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- #31
@Texas: ob weitere Funksignale mit gleicher Frequenz da sind, kann ich leider nicht beantworten
@Meta: Ja, habe ich. Interessanterweise waren heute die Messwerte (wieder nur der Strom über die dicke schwarze Masseleitung, (den Stecker daneben habe ich in der Betrachtung bisher aussen vor gelassen) folgendermaßen:
Ohne Keyless Go: 45 mA
Mit aktivierten Keyless Go: 60 mA
Also weniger als die vorher gemessenen 80 mA
Aber dafür könnte es folgende Erklärung geben: die 80 mA habe ich bei einer Batteriespannung von 11,8 V gemessen.
Gestern habe ich die Batterie komplett aufgeladen. (gestern abend dann eine Batteriespannung von 13,3 Volt)
Und heute die Messungen bei noch 13 Volt durchgeführt.
Ich gehe davon aus, das die Elektronik im Steuergerät letzendlich nur mit 5 Volt oder sogar nur 3 Volt läuft.
Zum Betrieb benötigt die Elektronik immer eine bestimmte Leistung (Watt), die je nach Eingangsspannung am Spannungswandler eine mehr oder weniger hohen Strombedarf hat. Also: niedrigere Spannung gleich höherer Strombedarf um die erforderliche Leistung zu erbringen.
Ich werde auch einmal die Spannung der Batterie weiter beobachten, gestern voll geladen 13,3 Volt, 24 Stunden später nur noch 12,9 Volt. Werde jetzt einmal täglich die Spannung messen und auch den Strombedarf dazu protokollieren.
So langsam habe ich das Gefühl, die Batterie hat auch eine zu hohe Eigenentladung.
Hat jemand die Technischen Daten der Batterie? Der Aufkleber mit den Daten scheint unter diesem grossen roten Platikteil zu kleben.
@Meta: Ja, habe ich. Interessanterweise waren heute die Messwerte (wieder nur der Strom über die dicke schwarze Masseleitung, (den Stecker daneben habe ich in der Betrachtung bisher aussen vor gelassen) folgendermaßen:
Ohne Keyless Go: 45 mA
Mit aktivierten Keyless Go: 60 mA
Also weniger als die vorher gemessenen 80 mA
Aber dafür könnte es folgende Erklärung geben: die 80 mA habe ich bei einer Batteriespannung von 11,8 V gemessen.
Gestern habe ich die Batterie komplett aufgeladen. (gestern abend dann eine Batteriespannung von 13,3 Volt)
Und heute die Messungen bei noch 13 Volt durchgeführt.
Ich gehe davon aus, das die Elektronik im Steuergerät letzendlich nur mit 5 Volt oder sogar nur 3 Volt läuft.
Zum Betrieb benötigt die Elektronik immer eine bestimmte Leistung (Watt), die je nach Eingangsspannung am Spannungswandler eine mehr oder weniger hohen Strombedarf hat. Also: niedrigere Spannung gleich höherer Strombedarf um die erforderliche Leistung zu erbringen.
Ich werde auch einmal die Spannung der Batterie weiter beobachten, gestern voll geladen 13,3 Volt, 24 Stunden später nur noch 12,9 Volt. Werde jetzt einmal täglich die Spannung messen und auch den Strombedarf dazu protokollieren.
So langsam habe ich das Gefühl, die Batterie hat auch eine zu hohe Eigenentladung.
Hat jemand die Technischen Daten der Batterie? Der Aufkleber mit den Daten scheint unter diesem grossen roten Platikteil zu kleben.