Sandero III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

@Daciamarc
Das Problem hast Du Dir aber selbst gemacht. Grundsätzlich hast Du freie "Marken"-Werkstattwahl
Ob der Händler vor Ort Dein Auto mit Freude annimmt und Die auch zeitnahe Werkstatttermine gibt steht auf einem anderen Blatt. Ob er sich ein Bein aussreisst um Dir zeitnah und in Kulanzdingen zu helfen ebenfalls. Das hängt auch ein wenig von dessen Auslastung ab. Geld wird nun mal in der Werkstatt und bei den Teilen verdient und nicht im Verkauf.

Ich hätte meinen Sandero sicher um einiges günstiger und in kürzerer Lieferzeit erwerben können.
Mir war es aber wichtig einen zuverlässigen Werkstattpartner in der Nähe zu haben und habe dann auch da bestellt.
 
Werkstatt sieht mein Auto ja eigentlich nur in der Garantie Zeit, sonst schraube ich selber...
Morgen mal abklären wie es mit dem anderen ist...
Größte sorge wäre eben das es mit dem Liefertermin nicht bis September klappt
 
@SolidSeto schon allein für den fehlenden sechsten Gang würde ich nicht den einfachen Sandero bestellen...
Ahoi.

Entgegen allen Unkenrufen ist das CVT Getriebe mit dem 90 PS Motor absolut in Ordnung. Besonders im innerstädtischen Verkehr und bei entspannten Überlandfahrten ist das Auto angenehm zu fahren. Wer kann sollte LPG fahren bzw. bestellen.
Ich habe meinen jetzt 6 Monate und soweit alles i.O.. Immerhin war ich VW Polo "verwöhnt".
Außer die Sache mit dem BMS und dem "Abwassersystem" für die Türen, das ist grenzwertig. Ich hatte ihn übrigens trotz aller Umstände die der Autobranche 2022 zu schaffen machte binnen 5 Monate ab Bestellung zur Verfügung!

Viel Spass beim Warten.

Edit: Aus Erfahrung möchte ich weiter geben; spart nicht am zubuchbaren Sicherheitspaket - Liquidität voraus gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So das mit der Lieferzeit war mir doch zu heiß und Geduld ist eh nicht meins hab jetzt den gekauft wo schon da ist, Winterräder gibt zum Glück noch gratis dazu, bzw wenn man die Zinsen rechnet, sind es 120 Euro...
Komischerweise ist bei dem Händler wo ich jetzt kaufe die Überführung 200 Euro günstiger, ich zahle also weniger,muss viel weniger warten und bekomme die Winterräder, wenn es gut läuft kann ich ihn nächste Woche holen
 
@Odins_Forrest_Highway So sieht's aus, wenn man ausreichend Euronen zur Verfügung hat, sollte man die "Vollaussattung" nehmen - Nachrüsten geht entweder gar nicht oder ist immens teurer. Z.B. Sitzheizung kostet, wenn nicht mitbestellt über 500€...
 
@Odins_Forrest_Highway So sieht's aus, wenn man ausreichend Euronen zur Verfügung hat, sollte man die "Vollaussattung" nehmen - Nachrüsten geht entweder gar nicht oder ist immens teurer. Z.B. Sitzheizung kostet, wenn nicht mitbestellt über 500€...
Ab Werk bestellt ist wirklich die bessere Wahl. Aber wirklich die volle Kapelle was der Konfigurator hergibt? Da hast Du die Rechnung ohne den Ökokleber und dem Dacia BMS im Winter gemacht. Ist kein Mangel, sondern der EURONORM geschuldet. :readit:
Daraus resultierend sind 2 Pakete etwas kritisch zu sehen, wenn man keine Garage hat. Auf Grund eines Tipps versuche ich's nun mal mit Zuschaltung ECO Modus. :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juhuuu, die Bestellverfolgung bei MyDacia zeigt (wohl) seit wenigen Stunden an, dass das Auto produziert wurde, am frühen Abend war der Schritt noch nicht erfüllt.

Mit welchem Zeitraum kann man nach den Erfahrungen hier denn nun besten- und schlimmstenfalls rechnen für Transport etc.?
 
Juhuuu, die Bestellverfolgung bei MyDacia zeigt (wohl) seit wenigen Stunden an, dass das Auto produziert wurde, am frühen Abend war der Schritt noch nicht erfüllt.

Mit welchem Zeitraum kann man nach den Erfahrungen hier denn nun besten- und schlimmstenfalls rechnen für Transport etc.?
Kommt drauf an in welchem Werk er gebaut wurde Rumänien oder Marokko.
 
Ab Werk bestellt ist wirklich die bessere Wahl.

Das kann man auch anders sehen, ich zum Beispiel.
Warum?

Renault, also Dacia ist gemeint, ändert innerhalb eines Jahres oder in noch kleinerem Zeitfenster
gerne mal die Ausstattung. Nie zum Vorteil der Kunden
Das war beim Sandero 2021 so und 2022 auch.

Beispiele:
Essential: Dem wurden (ab Okt 21 glaub ich) die Nebelscheinwerfer und das 2-fach verstellbare
Lenkrad weggenommen.
Comfort (heute Expression). Kabelloses Android von heute auf morgen gestrichen. Zweite USB Buchse
gestrichen. Ab Feb 22, 6.Gang gestrichen (beim normalen Sandero). Oder denkt mal an die
elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit ( Vmax ), die einfach mal so eingeführt wurde.
Zeitweise gab es das Kalahari-rot nicht zu bestellen, das echte silber gibt es im Konfig auch nicht mehr.

Die nicht mehr gelieferte Handyhalterung für an das MediaDisplay ist auch so ein Beispiel
(Sept 2021 war sie sogar beim Essential mit Med.Display noch dabei und heute beim
Sandero Expression ? )

Daher kann ein Neufahrzeug, dass beim Händler schon paar Wochen / Monate steht ( und seinerseits
einige Woche vorher vom Händler bestellt wurde ) eine gute Option sein.
Hand aufs Herz, was wurde beim Facelift außer dem neuen Logo schon verändert? Nix.

Was nützt mir vorne im Grill die neue Stimmgabel, wenn im Auto für mich wichtige Ausstattung nicht mehr vorhanden?
 
@Odins_Forrest_Highway So sieht's aus, wenn man ausreichend Euronen zur Verfügung hat, sollte man die "Vollaussattung" nehmen - Nachrüsten geht entweder gar nicht oder ist immens teurer. Z.B. Sitzheizung kostet, wenn nicht mitbestellt über 500€...
Tja hätte hätte Fahrradkette. Hab es nicht gemacht und ärgere mich bis heute :/. Aber so wirklich brauche ich die Zusatzsachen auch nicht. Automatik Klimaanlage ist sicherlich schön aber für 20 Minuten fahrt oder hier mal 1h brauche ich das nicht. MediaNav brauche ich nicht (da wo ich hinfahre brauche ich kein navi).
Sitzheizung ist sicherlich komfortabel. Aber mein Hintern macht das von alleine in kurzer Zeit.

Sicherheitspaket. Das hätte ich tatsächlich mitbestellen sollen. Gebe ich gerne zu.

Automatische Parkbremse, Keyless Go: Sehr bequem (auch wenn ich gerne was in der Hand habe in Sachen Handbremse. Bin da vielleicht altmodisch) aber so wirklich vermissen tue ich das auch nicht
 
Das kann man auch anders sehen, ich zum Beispiel.
Warum?

Renault, also Dacia ist gemeint, ändert innerhalb eines Jahres oder in noch kleinerem Zeitfenster
gerne mal die Ausstattung. Nie zum Vorteil der Kunden
Das war beim Sandero 2021 so und 2022 auch.

Beispiele:
Essential: Dem wurden (ab Okt 21 glaub ich) die Nebelscheinwerfer und das 2-fach verstellbare
Lenkrad weggenommen.
Comfort (heute Expression). Kabelloses Android von heute auf morgen gestrichen. Zweite USB Buchse
gestrichen. Ab Feb 22, 6.Gang gestrichen (beim normalen Sandero). Oder denkt mal an die
elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit ( Vmax ), die einfach mal so eingeführt wurde.
Zeitweise gab es das Kalahari-rot nicht zu bestellen, das echte silber gibt es im Konfig auch nicht mehr.

Die nicht mehr gelieferte Handyhalterung für an das MediaDisplay ist auch so ein Beispiel
(Sept 2021 war sie sogar beim Essential mit Med.Display noch dabei und heute beim
Sandero Expression ? )

Daher kann ein Neufahrzeug, dass beim Händler schon paar Wochen / Monate steht ( und seinerseits
einige Woche vorher vom Händler bestellt wurde ) eine gute Option sein.
Hand aufs Herz, was wurde beim Facelift außer dem neuen Logo schon verändert? Nix.

Was nützt mir vorne im Grill die neue Stimmgabel, wenn im Auto für mich wichtige Ausstattung nicht mehr vorhanden?
Moin.

ja Dacia hat bis heute stark reduziert. Und die Preise zusätzlich angehoben. Da war man in bester Gesellschaft mit Konkurrenten, die nicht eingespart haben, dafür aber sich auch das zusätzlich fürstlich entlohnen ließen (VW Polo Preis ging durch die Decke).

Was das Design 2023 angeht gebe ich Dir absolut recht. Das ist grenzwertig. Das Auto wirkt "kalt". Besonders in Graugrün bekommt man Augenkrebs von. Da wäre mir eine weitere helle natürliche Farbe lieber gewesen.

Mich spricht das Design jetzt nicht sonderlich mehr an.
Selbst mit dem Farbeimer nicht wirklich. Diesen 3D Markenschriftzug am Heck braucht kein Mensch. Pott häßlich und nicht mal abwählbar. Naja, über Geschmack lässt sich ja streiten, aber am ende entscheidet der Kunde darüber. Der Markt regelt auf dauer Alles aus.

Geht halt darum den Preis für das Basismodell zu drücken. Was bei der Inflationsquote ohnehin 2023 ff.nicht zu halten sein wird!
Heißt auch in 2023 wird am Kleinkram eingespart was das Zeug hergibt.
Beim Citypaket mit NAVI, 6 statt 4 "Raumklanglautsprecher", Multimediakram, etc. war damals der Smartphonehalter auch nach dem allgemeinen Wegfall für den Sandero 3 dabei hatte mir der Händler damals gesagt, als ich meine abgeholt hatte. Ob das auch 2023 so ist k.A..
Eingespart wurde er bei allen Autos die ab April 2022 bestellt, oder ab Mai 2022 gebaut wurden. Jo da war meiner leider mit dabei.

Der Fabmangel und Bauteilemangel war den Umständen geschuldet.

Einsparen wäre nicht so schlimm, wenn wenigstens ein Teil davon als neues Paket zubuchbar umgestellt werden würde.
Da fehlt's dann bei den Finanzfuzzis im Konzern an Weitsicht.
Eine Dacia / Renault Smartphonehalterung soll 15,00 Euro netto kosten.

Ein sehr schlechtes Verkaufsargument war und ist allerdings die eingesparte zweiflammige Deckenleuchte. Das ist echt GEIZIG! Die jetzige Funzel ist ein mieser Witz! Muss ich sehen, dass ich eine passende sunnywhite LED bekomme. Bestellen kannste leider nur abgestimmte Sets mit 2 LED Lampen und das Porto ist teurer als die 2 LED Lampen bzw. 1 LED Lampe. Die Montage ist bei Plastik immer so eine Sache. Sieht in den Videos alles so einfach aus.....mal schaun was so geht.

Was mir sehr fehlt sind 2 Verzurrungsanschläge für Gurte im Kofferraum. Die wurden ende 2021 auch schon weggespart meine ich. Kann man so was nachrüsten lassen? Hat Renault/Dacia die im Programm?
Den zu Beginn beworbenen doppelten Ladeboden hat man auch in 2021 einfach beim normalen Sandero 3 weggelassen. Argument war, den will keiner, die Mehrheit kauft Stepwas sagte der Händler. Ja klaro, wenn man den Kunden so geschickt umlenkt...am Stepway verdient Dacia über die Margen wesentlich mehr.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.678
Beiträge
1.052.882
Mitglieder
73.249
Neuestes Mitglied
Hein Blöd
Zurück