Sandero 1.4 MPI Fragen

Powershooting

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 1 1.4 MPI
Guten Morgen

Meine Frau fährt einen Sandero 1.4 MPI von Baujahr 2010 mit Autogas/Benzin und ca.120000 KM.
Seit einiger Zeit läuft der Motor im Leerlauf gelegentlich unrund. Ansonsten ist eigentlich alles in Ordnung.
Habe das Auto ein paar Tage zur Reparatur bei Dacia gehabt. Anschließend stand auf der Rechnung das der Motor
geprüft wurde, Kompression gemessen und das der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Resultat ist das die Kompression zu niedrig wäre und das der Motor verschließen
ist. Eine Reparatur wäre nicht mehr Wirtschaftlich ist der Wortlaut. Beim Abholen sagte der Meister noch zu meiner Frau das der Motor nicht mehr lange laufen würde.

Ist zwar jetzt nicht der große Kostenfaktor den Dacia auszutauschen, habe aber irgendwo doch einige Zweifel an der Aussage.

Kann es sein das bei diesem Motor die Ventile eingestellt werden müssen?.
Meiner Meinung nach hat ein falsch eingestelltes Ventilspiel Einfluss auf die Kompression?

Bin da etwas ratlos denn bis auf den teilweise unrunden Leerlauf sind keinerlei Mängel am Motor zu erkennen.
Selbst der Ölverbrauch ist nicht messbar und von Ölwechsel zu Ölwechsel ist nichts nachzufüllen. Qualmen tut er ebenfalls nicht und die letzte AU vor ein paar Monaten
hat er auch problemlos bestanden.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Wir hatten den gleichen Motor, mit 190000 km ist der noch Top gelaufen.
Ventilspiel zu eng ist durchaus eine Möglichkeit, einfach mal prüfen dann hat man Gewissheit.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.801
Mitglieder
75.153
Neuestes Mitglied
cryptocrusty
Zurück