Sandero III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

War heute zur ersten Wartung bei Härtel in Braunschweig, mit knapp 30.000 auf der Uhr, also A+B.

324 Euro hat der Spaß gekostet, keine Ahnung ob das eher teuer oder eher günstig ist.

Preis ist mir eh nicht so wichtig, ein wenig ärgerlich finde ich hingegen, dass das von mir gewünschte Update von 6.0.9.6 auf 6.0.9.8 zwar aufgeführt ist, aber nicht gemacht wurde. "Das ist die neuste Version, die uns vorliegt."

Richtig sauer bin ich aber darüber, dass der Fehler "SOS-Anruf: Prüfen" weder behoben wurde noch überhaupt ein Versuch unternommen wurde, weil "der Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist". Aber darüber schreibe ich dann im passenden Thread... (✔ - Fehlermeldung Notruf prüfen)

ciao
volker
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Volker,

hast du einen normalen oder Gaser? Wenn du einen Gaser hast, wurde der Gasfilter vergessen, das war bei mir nämlich auch der Fall und ich durfte nochmal hin.

Das mit dem SOS ist echt ärgerlich, aber glaub mir, so richtig Elan haben auch die Werkstätten hier nicht…
 
Wenn du einen Gaser hast, wurde der Gasfilter vergessen, das war bei mir nämlich auch der Fall und ich durfte nochmal hin.
Ja, ist ein Gaser.

Muss man bei Renault/Dacia als Kunde jetzt echt jeden Posten der vorgesehenen Arbeiten kennen und überprüfen. :hammer:

Ich habe mein Fahrzeug extra in Braunschweig statt in Aachen gekauft, weil wir beim Autohaus Härtel mit der Kompetenz und dem Engagement eines bestimmten Verkäufers immer sehr zufrieden waren (das ist nicht das erste Fahrzeug, was wir dort gekauft haben). Und wir haben uns gestern auch über eine Stunde über den Kauf eines weiteren beraten lassen. Aber offenbar kann man vom Verkauf nicht auf die Werkstatt schließen... :(

Der Kauf eines weiteren Duster ist jetzt jedenfalls erstmal auf Eis gelegt.

Das mit dem SOS ist echt ärgerlich, aber glaub mir, so richtig Elan haben auch die Werkstätten hier nicht…
Ja, diesen EIndruck habe ich nach diversen Schilderungen in diesem Forum inzwischen auch. :kotz2:

ciao
volker
 
Dann kannst du nochmal knapp 80-100€ mehr rechnen für den Gasfilter. Mich hatte das auch aufgeregt, habe es nur gewusst, weil ich mir das alles genau vorher in der App angeschaut hatte und die Liste, die die abzuarbeiten haben, ist halt nicht auf den Gaser ausgelegt..aber echt peinlich das ein Kunde darauf hinweisen muss.
 
Mich hatte das auch aufgeregt, habe es nur gewusst, weil ich mir das alles genau vorher in der App angeschaut hatte und die Liste, die die abzuarbeiten haben, ist halt nicht auf den Gaser ausgelegt..
Ich finde in der App keinen Wartungsplan.

Hat vielleicht jemand einen Link zum Download des offiziellen Wartungsplan von Dacia für den Sandero Stepway 3 mit TCe100 Eco-G?

Ciao
volker
 
Ich finde in der App keinen Wartungsplan.
Wenn du in der App bist, dann auf den Reiter „Meine Termine” klickst und dann auf das Wort „Servicehandbuch“, nicht auf den Pfeil daneben. Dort kommst du zum Wartungsplan.
 

Anhänge

  • 96292EAB-756E-4C94-B51E-38F9C71E7B7D.jpeg
    96292EAB-756E-4C94-B51E-38F9C71E7B7D.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 19
Völkerchen hat doch beim Dacia Händler gekauft - wieso hat der ihm keinen Wartungsplan mitgegeben?
Wir haben diesen sowohl bei unserem Stepway wie auch bei unserem Duster vom Händler bekommen. Ganz individuell mit den jeweiligen Angaben zu VIN, Typ/Farbnr., Ausführung und TVV-Code (was immer das ist).
 
wieso hat der ihm keinen Wartungsplan mitgegeben?
Ich habe auch keinen. Brauche ich aber auch nicht. Die ersten Jahre geht es sowieso in die Werkstatt zur Wartung und danach haber ich sicher einen.
Was ich mir auch innerhalb der Garantie nicht aufdrücken lasse sind Dinge wie Demontage von Unterfahrschutz, Pollenfiltertausch, nachfüllen von Flüssigkeiten usw..
Das werde ich vorab selbst erledigen und dem Meister die Altteile zeigen. Der kennt mich lange genug um zu wissen, dass ich solche Kleinigkeiten souverän erledigen kann.
 
Ich habe auch keinen. Brauche ich aber auch nicht.
Ich habe meinen inzwischen gefunden, war zusammen mit der Rechnung abgeheftet. :whistle:

Und brauchen wirst du ihn schon, jedenfalls wenn du an eine Werkstatt gerätst bei der Du, so wie ich bei meiner, kontrollieren musst, ob auch alle vorgesehenen Arbeiten gemacht wurden. :hammer:

Ciao
Volker
 
Wartung A 9700 km.
Zusätzlich zu den Vorgaben wurden diverse Steuergeräte und das MediaNav aktualisiert Ölwechsel gemacht.
Dazu für 24 Std. einen neuen Renault als Ersatzwagen.
Kosten: 0€ (Full Service)

Der Ölwechsel, der eigentlich erst in Wartung B gemacht werden muss, wird beim Full Service auch schon beim A gratis übernommen?
 
Der Ölwechsel, der eigentlich erst in Wartung B gemacht werden muss, wird beim Full Service auch schon beim A gratis übernommen?
Hatte mich auch gewundert, es wurde mir gesagt das sie das jährlich immer mit machen...
Ob das was mit dem Leasing zu tun hat und sie wissen das sie den Wagen in nun 2 Jahren zurück bekommen?
Keine Ahnung...
Wenn ich nächstes Mal in der Gegend bin, wollen sie mir auch neue Wischblätter verpassen, waren gerade keine auf Lager.
 
So ich habe jetzt 27000km auf der Uhr und habe mir mal wieder ein angebot eingeholt.
Anfang April muß er zum LPG Filter Wechsel.

Im Preis fehlt noch die Dichtigkeits Überprüfung aber das Solte nicht mein Problem sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-02-21-26-10-029-edit_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-02-02-21-26-10-029-edit_com.miui.gallery.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 71
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.812
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück