Normal ist S&S beim Start des Fahrzeugs ja automatisch aktiv.
Es gibt diesen Knopf,für spezielle Situationen um es temporär zu deaktivieren.
Den nutze ich auch teilweise, z.B. bei der Fahrt zur Arbeit. Die letzten 500m ins Parkhaus rein,da ist noch ne Ampel,ist immer massiv Stop & Go,2m vorrücken und wieder stehen.Für diese letzten Meter braucht man schonmal 10 Minuten.
Das ist eine der Situationen wo es keinen Sinn mehr macht,Stau auf der BAB teilweise auch mal.
Und in den kalten Wintermonaten schalte ich es auch ab wenn ich nur die paar Kilometer hier zum Treffpunkt fahre.
Das System schaltet auch bei kalten Temperaturen sehr früh den Motor ab.Man merkt dann auch direkt das die Leistung der Heizung an der Ampel dadurch nachlässt.
Das sagt mir,eigentlich Maschine und vor Allem Öl noch nicht wirklich warm.
Wenn ich im Winter direkt nach Bremen fahre habe ich es hier dann noch aus,wenn ich auf die BAB rauffahre aktiviere ich es aber wieder.Nach knapp 60km BAB darf es durch Bremen durch dann ruhig wieder Arbeiten,dann ist der Motor auch richtig durchgewärmt.
Auf der Rückfahrt dann entsprechend umgekehrt.
Zum Anlasser,ich meine
@Texas wäre es gewesen der vor längerer Zeit mal irgendwo Infos dazu gegeben hat.
Der Wagen zählt wohl irgendwo die Startvorgänge mit und nach einer gewissen Anzahl soll S&S dann automatisch abschalten,incl Werkstattmeldung im Display. Es soll so sichergestellt sein das man nicht mit verrecktem Anlasser auf der Kreuzung liegen bleibt. In dem Fall wäre dann der Anlasser zu Tauschen um die S&S Funktion wieder herzustellen.
Da die ersten S&S Fahrzeuge aber jetzt hier im Forum auch schon älter sind und gut was gelaufen haben sagt mir das das es ein Wert ist den Renault hinterlegt hat der so hoch ist das er in der Praxis nur in den aller seltensten Fällen erreicht wird.
Gelesen habe ich hier zu einem durch S&S bedingten Anlasserwechsel zumindest noch nie etwas.