Das es nach einer gewissen Anzahl Start/Stop abschaltet ist völlig normal,der Zustand der Batterie wird vom System erkannt.Wenn Du im Stau immer nur 3-4m weiter kommst lädt ja die Batterie nix nach,also deaktiviert sich das System so lange bis der Ladezustand der Batterie wieder erreicht ist.Ebenso bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt um die Batterie nicht zu belasten und bei sehr hohen Temperaturen damit die Wasserpumpe weiterläuft und damit der Kühlkreislauf und es keinen "Hitzestau" irgendwo gibt der nicht abgeführt werden kann.
Also,das System scheint so stabil zu funktionieren,wie es sein soll,alles völlig ok.
Im Dacia ist das alles zwar neu,in den Renault schon länger drin,Erfahrung im Hause ist damit vorhanden.
Weder um die Batterie noch um den Anlasser solltet ihr euch Sorgen machen,von den Renault ist auch nix großartig zu finden das diese Teile da reihenweise verrecken.
Und Autobatterien sind immer so eine Sache,die Erste in unserer Limo hat 5,5 Jahre gehalten bis zum Zellenschluß,die 2. nur 25 Monate!,war qualitativ scheinbar ein Sch...teil,die 3. nun ist schon wieder länger drin,aber auch wieder was aus dem Teilefachhandel,nicht wie die 2. aus'm Baumarkt.