Sandero III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

ja. das ist das Problem. Zum Bestellzeitpunkt gabe es nur Safarigrau, kein Grüngrau. Das hat der Konzern geändert.
 
ja. das ist das Problem. Zum Bestellzeitpunkt gabe es nur Safarigrau, kein Grüngrau. Das hat der Konzern geändert.
Dann kannst du aber doch den Wagen beim Händler lassen. Dein Geld zurückverlangen.
Oder hast du die Hoffnung, beim Privatverkauf zu verdienen ? - Ja, könnte momentan möglich sein.
 
Der Händler sieht das leider anders. Ich habe den Kaufpreis bezahlt.

Wie der Händler das sieht, interessiert nicht.
Was im Vertrag steht ist entscheidend.

Nach Ansicht der Richter sei die Lieferung eines Kraftfahrzeugs in einer anderen als der bestellten Farbe im Regelfall ein erheblicher Sachmangel und damit auch eine erhebliche Pflichtverletzung des Verkäufers. Selbst wenn der Käufer zunächst eine andere Fahrzeugfarbe in Betracht gezogen habe, müsse das Auto in der bestellten Lackierung geliefert werden. Denn die Lackfarbe bestimme maßgeblich das Erscheinungsbild eines Kraftfahrzeugs. Bei einer Lieferung einer anderen Farbe wird also gegen den Kaufvertrag verstoßen, was gegebenenfalls einen Rücktritt von diesem rechtfertigen kann (BGH, Az. VIII ZR 70/07).
Quelle:
Recht: Falsche Farbe bei Autokauf ist erheblicher Mangel - Magazin

Wird Ihr Neuwagen nicht in der bestellten Farbe geliefert und enthält der Kaufvertrag keine wirksame Regelung, die Farbabweichungen erlaubt, können Sie die Annahme des Autos verweigern oder Schadenersatz für eine Umlackierung fordern.
Quelle:
Auto hat die falsche Farbe - welche Rechte hat der Autokäufer?
 
Mein eigentlicher Auslieferungstermin war letzten Freitag. Heute hab ich den Anruf vom Autohaus bekommen, dass der Stepway noch immer auf dem Schiff von Marokko nach Antwerpen ist. Denke also mal, dass sich das für mich noch echt ziehen wird.
 
Der Händler sieht das leider anders. Ich habe den Kaufpreis bezahlt.

Schade, dass Du bereits gezahlt hast, denn der Händler kann das sehen wie er möchte.

@sandero3 hat das richtig wiedergegeben.
Wenn die Farbe geändert wird, muss man es nicht nehmen. Bei Ausstattungsänderungen sieht es anders aus. Anderer Motor z.B. ist ein klarer Grund, dass man den Wagen nicht nehmen muss, bei fehlendem WL des MediaNav wird man nicht drumherumkommen und ihn nehmen müssen.

Es sei denn, Dir wurde im Laufe des Bestellvorgangs mitgeteilt, dass die Farbe geändert wird. Wenn man darauf nicht reagiert, ist das stillschweigendes Einverständnis und Du musst das Auto mit der Farbe nehmen.

Bei Deinem Händler würde ich nichts mehr bestellen oder machen lassen. Der hat es einfach auf Dich abgewälzt und fertig. In der Regel kennt sich der Kunde im Vertragsrecht kaum aus. Das wird (leider) von einigen ausgenutzt (nicht nur beim Autokauf). An Deiner Stelle würde ich mich, auch jetzt noch, anwaltlich beraten lassen.

Mein Händler hat mir im Laufe des Bestellvorgangs gesagt, dass Sitzheizungen und Displays derzeit kaum lieferbar seien. Im September kam einer ohne Sitzung und Display. Er fragte mich ob wir ihn so nehmen möchte, Aufpreis der Sitzheizung und des Displays würde natürlich rausgerechnet werden oder lieber warten möchten, Oktober oder November käme er mit allem.
Wurde dann doch Anfang Dezember 22, dafür genau so wie bestellt.

Bin ja noch nicht solange hier im Forum, aber was ich bisher mitbekommen habe, ist die „Kundenfreundlichkeit“ der Händler stark schwankend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten am 09.05.22 bestellt. Kurze Zeit später wurde uns in der APP der Radiocode und die FIN angezeigt, Fertigung und Transport zum Verteilzentrum wurden uns im September angezeigt. Geschätze Auslieferung war Oktober, dann November, dann Januar, dann wieder November, dann nichts mehr.
Laut App kam unser Auto auch nicht im Verteilzentrum an. Bekommen haben wir ihn am 07.12.22, da stand er in der App noch auf dem Weg ins Verteilzentrum
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.403
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück