Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

lada.jpg Eine Photoshop Studie die wohl so in Russland kaum gebaut werden kann wenn man die Fähigkeiten der russischen Automobilindustrie kennt. Und sonst...Boulevardeinerlei-Modekitsch

Also in diversen Vergleichstest ist der 4x4 Duster in der SUV Klasse durchaus gut weg gekommen und dürfte da mit die Besten Fahreigenschaften haben.

Mit einem „richtigen“ Offroad-Fahrzeug darf man den jetzt auch nicht vergleichen.

Habe mal ein YT Video gesehen, wo der gegen einen Landrover angetreten ist, da stand es 50:50.
Einzig ein Jeep Renegade als Trailhawk dürfte den Duster im Gelände nass machen. Und der Renegade ist auch NUR ein SUV.
Wer richtig Im Gelände wühlen will muss sich andere Fahrzeuge kaufen, da ist ein Wrangler oder ähnliches angebrachter.
Aber warum ist ein Tag mit einen Instruktor in der Kiesgrube rausgeworfenes Geld?
Würde ich auch machen, wenn ich mir schon einen 4x4 Duster besorgt hätte. Aber hier gibt es halt Leute, die können das scheinbar schon von Geburt an, die brauchen das nicht.

Wie auch immer wage ich zu behaupten, dass ein Niva dem Duster im schwereren Gelände überlegen ist.

@kiesgruben-joe wird dir da nicht zustimmen :badgrin:
Der Niva ist natürlich einer der besten Geländewagen, die es überhaupt gibt. Dafür allerdings ein unterirdisches Straßenfahrzeug

@romulus
Danke für die Bilder. Sogar die Scheinwerfer sind über den Stoßfänger angebracht :clap:
Blinker im Spiegel, naja in der Front wäre schlechter
Vorne noch ein Rammschutzbügel dran und dann kann man auch mal nen Baum knutschen :wub:

Mit einem „richtigen“ Offroad-Fahrzeug darf man den jetzt auch nicht vergleichen.
Obwohl, in einer VOX-Automobilwiederholung vor 2 Wochen hat der Duster gegen einen Bentlay und Alpha und Audi bei einer Alpentour mit Wasserdurchfahrten gar nicht schlecht ausgeschaut. Bedenkt man den Preisunterschied zu den anderen ! und deren Allradtechnik

@romulus

hast du vielleicht noch ein Bilder vom Heck oder von der Seite des Lada ?

Das ist ein richtig guter Geländewagen, zumindest was die bisherigen Fotos zeigen. :wub:
Dazu noch mit Geländeuntersetzung+Allradantrieb. :yes:
Unterfahrschutz bzw. Schutz für die Ölwanne ist auch vorhanden :yes:
Nur um die Spiegel mit Blinker würde ich mich im Gelände sorgen. :think:

hier noch zwei weitere Fotos:

lada vorne.jpg

hier sieht man folgendes:

Blinkanlage ist zweigeteilt. Blinkergläser an der Kante von der Motorhaube :yes:
Beim G-Mercedes sind die Blinker noch höher, auf dem Kotflügel
Seitenlinie ist interessant :blink:
Hier sieht man die enorme Bodenfreiheit, Fahrzeug hat eine Aussenhöhe, etwa wie mein Dokker (1,80m)

lada hinten.jpg

Hier sieht man das Fahrzeugheck

Unterfahrschutz, hoch angebrachte Rückleuchten
Mich würde die Verbreiterungen an den Türen interessieren, welchen Zweck die haben :question:

Quelle:
Lada 4x4 Vision (2018): Studie des Niva-Nachfolgers | Lada Niva (https://www.motor-talk.de/news/das-ist-der-anfang-vom-niva-ende-t6430773.html)

Mich würde die Verbreiterungen an den Türen interessieren, welchen Zweck die haben
Gar keinen Zweck. Das ist Ladas X-Design. Das gibts auch schon beim Lada Vesta, nur nicht so ausgeprägt.

Aber das Ding ist eine Studie. Eine von bisher vielen Studien sog. Niva Nachfolgern die kommen sollten. Die gibts gefühlt alle zwei, drei Jahre. Aber welcher Niva Eigner will einen Nachfolger? Ich kenne keinen :D

Aktuell kenne ich keinen Eigner, der die automobile Verzichtserklärung Niva/Taiga fährt. Mein Religionslehrer hatte so ein Teil als Neuwagen gekauft, vor ca. 30 Jahren :lol:->Spitzname "Weihnachtsmann" :rotate:

Was mir noch aufgefallen ist: Der Stoßfänger ist eher wie eine Ramme geformt, unter dem Kühler scheint ein Frontschutzbügel zu sitzen. Der Kühler hinter den Bügel versetzt. :yes:
Das ist aber mehr als design oder nicht sein, auch mit X-design. So ein Teil wäre ein Verkaufsschlager und die Duster würden sich im AH die Räder eckig stehen :lol:

Sorry,....ich weiss ja das ALLES Geschmackssache ist.

Aber das Teil sieht aus wie:.............ein BIG JIM Fahrzeug! ( Big Jim ist der Schwager von Barbie! :D)

Nee! Nicht mein Ding. Das ist ´ne Kiste auf Sterioide - so zum rumprollen. Dann lieber ´nen ollen Unimog! :);)

Für's echte Gelände ist ein SUV eh nichts.Selbsttragende Karosserie ist viel zu weich,ohne stabilen Leiterrahmen taugt das alles nichts.;)
Sicher kann man das mal machen aber auf Dauer leiert der Wagen im Handumdrehen aus,egal ob nun Düster, BMW X oder Mercedes GLC usw.
Allein der ganze Plastekram unten drunter...
Würde man so einen SUV wirklich als Geländewagen täglich nutzen,keiner davon würde den 1. Tüv nach 3 Jahren überstehen.:huh:
Da wären so Einige der Schweisspunkte dann offen und nix mehr mit selbsttragend.:D

Big Jim ist gut @Murphy :lol:

Mich würde natürlich interessieren, was da für ein Motor drin werkelt und was das Monster wiegt, auch.

@logi

Die Bodenfreiheit macht klar, dass das Ding für das Gelände konzipiert wurde, und nicht in jeder Pfütze stecken bleibt.

der Niva wurde 1070 entwickeln

So sieht er auch aus. :lol:
Sorry, diese Steilvorlage mußte ich einfach nutzen.:D

Aber mal ernsthaft -_-, der Niva ist irgendwo vom äußeren her vor 40 Jahren stehengeblieben und sieht zwischenzeitlich einfach nur noch unmöglich aus, genau so wie der Suzuki Jimny.

Für einen Bauern der zum arbeiten in den Wald fährt, oder einen Förster sind beide Fahrzeuge sicherlich die bessere Wahl als irgendeine DB G Klasse, aber für Hinz und Kunz der seinen SUV auch auf befestigten Straßen fahren will, wohl eher ein optisches und technisches Nogo.

Ähnlich einem UAZ, der eine Alternative zu einem T5 4x4 (mal abgesehen vom Preis) sein sollte.
. 1535741617960.png

Ich bin zwar auch ein Fan von Oldtimern, aber mit Russendesign komme ich einfach nicht zurecht, denn selbst das älteste Fahrzeug kann etwas Ästhetik haben, was aber oft bei Russischen Modellen ein Fremdwort zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Wooas nix Ästhetik.......? Towaritsch! Dieses UAZ is chönste Auto was Welt gesehen hat!:D

Is gemacht nach Vorlage von russische Hantelstange ( 300KG)...und trinkst Du Flasche Vodka ist Auto schöön! :alcohol:;)

Guckst Du UAZ Patriot / Hunter / New Pick Up dann guckst Du Olga, Galina, Inga....:p;):prost:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.200
Neuestes Mitglied
LoganLPG_KSDL3H
Zurück