Vielleicht versteh ich Stop and Go anders?
Sobald der Motor voraussichtlich für einige Sekunden (zumindest jenseits der erwähnten 10 Sekunden) nicht gebraucht wird, soll er abgeschaltet werden. Meines Wissens braucht der betriebswarme Motor für das erneute Starten kein bisschen extra Kraftstoff, und die elektr. Energie die für's Starten gebraucht wird ist recht gering, vorausgesetzt der Motor startet leicht, was ich bei allen Einspritzern (Benzin und Diesel) mal voraussetze.
Bei einer zähflüssigen tlw. stockenden Kolonne kommts vor dass sich das S&S deaktiviert, weil die Software erkennt dass das zu "hektisch" würde.
Ich sehe da jede Menge Sinn dahinter, und keinen Bedarf da selber was manuell zu optimieren.
Nehme einfach an, dass sogar bei einer Billig-Karre wie Dacia die Chance durch ein kluges S&S Treibstoff zu sparen genutzt wird. Die Hersteller werden ja ziemlich geprügelt den Flottenverbrauch unten zu halten, und nirgendwo kann man "billiger" sparen als bei einem Stück Software, die ohnehin vorhandene Hardware nutzt.
Man kann übrigens dem Verkehrsfluss und der Software durchaus behilflich sein indem man in so Kolonnensituationen möglichst stetig, etwas langsamer dahinrollt. Das Gegenteil, immer stressig auf den Vordermann aufschließen und dann abbremsen, ist kontraproduktiv Stau-erzeugend.