Sandero II ab 2013 Rücktritt vom Kaufvertrag

Bitte Nachfragen, ob auch einen Anwalt für Vertragsrecht bezahlt wird.

Auf die Schnelle habe ich bei der Allianz und dem ADAC zwar gefunden, dass auch Streitigkeiten bei Kaufverträgen gedeckt sind. Bei der Allianz wird nur allgemein vom Kauf eines Fahrzeugs geschrieben. Der ADAC schreibt dagegen vom Kauf eines Gebrauchtwagens.

Mir hat ein vom ADAC benannter RA ganz schnell und sehr präzise geholfen um aus dem Neuwagen-Kaufvertrag = Verbindliche Bestellung herauszukommen.
 
Beim ADAC kommt es bei den Versicherungsleistungen wohl darauf an, welche der folgenden Versicherungen abgeschlossen wurden:
Nur Verkehrs-Rechtsschutz wird wohl nicht beim Kauf eines Neuwagens ausreichen.

Wir bieten den – Verkehrs-Rechtsschutz, – Verkehrs- und Privat-Rechtsschutz, – Verkehrs-, Privat- und Berufs-Rechtsschutz, – Verkehrs-, Privat- und Wohn-Rechtsschutz und – Verkehrs-, Privat-, Berufs- und Wohn-Rechtsschutz
 
@Dusterchen: bitte interpretiere nicht irgendetwas hinein in das was ich geschrieben habe!

Als ADAC Plus - Mitglied hast du einen Anspruch auf eine KOSTENLOSE Beratung durch einen spezialisierten Anwalt wenn du beispielsweise einen Kaufvertrag für einen bestellten Neuwagen rückgängig machen möchtest. Ein Anwalt in Wohnortnähe wird dir vom Team des ADAC an der Telefon-Hotline genannt.

Das was du an vom ADAC angebotenen Versicherungen nennst, hat nichts mit dem zu tun was ich dem TO auf seine Frage geantwortet habe.
 
@Dusterchen: ich möchte dich bitten, jetzt endlich Ruhe zu geben!

Es geht hier nicht um Leistungen des ADAC, sondern um einen Tipp, den ich als Rat an den TO weitergegeben habe.

Mir wurde so geholfen und deshalb möchte ich das weitergeben.

Deine ständigen Besserwissereien interessieren mich nicht.
 
Als ADAC Mitglied hat man nur die Möglichkeit für ein kostenloses Beratungsgespräch

ADAC Rechtsberatung und Vertragsanwälte | ADAC NRW

ADAC Rechtsberatung und Vertragsanwälte | ADAC NRW
ADAC Vertragsanwälte
Als ADAC Mitglied haben Sie die Möglichkeit, ein für Sie kostenloses Beratungsgespräch mit einem ADAC Vertragsanwalt zu führen, und zwar zu allen Fällen, die mit dem Straßenverkehr bzw. mit dem Halten und Führen von Kraftfahrzeugen in Zusammenhang stehen. Diese Beratung erteilen frei praktizierende ADAC Vertragsanwälte.

Durch die Beratung sind Sie nicht an die Vergabe eines eventuellen Mandats gebunden. Sie können sich im Anschluss an die Beratung durch den Vertragsanwalt an jeden anderen Anwalt Ihres Vertrauens wenden. Die Wahl des Rechtsanwaltes sowie die Erteilung eines Mandats nach der Beratung durch den ADAC Vertragsanwalt ist also völlig freigestellt.

Wird der Vertragsanwalt über die Beratung hinaus tätig (z. B. Schriftwechsel mit Versicherungen, Verteidigung in Strafprozessen oder Führung von Zivilprozessen, Verhandlung mit dem Autohändler), fallen für diese Rechtsbesorgung die gesetzlichen Gebühren an. Die anfallenden Kosten müssen Sie bzw. eine eventuell vorhandene Verkehrsrechtsschutzversicherung tragen.
 
Mod: Die Diskussion um die ADAC-Rechtsberatung/-versicherung wird ab hier bitte eingestellt.
Dokker17-18 hat auf die kostenlose Rechtsberatungsmöglichkeit hingewiesen. Dusterchen hat seine Meinung zu erweiterten Rechtsberatungsmöglichkeiten, bzw. nicht gegebenen Rechtsberatungsmöglichkeiten durch den Adac kundgetan.
Damit sollte es gut sein! Jedes Mitglied sollte jetzt ausreichend Hinweise für eine persönliche Bewertung haben.

Weitere Klärung der evtl. noch vorhandenen Missverständnisse könnt ihr (Dokker17-18 & Dusterchen) im Chat oder per PN besprechen.

EDIT: Durch Fett- und Großschrift werden Argumente nicht besser.
Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
bevor sich alle heiss reden und schreiben .
Du kannst mit deinem jetzigen Auto locker 2 Monate länger fahren ohne Strafe als der Stempel es hergibt.
Ab dem 3. Monat drüber kostet es nur eine geringe Mehrgebühr bei der HU Prüfung .
Also ganz locker bleiben und die Sache in Ruhe klären .

MfG Peter
 
Ab dem 3. Monat drüber kostet es nur eine geringe Mehrgebühr bei der HU Prüfung
Nein, die HU kostet genau so viel, wenn es um diesen Zeitraum geht. Aber, es fällt ein Bußgeld iHv 15 Euro, ab dem 4. Monat 25 Euro, ab 8 Monate 60 Euro. Natürlich nur, wenn man erwischt wird. Das mit den 15 Euro habe ich erst vor zwei Jahren selbst gehabt, da hatte ich die HU um mehr als 2 Monate überzogen - aus eigener Blödheit. Hat 15 Euro gekostet, der TUV kostet nichts mehr und wird auch nicht mehr wie es frûher mal war zurück datiert.

P.S: Korrektur, habe noch einmal nachgelesen: es kann eine erhöhte TÜV Gebühr für ein „vertiefende HU“ verlangt werden, und zwar schon bei mehr als 2 Monate überzogen. Ich ging davon aus, dass das erst bei längeren Überziehungen greift. Ich war damals nämlich von höheren Gebühren verschont worden. Asche auf mein Haupt für obige Aussage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Hu mehr kostet oder nicht ist ja hier eher nicht relevant, denn das Fahrzeug kommt ja wohl ohne mehrere Tausend Euro zu investieren sowieso nicht mehr durch.
Die vielleicht 15€ Strafe sind da auch nicht wirklich dass Problem, das Problem ist, wenn du erwischt wirst kriegst du eine Mängelkarte (so meinem lieben schlampigen Stiefsohn passiert) und hast 4 Wochen eine HU zu machen oder das Fahrzeug still zu legen (das übernimmt dann auch gerne gegen Bezahlung die Zulassungstelle für dich, wenn du einfach Nichts machst), das wird wohl dass größere Problem sein hier, falls in der Zwischenzeit nicht wie von Zauberhand der neue Wagen da steht.

Ich bin selber kein Jurist, aber da offensichtlich gar kein schriftlicher Lieferverzug bisher durchgeführt wurde und der ja nicht einfach so aussieht, dass man sagt "morgen ist das Fahrzeug da oder ich trete kostenlos vom Kauf zurück" sondern erstmal eine "angemessene" Nachfrist gesetzt werden muss, kann das hier ganz schön eng werden.
Ich würde nochmal ein kurzfristiges Gespräch für eine gangbare Lösung mit dem Autohaus suchen, es wurden ja Möglichkeiten genannt (irgendein Gebrauchter vom Händler, den er als Übergangsfahrzeug verfügbar macht oder Ähnliches), oder er nimmt den bestellten für sich, denn einen Abnehmer wird er sicher finden und liefert ein Lagerfahrzeug kurzfristig statt dessen.
 
Hallo ,
mit meinem Beitrag wollte ich ja nur aufzeigen das er mehr Zeit dadurch hat ohne Konsequenzen.
Das gibt ihm dadurch etwas Luft die Sache zu bereinigen .Das war damit gemeint
 
Danke für die vielen Zuschriften.
mein Sandero ist seit gestern da und jetzt im nach hinein weiß ich was los war.
Das lustigste zu erst, die Dame am Telefon behauptete, Corona hätte den Datenbestand durcheinander gebracht.
Dazu sagte ich nur ja ja und schmunzelte.

Jedenfalls ist seit gestern mein Sandero da, in aller Pracht und ohne Beschädigungen.

Auch ist jetzt klar, wieso er so lange gebraucht hat.
Er wurde in Marokko zusammengebaut und dort wurde immer gearbeitet. Das Auto war fix und fertig, nur der Motor fehlte, der in Frankreich zusammengebaut wird und per Schiff nach Marokko geliefert wird.
Somit war mein Auto zwar pünktlich fertig (20kw) nur ohne Motor.

Bis jedoch in Frankreich die geschlossenen Fabriken wieder eröffneten (waren 6 Wochen geschlossen) und die Schiffe wieder fuhren, hat das alles so lange gedauerte.

Mal wieder war alles an Corona gelegen, wer auch sonst sollte schuld haben. :hammer:

Ich hatte auch am Montag mit meinem ADAC Anwalt gesprochen, der mir sagte, momentan kommen die mit jeder Ausrede durch, dann es könnte ja sein, dass ein kleines wichtiges Teil, zb. Steckverbinder aus China wegen Corona nicht geliefert werden kann. Dann kann auch in Indien kein Kabelbaum erstellt werden.
Das ganze nennt sich dann Welthandel.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Dieselmotor blue DCI 95 das hält was Renault und Dacia verspricht.

Nebenbei bemerkt, ich habe den Preis für meinen Sandero verglichen. Der wurde im Juni um 200 Euronen teuerer und jetzt im Juli durch die reduzierte Mwst. noch mal 100 Euronen.
Soviel, zu "wir geben die Steuersenkung weiter".
Brutto ist er natürlich günstiger.

Nächste Woche baue ich mir noch eine starre Anhängerkopplung ein. Die Windabweiser für Fahrer- und Beifahrerseite liegen schon sein Anfang Juni hier, bereit zum Einbau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ,
mit meinem Beitrag wollte ich ja nur aufzeigen das er mehr Zeit dadurch hat ohne Konsequenzen.
Das gibt ihm dadurch etwas Luft die Sache zu bereinigen .Das war damit gemeint
Danke auch dafür. Übrigens hätte mein Händler mir auch einen Scenic Diesel verkauft, den er noch auf dem Hof hat.
Nur ich wollte einen sehr sauberen Diesel und davon bietet, soweit ich weiß, Renault keinen an.
E-Auto lohnt nicht, da ich durchaus längere fahrten von 1000 km habe und ich diese nicht zum LadeUrlaub machen kann. :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.833
Beiträge
1.056.485
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück