S&S ist IMHO ein Segen, und das System ist z.B. beim Dokker dCi wirklich gut implementiert.
Man kann nach wie vor selber von Fall zu Fall entscheiden ob man es aktivieren will (indem man Gang und Kupplung raus macht), oder nicht.
Normalerweise nehme ich bei jedem Stopp der voraussichtlich länger als ein paar Sekunden dauert den Gang raus und lasse S&S den Motor abstellen, woraufhin ich den Gang wieder einlege, und still und ruhig auf die Weiterfahrt warte.
Dann einfach Kupplung treten, wieder loslassen und Auto rollt los.
Einfacher geht's wohl nicht.
Wenn man ungewollt den Motor abwürgt, einfach nochmals die Kupplung treten: S&S startet den Motor nochmals.
Der dCi springt nach kaum einer Motorumdrehung sofort an, da gibt's kein Anlasser-Orgeln.
S&S weiß auch anhand div. Sensorwerte genau ob es dem Motor grad recht ist gestoppt und wieder gestartet wird (u.A. Betriebstemperatur, aber auch z.B. knapp zurückliegende Startvorgänge, usw.)
Zum Thema Verschleiß, bzw. obs dem Motor oder anderen Komponenten schadet:
Dem Motor schadet es ganz sicher nicht. Der kann Mio mal gestartet und gestoppt werden, vorausgesetzt Betriebstemperatur und rascher Öldruckaufbau ist gegeben.
Der Starter ist dafür gebaut dass er das "kann". Die Batterie und die Ladetechnik ebenfalls.
In meiner persönlichen Fahrer-Geschichte, über geschätzt 1Mio km, wo ich manuell S&S jenseits der jugendlichen Sturm&Drang-Periode praktisch immer gemacht habe, ist mir noch nie ein Starter kaputt gegangen.
Zum Thema Verbrauch, je nach Fahrprofil wird man schon etliche 1/10tel l/100km sparen können durch S&S.
Nachtrag:
Vielleicht ist mir das S&S auch deswegen so sympathisch, weil mir mal vor ewigen Zeiten bei einem 2CV tatsächlich das Zündschloss kaputt gegangen ist.
Und weil ich mal ein Pucherl mit Riemen-Dynostarter gefahren hab, das völlig ohne Startergerassle gestartet hat.
Ha, das waren doch Autos die weit ihrer damaligen Zeit (60er bis 70er) voraus waren.
Auch heute haben moderne Autos kein Zündschloss mehr, und einen riemengetriebenen Starter.