Ruß

harrry

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Hallo,

habe, als ich en Wagen auf der Bühne hatte festgestellt, daß das Endstück des Auspuffs (und damit auch der ganze Rest) stark verrußt ist.
Hauch die Plastikverkleidung direkt hinterm dem Auspuff ist leicht verrußt.

Fahrzeug:
Logan TCe 90 Easy R
knapp 7000km

Viel Kurzstrecke, aber ab und an auch mal Langstrecke. Mind. 1 Mal pro Woche BAB.

Kein Ölverbrauch.

Da ich mit diesem Thema (Ölverbrauch und alles was da dran hängt) mit der Marke aus Bayern gut vorbelastet bin, die Frage: Besteht Handlungsbedarf (Garantie)?

Wer hat den gleichen Motor und wie sieht da der Auspuff aus?

Danke und Grüße,
harrry.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Letzte Woche etwa 750km, in 150km Etappen. Heute noch mal 250km. Wechselnde Drehzahlen und Geschwindigkeiten.
Mal 160km/h, mal nur 110km/h (ich denke immer noch an die Einfahrzeit).

Beim E61 mit N52 (525i) hatte ich ähneliche Anzeichen. Fahrzeug ist in Familienbesitz, also Historie bekannt. Lückenlos Scheckheft (Intervalle sind nach Werksvorgabe sehr lang). Baujahr 2005

Viel Kurzsatrecke. Probleme fingen bei etwa 100tkm an. Erhöhter Ölverbrauch, MKL ständig an (Fehler Lambdasonden - mehrfach gewechselt gegen Neuteile).
Bei etwa 120tkm kam dann Nockenwellenposition Einlaß unplausibel. Vanos Ventile waren komplett verdreckt.
Reinigung brachte nur wenig Abhilfe, schnell war der Fehler wieder da.

Dann gings los.
Beide Vanos-Steller gewechselt, beide Vanos-Ventile gewechselt, Steuerkette mit Gleitschienen gewechselt (war gelängt).
Probleme Nockenwellenpos. weg. Probleme Lambdasonden immer noch da.

Ölverbrauch lag bei etwa 1l auf 900km. BMW Vorgabe: Bis 1l auf 750km!!! ist alles OK.
Ölabscheider gewechselt. Ölverbrauch war danach: 1l auf 1200km.
Lambdasondenfehler geringer oder in größeren Abständen.

Dann kam der Rundumschlag:
Ölabstreifringe und Kolbenringe erneuert (verkokt), Ventilschaftdichtungen erneuert (die waren es ursächlich, da steinhart).

Der Auspuff war vor der Rep. auch ordentlich schwarz.

Seit der Rep. sind jetzt etwa 15tkm gefahren - Ölverbrauch auf der Strecke etwa 250ml (mit Tester ausgelesen - der Wagen hat keinen Ölpeilstab).

Ich habe viel selber gemacht - trotzdem war es nicht grad billig...

Deshalb bin ich da etwas "vorbelastet" und vorsichtig...
 
Ich sehe den "Russ" nicht als Produkt von verbranntem Öl, sondern einfach nur Rückstände vom Benzin, genauer aufgrund Kurzstrecke angefettetes Gemisch das nicht vollständig verbrennen konnte, und somit den Auspuff von innen "reinigt".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da er kein Oel verbrennt, sehe ich das auch so - oder das Gemisch ist zu angereichert. erde mal an den AU-Tester gehen...

Ich kenne das nur so, dass bei neuen Fahrzeugen der Auspuff innen schoen sauber ist.

Der 0.9l Motor hat doch auch Vor- und Hauptkat mit 2 Lambdasonden, oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.641
Mitglieder
74.275
Neuestes Mitglied
sterrer.peter
Zurück