Um Geld oder Spritersparnis geht es mir persönlich gar nicht, dafür macht der Stadtanteil zu wenig von meinen Fahrten aus. Allerdings fahre ich öfter durch Großstädte. Wenn da hundert oder mehr Fahrzeuge alle paar hundert Meter an der Ampel stehen ist es einfach ein Gebot der Rücksichtnahme gegenüber den Anwohnern, dass der Motor da aus ist, wegen des Motorgeräusches und der Abgase im Stand.
Das Beispiel Großstadt ist nur stellvertretend, auch bei uns in der Kleinstadt freuen sich die Leute, wenn sie an den großen Ampeln als Fußgänger stehen, wenn die Kisten nicht vor sich hintuckern und hinstinken, auch wenn heutige Fahrzeuge generell leiser und besser entabgast sind, aber die Masse macht es aus (wenn es nur eine Handvoll Fahrzeuge sind ist das irrelevant, aber meistens sind das etliche Dutzend an den großen Kreuzungen auch hier in der Provinz).
Da ich auch selbst als Fußgänger unterwegs bin und am Ring um die Altstadt hier als solcher öfter an der Ampel stehe, nehme ich den Unterschied durchaus wahr, dass immer mehr Menschen ihre S&S das tun lassen wofür sie gedacht ist.