Das ist mir als "Grundlage" und Annahme eines Standards allerdings deutlich "zu dünn".
Da würde auch das TCM im Navi reichen... für eine ausgefeiltere Funktionalität aber
immer noch nicht genug. Intelligenter wäre eine Vernetzung zb mit Ampelanlagen...
es gibt ja schon welche die eine Haltedauer / Wartezeit anzeigen, das könnte man via Funk
an das MSTG übermitteln. Der Aufwand der Nachrüstung ist verhältnismäßig gering,
da Ampeln ohnehin Zeit und Verkehrsabhängige Steuerungen nutzen, und auch aus ökologischen Gesichtspunkten sinnvoll.
Naja, es fehlt derzeit noch ein bisserl, aber nicht mehr so viel.
Vorigen Urlaub ist mir aufgefallen dass sich im Google Maps die Stau-Anzeige ein paar km Landstraße weiter die wir grad fuhren, irgendwo in Istrien, laufend im Takt von ein paar Minuten änderte von gelb auf rot und retour.
Es war dann genau der Takt der Baustellenampel.
Also Google weiß extrem viel und durch die Summe auch sehr genau Bescheid über das Verkehrsgeschehen.
Ein bisserl zusätzlicher Input noch, und noch mehr geschickte Algorithmen, und es wird Realität.
Und wenn dann mal diese vorausschauende Wirksamkeit von S&S möglich wird wird's gleich noch die nächsten Sprünge geben, wie z.B. vorausschauende Temporegelung (also das Gegenteil von "bei Grün an der Ampel Vollgas lospreschen und bei der nächsten Ampel, da rot, scharf einbremsen"). Wieder ein nennenswerter Brocken Treibstoffeinsparung, der, oh böse Vorahnung in noch bösere Worte gekleidet, so Manchen negativ hochkommt und straks ausgeschaltet werden wird <G>
@Drupi:
Verbindlich kann ich's mangels Klima nicht sagen, aber es kann logisch nur zwei Möglichkeiten geben, entweder der Klimakompressor steht solange S&S den Motor ruhen lässt, und aus der immer noch laufenden Lüftung kommt successive wärmere Luft, oder S&S erkennt den Klima-Wunsch und stellt den Motor garnicht erst ab.