...Trotzdem ist doch die Diskussion interessant, zu wissen wie die Karre da funktioniert und was sie anzeigt. .... Außerdem kann es ja doch immer mal passieren das man in eine Situation kommt, wo man den Tank an die Grenzen leer fährt.
Danke!
Ganz genau, eben das ist es. Es ist interessant zu Wissen was da die Technik macht UND evtl. kommt man mal in die Situation das man es braucht.
Beispiel: Letztes Jahr Urlaubs-Rückfahrt, irgendwo in Süddeutschland auf der Autobahn, neigte sich im BMW die Tankanzeige dem Ende. Ohne genaues wissen über das Verhalten der Tankanzeige, hätte ich entweder schon vielleicht 100km vorher auf der Autobahn mir eine Tankstelle gesucht... oder wäre nun spätestens beim Aufleuchten der orangen Warnlampe, zum (teuer-) Tanken gefahren. Was auch deswegen nervig wäre, da nach rund 8 Stunden die Nacht durchfahren, ich und die Familie, einfach nur Heim und ins Bett wollten. So aber, wusste ich dass ich noch MINDESTENS ganz sicher und entspannt, 145km komme. Da es laut Navi nurnoch rund 100km bis Nachhause waren, konnte ich entspannt (trotz oranger Warnlampe) weiter fahren und habe am nächsten Tag, frisch ausgeschlafen, günstig getankt.
Oder: Dem TCe Motor mag ich nur bestimmten Sprit geben, wegen dem Turbolader. Da will ich dann auch nicht dort Tanken wo halt gerade zufällig der Sprit ausgeht, sondern evtl. erst später oder am nächsten Tag, wenn die gewünschte Tankstelle nahe dem Weg liegt an dem ich sowieso vorbei komme.
Oder: ich mag nicht immer gleich bei halb leeren Tank, sofort wieder Volltanken nur damit immer ’25 Liter Reserve dabei sind die vielleicht 2 oder 3x im Jahr angebrochen werden‘. Sorry, aber diese 25kg praktisch ungenutztes Mehrgewicht, ist mir einfach zu Blöd! (Neben-Bemerkung, laut den Umweltschützern, soll bereits wenn jedes KFZ nur 15kg weniger unnötigen Ballast mitfahren würde, das mehr Feinstaub einsparen als wenn alle Dieselfahrzeuge von den Straßen verschwinden würden. Kleinvieh macht auch Dreck.).
Oder andersherum: Warum muss man sich rechtfertigen, wenn man sich dafür interessiert wie etwas im Detail funktioniert?
Ich finde es ist viel dämlicher, sich desinteressiert von allem abzuwenden und zu sagen “brauch ich nicht, interessiert mich nicht, und hört auf mit dem Thema denn das nervt mich“. Hey echt, wenn das Thema nicht interessiert, dann einfach nicht mitlesen! Ich lasse jedem seine eigenen Interessen bzw. Desinteressen. Ja echt, da bin ich sehr tolerant *g*. Fußball z.B. kann ich nichts mit anfangen, und Modelleisenbahn auch nicht. American Football, ferngesteuerte Flugzeuge/Hubschrauber, Luftfahrt und Softwareentwicklung ist schon mehr mein Ding. Aber belästige ich deswegen einen Fußballfan, oder jemanden der gerne an der Modelleisenbahn bastelt? Nein. Also, bitte an alle die ständig jedes Thema zerpflücken mit ‘so ein Blödsinn‘ oder ‘braucht doch niemand‘ oder ‘das interessiert nicht und muss man doch nicht wissen‘… bitte: seid doch etwas toleranter und last die Leute sich über die Themen austauschen die sie interessant finden. Ihr müsst ja nicht mitlesen wenn es euch weder interessiert noch ihr etwas gutes daran findet! Und so ganz nebenbei, würden dann auch nicht ständig alle Themen so abtriften. Und DAS wiederum würde auch Euch bei den Themen helfen, die Ihr interessant findet!