Sandero III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Da ich bereits ein LPG Fahrzeug mit einer Landi Renzo Anlage 15 Jahre lang fuhr vertraue ich darauf das soweit alles gut geht, ich habe eher beim Turbolader oder anderen Komponenten meine Bedenken.

Trotzdem die Kosten sind überschaubar und ein Wertverlust ist bei Dacia nicht so heftig wie bei Luxusmarken......
Amen

LG Tom
 
Deswegen steht auf meiner Rechnug explizit das ich mit der Inspektion ein weiteres Jahr Garantie aktiviert habe und nicht Kulanz.
Es gibt hier im Forum viele Mitglieder, die einfach bei allem Positiven widersprechen müssen und 1000 Gründe finden das positive ins negative umzuändern. Die kannst Du nicht einmal mit Rechnungen usw. Überzeugen! Ist leider so!
 
Habe am 21.10.2024 etwas frühzeitig die 3. Inspektion/Wartung in Griechland machen lassen. bei einem Kilometerstand 48.851.
Durfte in der Werkstatt zuschauen und alles war nach etwas über 1 1/2 Stunden erledigt. Wäre erst im Januar 2025 fällig gewesen, da läuft die dreijährige Garantie aus.
Zusätzlich habe ich Schmutzfänger hinten gekauft und wurden montiert und ein Touch up set, um einen kleinen Steinschlag vor dem Winter zu kaschieren.

Service ( Arbeiten) 45,60€*
Schmutzfänger 27,15€*
Touch up Set 16,13€*
Öl 43,55 €*
Ölfilter 8,64€*
Dichtring 0,81€*
AC Filter 14,52€*
Reinigungsspray 4,03€*
Scheibenreiniger (war zwar nicht notwendig) 2,42€*
* alle Preise sind ohne 24% Mehrwertsteuer in Griechenland
Gesamtpreis inklusive MwSt. 202 Euro

Bei den Preisen darf man eins nicht übrsehen, der Mindestlohn in Griecheland liegt bei ca. 7 Euro! Ein Facharbeiter hat einen durchscnittliche Nettolohn von 1.200€!


Habe die Rechnungen vom Vorbesitzer, der den Wagen 2 Jahre 5 Monate gefahren hat (35.00 km)
1. Inspektion mit Ölwechsel 298€ inkl. MwSt.- (Arbeiten 102€ (Jan. 2023), Öl 87,53€))**
2. Inspektion mit Ölwechsel 321€ inkl. MwSt. - (Arbeiten 89€ (Jan. 2024); Öl 106,07€))**
** ohne 19% Mehrwertsteuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sandero ging heute zur Inspektion. 3 Jahre und 38tkm gelaufen.
A+B Wartung, Bremsflüssigkeitswechsel, Gasfilter

Wird wohl knapp 700€ kosten
Stundenverrechnungssatz >200€/h

Das ist schon brutal teuer. Grade dafür das Dacia ja eigentlich eine Budgetmarke ist.

Da ich berufsbedingt die Rechnungen für vergleichbare Wartungen von VW, Skoda, BMW und co kenne, muss ich sagen die nehmen sich preislich nichts. Zum Teil sind die sogar günstiger.
 
Die Kosten sind für die Werkstätte einer Budgetmarke gleich hoch, wie für Premiummarken.
 
Ist für mich ein Quatsch mit nem DACIA überhaupt zum deutschen Renault-Händler zu fahren.
Das Auto wird "abgewickelt" das bei 150tkm am besten in die Presse geht. Die Wartung nach Plan hat mit langjähriger privater Nutzung nichts zu tun und wirtschaftlich ist das einfach Unsinn.

Mit meinem Clio 2 dasselbe, wenn ich da erzählen würde das schon 400tkm hat und ich jetzt präventiv Injektoren und Turbo getauscht habe.
 
Also laßt euch nicht übers Ohr hauen. Habe auch den Sandero Stepway III und Inspektion A mit 125 Euro und erst vor 2 Wochen Inspektion B mit 302 Euro bekommen. Wie man da auf 700 kommen kann ist mir ein Rätsel.
Natürlich hab ich mir Angebote machen lassen von in der Nähe liegenden DACIA/RENAULT Händlern. Einer hat mir auch ein über 600 Euro Angebot gemacht und da sehe ich Arbeiten welche nach 30 000 Km nicht notwendig sind. Meine Nachfrage warum die Zündkerzen gewechselt werden sollen welche ja erst nach 60 000 Km fällig sind. Ein Irrtum sagte die Firma dann und schon war es über 100 Euro weniger. Bin aber doch zu meinem DACIA Händler in der Nähe mit 302 Euro bestens bedient worden. Also schaut euch den Plan von DACIA an welche Arbeiten gemacht werden müssen und vergleicht das Angebot eurer Firma. ATU ist auch für mich immer eine Alternative . Laßt euch ruhig auch von dort ein Angebot machen.
 
Mein Sandero ging heute zur Inspektion. 3 Jahre und 38tkm gelaufen.
A+B Wartung, Bremsflüssigkeitswechsel, Gasfilter

Wird wohl knapp 700€ kosten
Stundenverrechnungssatz >200€/h

Das ist schon brutal teuer. Grade dafür das Dacia ja eigentlich eine Budgetmarke ist.

Da ich berufsbedingt die Rechnungen für vergleichbare Wartungen von VW, Skoda, BMW und co kenne, muss ich sagen die nehmen sich preislich nichts. Zum Teil sind die sogar günstiger.
Ich würde mir eine andere bzw eine freie Werkstatt suchen.
 
Wenn ich das alles so lese, bin ich echt froh, für 5 Jahre einen Wartungsvertrag abgeschlossen zu haben. Ob sich das unter dem Strich wirklich rechnet, müsste man genau nachrechnen. In jedem Fall ist es ein beruhigendes Gefühl, dass die Unterhaltskosten im Großen und Ganzen in einem überschaubaren Rahmen bleiben und keine teuren Überraschungen drohen. ;)
 
Hier mein Senf dazu. Bin zufrieden und keinen Grund zu klagen. :prost:
38.000 Km, mit Spaß und problemfrei.
Mein Sohn hat aktuell dort einen Sandero Journey Eco-G, aus Bestand, bestellt. Habe ihm dann zum 100.000 Km / 5 Jahre Sorglospaket für 2100 € geraten. Mit GJR abholbereit 21.100 €.

Grüße
earn
 

Anhänge

Hallo, Earn.
a) aus welchem Grund wurde denn die Batterie ein- und ausgebaut?
b) Über Sorglospaket haben wir damals auch nachgedacht.
Wir haben es sowohl beim Stepway wie auch beim Duster nicht genommen, weil wir den Sinn bei unseren voraussichtlich geringen km-Leistungen (8-10 Tkm p.a. je Auto) nicht gesehen haben und unterstellt haben,
dass auch ein kostengünstiger Dacia in den ersten Jahren keinen Stress machen wird.
Wenn Dein Sohn 100 Tkm in 5 Jahren schafft, mag es sich lohnen.
Bei Deinen voraussichtlich rund 64 Tkm in 5 Jahren (hochgerechnet aus den bisherigen 38 Tkm) wahrscheinlich eher nicht oder nur bei einer sehr teuren Werkstatt.
Aber es ist natürlich nicht zu unterschätzen, dass man auf der sicheren Seite ist.
 
Ist für mich ein Quatsch mit nem DACIA überhaupt zum deutschen Renault-Händler zu fahren.
Das Auto wird "abgewickelt" das bei 150tkm am besten in die Presse geht. Die Wartung nach Plan hat mit langjähriger privater Nutzung nichts zu tun und wirtschaftlich ist das einfach Unsinn.

Mit meinem Clio 2 dasselbe, wenn ich da erzählen würde das schon 400tkm hat und ich jetzt präventiv Injektoren und Turbo getauscht habe.
Kann man nicht so sagen. Werkstattpreise übers ganze Land offenbar sehr unterschiedlich von günstig bis überteuert. Und freie Werkstätten, die Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht, kennen die Preise auch.
Anders ist das natürlich, wenn man den Service selber machen kann. Aber das ist nicht jedem möglich.
 
Hallo Sirionix2015, warum die Batterie ausgebaut wurde kann ich dir nicht sagen, da ich den Wagen erst nach 17 Uhr abgeholt habe. Nehme aber an wegen Gasfilterwechsel und Dichtigkeitsprüfung. Wo kein Strom, da kein Zündfunke.
Für meinen Sohn soll der Wagen einfach funktionieren. Autos und ihre Technik interessieren ihn nicht die Bohne, daher besser das Sorglospaket, welches es für ihn, als gelerntem Einzelhandelskaufmann, auch kalkulierbarer macht.
Ich habe damals auch darüber nachgedacht, es aber nach 14 Jahren Logan MCV 1 1,6/16V gelassen.
Er wollte ursprünglich einen Honda, hat sich dann die Preise angesehen und nachdem er meinen schon mehrfach gefahren hat und sich andere Autos konfiguriert hat, blieb für ihn nur ein DACIA Sandero.
Auch finde ich Stundensätze von 120 bzw. 140 € in der heutigen Zeit für ein AH mit Glaspalast völlig OK. Leben und leben lassen, zumal es das AH ist, bei dem du immer freundlich und ohne Zeitdruck beraten wirst.
Dein Auto wird dir beim Abholen genauso überreicht und präsentiert wie dem Käufer des Ford Mustang Cabrio neben dir inkl. Blumenstrauß für die bessere Hälfte. Deshalb wird der Sandero auch der vierte DACIA von dort, obwohl rd. 30 Km entfernt. Habe anderen AH dreimal die Chance gegeben mich zu überzeugen, habe nur Zeit verschwendet.

Grüße
earn
 
Etwas off-topic: Wir waren vor dem Sandero-Kauf bei Bernds in Dülmen. Da hat es uns nicht so gefallen. War vielleicht nur ein Tageseindruck.
Bei welcher der Niederlassungen bist Du denn Kunde?
 
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