simple_worker
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Klima hab ich nicht, kann ich also nicht viel dazu sagen, außer dass es normalerweise eine elektr. Kupplung zwischen Klimakompressor und Motor gibt, also sollte der Motor nicht gegen den Widerstand des Klimakompressors starten müssen. Und natürlich, wenn man nonstop Klima braucht, muss der Motor nonstop laufen.Und was passiert wenn z. B. bei hoher Temperatur und eingeschalteter Klima der Motor wieder anspringt, bzw. bei etwas schwächerer Batterie und hoeher Entnahme durch Licht, Heizung usw.?
Die Stromentnahme durch Licht und Gebläse ist nicht so hoch. Kann mich nicht erinnern dass ich in all den Jahrzehnten des praktizierten S&S je außergewöhnliche Probleme mit Batterie usw. gehabt hätte. Da war die Streuung von Batterie zu Batterie sicher dramatischer (mal 5 Jahre, mal 10 Jahre Lebensdauer).
Nur ein mal hatte ich Probleme durch, ja, S&S, mit einem alten Toyota Hilux aus den 80ern bei der Holzarbeit, der hat das immer wieder aus+an nicht vertragen, da war bald die Batterie leer. War aber auch ein riesiger Graguss-Motor. Kann auch an allem Möglichen gelegen sein, an der unfrischen Batterie, an der schwächlichen Lichtmaschine, an den mangelnden Regelsystemen, usw.
Insgesamt ist es ein Fakt, dass S&S eine schlaue Möglichkeit ist, Treibstoff zu sparen.
Wer's nicht nutzen will kann's ja abschalten oder wegprogrammieren.
Würde mein Fahrzeug 7,x-9lt verbrauchen würde ich verzweifelt derlei Sparmöglichkeiten suchen.