J
joggerkiter
- Themenstarter Themenstarter
- #46
... da wird ein Vergleich noch ca 8 Wochen auf sich warten lassen.Ja, das fände ich auch interessant.
Dann wollen wir mal. Der Duster ist zwar größer u. schwerer und hat noch ein 5_Gang Schaltgetriebe.
Dacia - Duster II Comfort TCe 100 ECO-G 2WD (5-Gang)
Autogas (LPG), BJ 2020, 74 kW (101 PS), Schaltgetriebe
Motor: H4D 460 / Getriebe: JR5
Spritkosten: ca. 5,30 EUR/100km (aktuell, aufgerundet)
setzt sich zusammen aus:
8,0 l LPG je 0,61 EUR je Liter
0,3 l E10 je 1,42 EUR je Liter
Und jetzt würde ich gerne mit deine entsprechenden Verbrauchswerte u. Kosten eines Dacia Sandero DJF Stepway Comfort TCe90 Bj. 2021 vergleichen. Danke.
Zum Anderen was soll verglichen werden bzw warum?
Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, eine definierte Fahrstrecke mit einem Benziner kostengünstiger zu bewerkstelligen als mit Gas/Benziner, was die Brennstoffkosten anbelangt.
Ich habe die Aussage getroffen, es entstehen bei einem Gasfzg weitere Wartungs-/Unterhaltskosten gegenüber einem reinen Benziner-Modell.
Des Weiteren wurde von mir angemerkt, in unserer Region nicht bei jedem Vertragspartner das Gas-Fzg vollumfänglich betreuen lassen zu können.
Ich habe zum Punkt Brennstoff angemerkt, eine Ersaprnis wie von anderen Teilnehmern dieser Kommunikation, pauschal in Höhe eines Drittel, ist primär nur an der Säule vorhanden, da man nicht 1l Benzin gegenüber 1l Gas in der Reichweite vergleichen kann. (siehe ihre Angabe von Gesamt 8,3l Brennstoff, das wird der Benziner nicht verbrauchen).
Werde dieses inhaltliche "Wortverdrehen" meinerseits aber an diesem Punkt beenden, da ursprünglich Thema dieses Beitrages die Tatsache ist, derzeit auf der deutschen Homepage des Herstellers kein Dacia Sandero Stepway Modell als reinen Benziner mit einem 6-Gang Schaltgetriebe konfigurieren zu können.
Und wie richtigerweise auch bereits erwähnt wurde - jeder entscheidet für sich welche Technologie für ihn die Praktikabelste und Wirtschaftlichste ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: