Sandero III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Jetzt muss ich mal "blöd" fragen, wie das mit den Wartungen im Einzelfall funktioniert. Ich fahre knapp 25000km pro Jahr. Dann habe ich nach einem Jahr also die A-Wartung...so weit, so gut. Muss ich dann nach weiteren 5000 Kilometern wieder hin für dem Ölwechsel und bekomme dann nach 2 Jahren bzw. 50000km eine B-Wartung ohne Ölwechsel usw.? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Hat da schon jemand Erfahrung?
LG
 
Bis 14999km Wartung nach Plan
Ab 15000km jährlicher Öle Wechsel
 
Meine Güte…. Das wurde schon gefühlt 10 mal im Forum (und glaube sogar hier in Thread) geschrieben.

Grundsätzlich A Wartung und B Wartung immer abwechselnd alle zwei Jahre oder 30.000 KM. Wenn du allerdings mehr als 15.000 KM in einem Jahr fährst, wird A und B zusammen gemacht und somit auch der Ölwechsel jährlich.

Wenn jemand wie @Guellepumpe62 das nicht glaubt, dann sollte er/sie einfach mal beim Händler nachfragen. Ich kann euch versichern: das stimmt.
Woher ich das weiß? Weil es bei mir genau der Fall war. Bei der Wartung A hatte ich knapp 23k KM drauf und es wurde direkt A und B zusammen gemacht.
 
Meine Güte…. Das wurde schon gefühlt 10 mal im Forum (und glaube sogar hier in Thread) geschrieben.

Grundsätzlich A Wartung und B Wartung immer abwechselnd alle zwei Jahre oder 30.000 KM. Wenn du allerdings mehr als 15.000 KM in einem Jahr fährst, wird A und B zusammen gemacht und somit auch der Ölwechsel jährlich.

Wenn jemand wie @Guellepumpe62 das nicht glaubt, dann sollte er/sie einfach mal beim Händler nachfragen. Ich kann euch versichern: das stimmt.
Woher ich das weiß? Weil es bei mir genau der Fall war. Bei der Wartung A hatte ich knapp 23k KM drauf und es wurde direkt A und B zusammen gemacht.
Sorry...ich wusste es schlicht und ergreifend nicht und bin entsprechend dankbar für die Info, die ich gerne auch glaube. (Die gefühlten 10 entsprechenden Threads habe ich im Übrigen beim besten Willen nicht gefunden) ;)
 
Bei meinem alten Auto habe ich alle 20000km das Öle mit Filter gewechselt.
(Peugeot 206SW HDI 110)

Da ich jetzt ca 17000km fahre bekommt er logisch auch immer neues Öle. Und wenn die Garantie um ist mache ich sowas selber.

Mein Nachbar hat ne Grube dabei wird dann auch die Kehle geölt :prost:
 
Wenn du allerdings mehr als 15.000 KM in einem Jahr fährst, wird A und B zusammen gemacht und somit auch der Ölwechsel jährlich.
Du hast einen Wartungsplan, wo das so drin steht? Ich hab noch keinen mit dieser Regel gesehen.
Ich kenne nur den vorgezogenen Ölwechsel auf Grund der Meldung des Oil Control System, durch entsprechende Fahrzustände, wie zum Beispiel massiver Kurzstreckenbetrieb.
 
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Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr
 
Seit heute hab ich es schwarz auf weiß.
(erste) Dacia Wartung A+B (km Stand 15.500) = 321,61 Euro.

Warum A und B? Weil Wagen nach einem Jahr mehr als 15.000 km hat.
Hätte er weniger, dann braucht es "B" nicht (keinen Ölwechsel) = ~ 169 Euro
 
Moin,

ich glaube euch, dass ab 15.000km der Ölwechsel nach einem Jahr mitgemacht wird. Der Wartungsplan gibt das aber, meiner Meinung nach, nicht her. Etwas weiter oben ist das Foto mit den gelben Markern. Da steht unten nur, das für Service A und Reinluftfilter entsprechend zu verfahren ist, nicht für den Ölwechsel - oder übersehe ich etwas?
Ich habe meinen Steway 3 jetzt ein 3/4 Jahr und 17.000km. Gebe ich bei "MyDacia" die 17.000km ein, steht da Service A im Mai und Service B und Ölwechsel im September ?!?!

Das ich den FullService habe und mich der kram eh nichts kostet, hoffe ich natürlich, dass der Ölwechsel gleich mitgemacht wird und ich im September nicht nochmal extra hin muss...
 
Und noch eine Frage zu den Inspektionen.
Angenommen der Wagen wurde am 19. Mai 2022 zugelassen. Dann muss ich bis spätestens 19. Mai 2023 zur Inspektion. Nun geht es terminlich nicht und ich bringe ihn schon eine Woche früher am 12. Mai 2023 zur Inspektion. Muss ich dann 2024 bis zum 12. Mai hin oder bis zum 19. Mai zur 2. Inspektion.
Sprich ist für die gesamte Laufzeit der 19. Mai der Stichtag oder verschiebt der sich von Jahr zu Jahr nach vorne?
 
Jedes Mal nach 1 Jahr. Nicht 1 Jahr und 7 Tage.
Also in Zukunft zählt der 12.
 
Seit heute hab ich es schwarz auf weiß.
(erste) Dacia Wartung A+B (km Stand 15.500) = 321,61 Euro.

Warum A und B? Weil Wagen nach einem Jahr mehr als 15.000 km hat.
Hätte er weniger, dann braucht es "B" nicht (keinen Ölwechsel) = ~ 169 Euro
Ich habe letztes Jahr im Juli 242€ für die A&B Wartung gezahlt. Bei 18303km
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch eine Frage zu den Inspektionen.
Angenommen der Wagen wurde am 19. Mai 2022 zugelassen. Dann muss ich bis spätestens 19. Mai 2023 zur Inspektion. Nun geht es terminlich nicht und ich bringe ihn schon eine Woche früher am 12. Mai 2023 zur Inspektion. Muss ich dann 2024 bis zum 12. Mai hin oder bis zum 19. Mai zur 2. Inspektion.
Sprich ist für die gesamte Laufzeit der 19. Mai der Stichtag oder verschiebt der sich von Jahr zu Jahr nach vorne?
Im Laufe des Monat wo das Auto angemeldet hast, solltest du es machen lassen.
 
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