmiert, das ist jetzt 100 % zu.
Das schwierigste war das ziehen der Kabel. Ein dicker grüner Gartenzaundraht hat mir gute Dienste geleistet. Besonders widerspenstig war die Gummimuffe zwischen Heckklappe und Karosserie... Himmel hab ich geflucht.
Rest ging dann gut von der Hand.
Zeit brauchte ich ziemlich genau 3 Stunden und gut 4-5 große Tassen Kaffee
Teil 2 dann morgen um 13 Uhr bei der Werkstatt, freischalten lassen und hoffen das alles geht. Ich berichte dann..-
Grüße
Cubelix