Sandero III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Was mich ehrlich gesagt mit am meisten wurmt: Das -ich nenns mal- Facelift mit dem neuen Logo ist seit nem 1/4 Jahr auf dem Markt, aber man bekommt wegen der ewig langen Lieferzeiten das Vorgängermodell geliefert. Geschmacksache des neuen Designs hin oder her: Fakt ist, dass man ein "altes" Modell als aktuellen Neuwagen bekommt. Klaro, kann man sagen, es ändert sich ja "nur" das Logo, aber am Ende hat man definitiv das Vorgängerdesign bekommen. :-/

Was mich ehrlich gesagt mit am meisten wurmt: Das -ich nenns mal- Facelift mit dem neuen Logo ist seit nem 1/4 Jahr auf dem Markt, aber man bekommt wegen der ewig langen Lieferzeiten das Vorgängermodell geliefert. Geschmacksache des neuen Designs hin oder her: Fakt ist, dass man ein "altes" Modell als aktuellen Neuwagen bekommt. Klaro, kann man sagen "Es ändert sich ja "nur" das Logo, aber am Ende hat man definitiv das Vorgängerdesign bekommen. :-/

Ich wiederhole mich zwar ungern, aber ich gehe drauf ein, ES IST KEIN FACELIFT sondern nur Dacias unsägliches Marketinggehabe, nicht mehr und nicht weniger. Beim Duster kann man ja noch ansatzweise von nem Facelift reden, da haben sich die Lüfterdüsen zum positiven gewandelt, beim Jogger/Sandero III ändert sich bis auf das Würg-Logo = nada, nix, niente....

Somit kauft man auch keine "veralterte Technik", meine Frau hat mich schon gebeten, sofern der Dacia und Sandero Schriftzug hinten nur aufgeklebt sind diese bitte zu entfernen und ich hasse pers. dieses "cleanen", da ist es aber angebracht ;)

Ich wiederhole mich zwar ungern, aber ich gehe drauf ein, ES IST KEIN FACELIFT sondern nur Dacias unsägliches Marketinggehabe, nicht mehr und nicht weniger. Beim Duster kann man ja noch ansatzweise von nem Facelift reden, da haben sich die Lüfterdüsen zum positiven gewandelt, beim Jogger/Sandero III ändert sich bis auf das Würg-Logo = nada, nix, niente....

Somit kauft man auch keine "veralterte Technik", meine Frau hat mich schon gebeten, sofern der Dacia und Sandero Schriftzug hinten nur aufgeklebt sind diese bitte zu entfernen und ich hasse pers. dieses "cleanen", da ist es aber angebracht ;)
Deshalb hab ich ja geschrieben, dass sich "nur" das Logo ändert. Obs gefällt, oder nicht, lass ich da außen vor. ;-) Von veralteter Technik war keine Rede. Ich will jetzt net großartig drauf rumreiten, aber du kannst nicht bestreiten, dass sich damit das äußerliche Design des Fahrzeugs ändert. Obs gefällt, oder nicht, ist meiner bescheidenen Meinung nach Nebensache. Fakt ist, dass die Flaschenöffnervariante das Vorgängermodell ist. Auch wenn sich "nur" das Logo ändert. Mit dem neu gestalteten Kühlergrill macht das Auto jedenfalls von vorne eine andere Figur. Ob die Heckklappe damit optisch "verschönert" wurde, lass ich mal dahingestellt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich aber nicht ändern, dass man das bekommt, was man gekauft hat. Alles andere wäre nicht praktikabel und juristisch auch ganz dünnes Eis. Das kann man Dacia nun wirklich nicht vorwerfen.

Und die Wartezeiten waren ja bei der Bestellung schon bekannt.

ciao
volker

Es lässt sich aber nicht ändern, dass man das bekommt, was man gekauft hat. Alles andere wäre nicht praktikabel und juristisch auch ganz dünnes Eis. Das kann man Dacia nun wirklich nicht vorwerfen.

Und die Wartezeiten waren ja bei der Bestellung schon bekannt.

ciao
volker
Ok, das juristische Argument seh ich ein. Dem Einen gefällts, dem Anderen nicht und dann beschwert sich der, dems nicht gefällt. Punkt für dich. ;-)
Ich persönlich find den neuen Kühlergrill halt nen Tacken schicker. Aber wie erwähnt: Geschmacksache!

Ich hoffe wirklich, dass das für beide Richtungen gilt.
Bei meiner Bestellung hatte der Sandero noch 6 Gänge, der neu konfigurierbare hat nur 5 Gänge.
Ich bekomme einen Wutanfall, sollte Dacia mir einen 5 Gang Getriebe liefern...

Ich frage mich auch wie sie das machen ... meine Bestellung ist über ein Jahr her. Dacia muss deshalb ja entweder einen Mischverbau für über den ganzen Backlock fahren oder irgendwann tatsächlich nicht bestellte Fahrzeuge ausliefern.

Ist doch alles nur Optik.
Wenn Technik bestellt, bezahlt und nicht geliefert wurde, daß ist viel schlimmer (Wlan-Medianav)
Ich hoffe wirklich, dass das für beide Richtungen gilt.
Bei meiner Bestellung hatte der Sandero noch 6 Gänge, der neu konfigurierbare hat nur 5 Gänge.
Ich bekomme einen Wutanfall, sollte Dacia mir einen 5 Gang Getriebe liefern...

Ich frage mich auch wie sie das machen ... meine Bestellung ist über ein Jahr her. Dacia muss deshalb ja entweder einen Mischverbau für über den ganzen Backlock fahren oder irgendwann tatsächlich nicht bestellte Fahrzeuge ausliefern.
In dem Fall frag ich mich eh, ob das wiederum juristisch haltbar ist. Kleingedrucktes bezüglich Änderungen hin oder her. Fehlendes W-Lan beim MediaNav, oder die Umstellung von 6- auf 5-Gang is ja schon ne ganz andere Hausnummer, als eine Logo-Änderung. Aber wahrscheinlich lassen die es einfach drauf ankommen. Denn sind wir mal ehrlich: Dagegen rechtlich vorzugehen würden wohl die wenigsten machen. Und dann bleibt noch die Frage, was rechtlich eine zumutbare Änderung wäre und was nicht. Und vor Gericht und auf hoher See ist man bekanntlich auf sich selbst gestellt. ;-)

Wenn es keiner probiert, werden wir es nie erfahren. Wenn man eine RS hat, dann ist das ja kein Problem.
PS: bis jetzt gab es ja zum Glück noch keine Fälle mit anderem Getriebe. Ich drücke euch die Daumen, dass es auch so bleibt.

Wenn es keiner probiert, werden wir es nie erfahren.
Beim Punkt 5-Gang vs. 6-Gang scheint es solche Fälle bisher nicht zu geben und beim Wegfall der WiFi-Option (was ja mehrfach beschrieben wurde) dürfte zwar einerseits die Chance auf eine Teilerstattung der gebuchten Option nicht schlecht sein (der Käufer bestellt und bezahlt ein aufpreispflichtiges Extra, was dann nicht geliefert wird), da geht es dann aber am Ende um maximal einen Hunni - dafür macht dann vermutlich kaum einer einen solchen Aufriss.
Und dann bleibt noch die Frage, was rechtlich eine zumutbare Änderung wäre und was nicht. Und vor Gericht und auf hoher See ist man bekanntlich auf sich selbst gestellt. ;-)
In der Tat!

Mal zwei Beispiele: Schwarzes statt blaues Auto -> zumutbar.
90 PS statt der vereinbarten 109 PS -> nicht zumutbar.

ciao
volker

Wenn es keiner probiert, werden wir es nie erfahren. Wenn man eine RS hat, dann ist das ja kein Problem.
PS: bis jetzt gab es ja zum Glück noch keine Fälle mit anderem Getriebe. Ich drücke euch die Daumen, dass es auch so bleibt.
Muss ja nicht gleich vor Gericht enden. Aber ich glaub eh, dass sich nach ner Rechtsberatung samt Post vom Anwalt eher das AH in Richtung Entschädigung bewegen würde, als der Hersteller. Auch wenn das AH in dem Fall nix dafür kann. Aber da ich seit 32 Jahren Handwerker in nem Handwerksbetrieb bin, weiß ich, wer am Ende eher so eine Kröte schluckt. Kleiner Tip: Es sind meist nie die Hersteller. ;-)

Meiner steht auch im Auslieferungslager. Aber es gibt keine große Verzögerung. Mein Datum in der App verschiebt sich auch nicht. Entweder nächste oder übernächste Woche soll er im Autohaus ankommen. Ich bin gespannt und berichte. Übrigens. Seit dem mein Auto den deutschen Boden kennt wurde da nichts mehr in der App aktualisiert. Da isser nämlich immernoch Transport zum verteilzentrum. Da steht der aber schon seit 2 Wochen.
Hallo,
ich habe es in einem früheren Beitrag erwähnt, wie aktuell die Bestellverfolgung ist.
Transport war grün, alles andere darunter noch grau. Da war das Fahrzeug schon beim Händler, der mich benachrichtigte,
Zwei Tage nach Zulassung war der Rest auch grün.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb hab ich ja geschrieben, dass sich "nur" das Logo ändert. Obs gefällt, oder nicht, lass ich da außen vor. ;-) Von veralteter Technik war keine Rede. Ich will jetzt net großartig drauf rumreiten, aber du kannst nicht bestreiten, dass sich damit das äußerliche Design des Fahrzeugs ändert. Obs gefällt, oder nicht, ist meiner bescheidenen Meinung nach Nebensache. Fakt ist, dass die Flaschenöffnervariante das Vorgängermodell ist. Auch wenn sich "nur" das Logo ändert. Mit dem neu gestalteten Kühlergrill macht das Auto jedenfalls von vorne eine andere Figur. Ob die Heckklappe damit optisch "verschönert" wurde, lass ich mal dahingestellt. ;-)
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich noch das Flaschenöffner-Logo bekommen habe.
Das neue Lenkrad , ohjeh und der Grill ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hoffnung, dass er dieses Jahr geliefert wird schon lange begraben.
Bestellt habe ich im Januar 2022 aktuell steht in der App voraussichtliche Zulassung zwischen dem 02.11-09.11 aber ich glaube das ganze erst, wenn ich vom Hof fahre.

Ich denke es wird frühestens ein Weihnachtsgeschenk. Möglicherweise auch ein Ostergeschenk mal sehen.

Welche Austattungsvarianten und welchen Motor habt ihr bestellt?
Würde mich interessieren, wie da die Unterschiede bezüglich Lieferzeit sind.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.829
Mitglieder
73.497
Neuestes Mitglied
DomElse
Zurück