Habe meinen ja gestern in Empfang genommen :=).
Kurzer erster Eindruck des Dacia Sandero lll Comfort:
Zunächst mal als ich mich das erste mal reingesetzt habe, fühlte ich mich ganz einfach sofort sehr wohl in dem Auto!
Und das ist fast das wichtigste überhaupt! Woran das liegt? Genau kann ich das nicht mal sagen…
Es ist sicher die Mischung aus folgendem:
Schöner Neuwagengeruch, null unangenehme Kunststoffausdünstungen oder ähnliches. Hochwertige Materialanmutung (zumindest für die Preisklasse), Auch die Hartkunststoffe fühlen sich hochwertig an und haben eine sehr gute Textur, sehen also tatsächlich nicht so krass nach Kunststoff aus (kein Vergleich zum Sandero l und ll …
Angenehmer Sitzkomfort (auf Langstrecke müssen sich die Sitze natürlich noch beweisen), erstaunlich guter Seitenhalt auch und gerade im Rückenbereich, hätte ich nicht erwartet. Sehr schönes Design mit den Nähten und dem abgesetzten oberen Teil, dessen Gewebe sich ja auch (in der Comfort Ausstattung) Augen schmeichelnt am Amaturenbrett und den Türauflagen wiederfinden läßt. Passt alles vom Design sehr schön zusammen. Insgesamt wirkt der ganze Amaturenträger schön wuchtig, erwachsen und nicht Kleinwagenlike. Ich mag zudem besonders dass das ganze Cockpit Fahrerorientiert ist, also dass das Armaturenbrett zum Fahrer hin geneigt ist, auch das Infotainment ist fahrerorientiert angebracht und liegt somit optimal im Blickbereich.
Es spricht schnell an, ist hochaufgelöst, übersichtlich und einfach zu bedienen, top!
Schönes, auch haptisch wertiges Lenkrad, mag sehr das gelungene vier Speichendesign. Schöne, große klassische Instrumente, also Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesse. Ich hätte dafür sogar Aufpreis bezahlt, ich hasse diese Digitalinstrumente…
Sehr üppiges Platzangebot, man fühlt sich null eingeengt, sehr viel Platz auch zur Fahrertür als auch zum Beifahrer, hier spürt man deutlich dass der Sandero im Vergleich zu seinen Vorgängern an Breite zugelegt hat.
Klar von außen ist es ein (großer) Kleinwagen, von innen fühlt er sich aber klar nach Kompaktwagen an.
Ich fühl mich einfach pudelwohl in dem Wagen!!
So, damit ich hier nicht ewig lange Romane verfasse, soll es das zum Ersteindruck Innenraum gewesen sein…
Erster Fahreindruck definitiv positiv (die ersten 80km), gehe darauf aber zu einem späteren Zeitpunkt detaillierter ein.
Anbei erste (schlechte) Bilder von meiner vereisten Sandy… (weitere, bessere Folgen…)