Sandero Stepway - kein Benziner mit 6-Gang Schaltgetriebe mehr konfigurierbar

• Ersteller Ersteller joggerkiter
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Tochter hatte am Samstag das Glück einen Sandero Stepway in Ihrer Konfiguration zu bekommen der noch da stand, weil die ein falsches Bild im Internet hatten, vorher hat uns aber noch ein Autohaus versetzt, welches den Vorführer vor unserer Nase verkauft hatte. Trotz Termin. Die Verkäuferin hat gesagt, dass die Clios 1800 Euro angehoben wurden, und dass sie so etwas noch nie erlebt hatte. Will damit sagen, Angebot und Nachfrage. Die Börsengurus blöken schon ein Weilchen, dass da eine Inflation auf uns wartet. Mal sehen. Der Dacia bleibt zu den Anderen immer noch Günstig, siehe Clio. Die kommen mit der Produktion nicht mehr nach, ist halt ein klasse Auto.

Deswegen wurde anscheinend auch die Dacia Werbung für Sandero im TV eingestellt , momentan zumindest .

Bohne

Die kommen mit der Produktion nicht mehr nach, ist halt ein klasse Auto.
Das verstehe ich nicht. In anderen Fäden ist von 5 Monaten Lieferzeit die Rede. Das ist doch völlig branchenüblich, das ist weder besonders kurz, noch besonders lang.

Und die Lackierung kostet jetzt auch 50€ mehr.

Anhang anzeigen 108266
.... warum kostet eine andere Lackierung so viel?
Ist das Gleiche wie bei Überführung, weil es der Markt hergibt.
Beim Lack ist es nur extremer, für vielleicht 20-50€ mehr Kosten 500-600€ (oder mehr)
aufrufen ist unverschämt, aber andere Herstellen treiben es noch toller. :bang: :kotz2:

Wir leben - zum Glück - in einer ziemlich freien Marktwirtschaft, in der die Preise durch Angebot und Nachfrage zustande kommen.

Dacia kann und darf jeden x-beliebigen Aufpreis für Sonderlackierungen und anderes Zubehör aufrufen. Jeder potentielle Kunde entscheidet dann für sich, ober er dieses Angebot annimmt oder nicht. Das ist ein völlig normaler Vorgang.

Das verstehe ich nicht. In anderen Fäden ist von 5 Monaten Lieferzeit die Rede. Das ist doch völlig branchenüblich, das ist weder besonders kurz, noch besonders lang.
Dacia Fahrer kaufen ein Auto weil sie es im normalfall dringend brauchen, bei allen anderen deutschen (Luxus) Herstellern kaufen die Kunden einen Neuwagen, weil sie das Geld haben, und nach einem Jahr wird schon wieder das Prospekt gewälzt, die können warten. Ein Daciafahrer fährt das Auto bis die Kette rasselt, dann denkt er ans Kaufen. Will sagen dass ein Dacia Stepway Kunde oft nicht 6 Monate warten kann / will, und die Japaner haben die Hälfte der Wartezeit.

@Tom6666 ich halte deine Beschreibung für vollkommen unzutreffend, schau dich mal im Forum um wie viele Käufer einen Dacia alle 2-3 Jahre gegen einen Neuen austauschen und wie wenige ihr Fahrzeug bis zu Ende fahren.
Egal welche Marke, wer den Wagen dringend braucht kauft was sofort verfügbar ist, sei es gebraucht, Tageszulassung oder Fahrzeug im Vorlauf und nicht einen selbst konfigurierten Neuwagen a la carte. Wer genug Kleingeld hat macht das trotzdem und überbrückt mit Leihwagen oder anderswie (es hat mal davon abgesehen auch nicht jeder nur ein einzelnes Auto).

Also ich hab den Steppi gekauft weil er mir gefällt und ich werde Ihn wie alle meine Autos nach ca. 5 Jahren gegen ein anderes Auto tauschen. Das hat aber nichts mit Preis und Marke zu tun. Und es gibt genug gebraucht Datschen die nicht super alt sind. Also fahren nich lange nicht alle die Autos bis Sie auseinander fallen. Kenne aber auch Leute die andere Marken wie Seat und Audi oder MB bis zum auseinander fallen fahren...

Dacia Fahrer kaufen ein Auto weil sie es im normalfall dringend brauchen
Generell finde ich Verallgemeinerungen „ die Dacia-Fahrer“ und „die Anderen“ völlig daneben. Ich denke auch, dass alle, die ein Fahrzeug kaufen, es dringend brauchen.
bei allen anderen deutschen (Luxus) Herstellern kaufen die Kunden einen Neuwagen, weil sie das Geld haben, und nach einem Jahr wird schon wieder das Prospekt gewälzt, die können warten
Das ist ein bodenlose Frechheit. Jeder, der sich „mehr“ als einen Dacia leisten kann, soll darauf warten?!? Und „die armen Dacia-Fahrer sind die einzigen, die einen Wagen brauchen … ja nee, iss klar.
Ein Daciafahrer fährt das Auto bis die Kette rasselt, dann denkt er ans Kaufen.
Du vielleicht. Bei mir wird nie die Kette rasseln. Den Dacia werden mit ca. 5 Jahren abgeben, der Vorgänger (Benz) bleibt bis zur Verschrottung. Und stell Dir vor, den Dacia haben wir gekauft, weil wir ihn gut fanden, er uns optisch gefallen hat und meine Frau 4WD wollte.
Will sagen dass ein Dacia Stepway Kunde oft nicht 6 Monate warten kann / will
Dann muss er sich halt etwas anderes suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Daciafahrer fährt das Auto bis die Kette rasselt, dann denkt er ans Kaufen.
äääähm nö.
Ich kaufe ein neues Auto wenn ich der Meinung bin daß beim alten irgendwann Kosten (Reparatur o.ä.) auf mich zukommen könnten.
Deshalb ist es auch ein Dacia geworden, kostet im Einkauf recht wenig für einen Neuwagen.
Der nächste wird mit Sicherheit keiner mehr werden wenn sich an der Modellpalette nicht grundlegend was ändert.

Hmm, jain. Ich wollte ein Auto mit LPG, da der Gebrauchtwagenmarkt aktuell völlig im Sack ist, kam somit ein Neuwagen in Frage. Mit LPG gabs ab Werk letztendlich noch Fiat, Renault und Dacia. Und der neue Sandero hat mir von allen am besten gefallen und er hat LED Scheinwerfer.
AHK verfügbar, 1100kg reicht mir meistens. Notfalls hab ich noch die russische Wanderschnecke mit Allrad.
Und ich wüsste aktuell nicht warum ich das Fahrzeug in den nächsten Jahren schon wieder abstoßen sollte.

auf der AT-Website lässt sich der Steppy noch mit manuellem Getriebe konfigurieren,
zumindest derzeit noch

Anhänge

• Screenshot_AT-Konfigurator.JPG
    Screenshot_AT-Konfigurator.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 18
Nach der aktuellen Tankstellen Karte gibt es in ganz Österreich 35 LPG Tankstellen.in einigen Ecken zwar mehrere aber in großen Gebieten auch gar keine,deshalb dort wohl nicht im Programm. :think:

Ich glaube ja, das der Schalter zurückkommt. Die werden die Preise anpassen, wie schon unser Händler sagte, und dann die Webseite aktualisieren.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück