Unglaublich, lauter Mutmaßungen, Verdachtsmomente, Vorurteile.........aber ganz heftig die Keule gegen S&S schwingen.
Hier mal eine fundierte Aussage: Von 07.06.2001 bis 13.09.2010 hatte ich einen 61 PS-3-Zylinder-Turbo-Diesel mit S&S und mit automatisiertem Schaltgetriebe. Bewegt wurde das Fahrzeug sowohl vor Ort für Einkäufe, Besuche etc. (extreme Kurzstrecke) als auch zur täglichen Fahrt zur Arbeit, 65 km, aber komplett von vorne bis hinten durch eine Kreisstadt und einige kleinere Orte mit Stoppstellen oder Kreisverkehren mit Stau. Das Fahrzeug hat also bei jeder Fahrt wirklich sehr oft abgeschaltet.
Und nun an alle Könige der Mutmaßungen eine Frage. An was ist dieses Fahrzeug "gestorben"? Nach 236.900 km ist der Kupplungsgeberzylinder "verreckt". Ach ja, fast hätte ich es unterschlagen........EINE Batterie habe ich in den 9 Jahren und 3 Monaten benötigt..........und daran war garantiert dieses böse böse S&S schuld......
Ich denke, dass einige Argumente gegen S&S der Angst vor Neuem geschuldet sind. Hilfe, ich muss mich umstellen, der Motor geht ohne mein Zutun aus...... Ja und? Er geht auch von alleine wieder an......