Dieser Thread zeigt wieder perfekt wie wenige ihre vorhandene Betriebsanleitung in die Hand nehmen und nachlesen. Sei es um sich generell zu informieren wie etwas funktioniert. Sei es wenn fragen aufgrund von Gegebenheiten entstehen.
Das stimmt, aber dafür gibt es auch Gründe. Die Betriebsanleitungen sind sehr oft möglichst nichtssagend und allgemein formuliert. Also erwartet man da wenig.
Da ich selbst welche erstellen bzw. Zuarbeit dafür leisten muss (leider!) weiß ich auch, warum das so ist. Schreibst, was Du als Techniker und rationaler Mensch eigentlich gern möchtest, konkret was rein, z:B. alle USB-Anschlüsse laden mit 2,4A (was in der Sandero-Anleitung erstaunlicherweise tatsächlich drinsteht), legst Dich auch fest. Werden mal andere Teile verbaut oder es gibt technischen Fortschritt, musst Du den ganzen Dreck überarbeiten mit dem ganzen Rattenschwanz hinterher. Da würde ich nie etwas anders schreiben wollen als ganz allgemein "da können Geräte dran geladen werden". Die Ladeleistung kann man z.B. am Handy ja ablesen, wenn es einem wichtig ist.
Umgekehrt wissen Endkunden auch, wie wenig verlässlich solche Angaben sind und wie schwer sie permanent aktuell gehalten werden können. Gerade bei Autos, wo ständig was verändert wird, wegen Verfügbarkeit andere Teile verbaut werden usw. Ich glaube nichts, was in irgendeiner BA steht, bevor ich das nicht selbst gesehen habe. Z.B. das Abspeichern der Personal Safety Optionen...
Ist das nicht einer der wesentlichen Gründe, warum es Foren wie diese gibt?
Es ist halt einfacher andere denken zu lassen..
Das ist die böswillige Interpretation. Siehe oben...
Eine sehr böswillige. Denn wenn Du um eine Antwort gefragt wirst, die Du sofort aus dem Kopf parat hast, aber andere lieber Stunden suchen lässt mit obiger Argumentation, dann bist Du etwas, das ich hier mutmasslich nicht explizit äußern sollte. Es fängt mit A an.
Ja
@Herobr1ne. Das ist normal. Das muss sogar so sein um dir zu signalisieren, dass alles ordnungsgemäß vom Auto überprüft wurde und funktioniert. Sei es dein erstes Bild bezüglich der AirbagkontrollwarnAnschnallleuchte (ja das ist ein erfundenes Wort) und die Anschnallhinweise im Fond. Das hat sogar für dich den Vorteil wenn du mit Kindern fährst, du siehst ob sie richtig angeschnallt sind oder nicht. Wäre das nicht müsstest du gar aussteigen und es Kontrollieren (sorry für die Ironie9:
Sozusagen muss die Werkstatt nichts beheben.
Achso. Wenn Jemand angeschnallt wäre dann im Fond würde da Kreise bzw. Punkte sein.
@Sandero3_Safaribeige auch dir würde ein Blick in die Betriebsanleitung gut tun.
Und DAS, was vielleicht nicht jedermann sofort ersichtlich sein mag, kann man nicht ohne blöde Anmerkungen erklären? Man könnte dann ja das Forum hier abschalten und auf eine simple Seite mit Hinweisen wie "RTFM" und "GIDF" reduzieren. Vielleicht noch mit einem Link auf die Bedienungsanleitungsseite bei Renault oder DACIA plus dem unglaublich schlauen Verweis auf die Fachwerkstatt.
Ich finde einen spöttischen Hinweis wie RTFM schon ok, wenn man an der gleichen Stelle tatsächlich hilft. Du machst das aber nicht.
Aber eigentlich sind doch hier alle im Forum, um Erkenntniszuwächse zu gewinnen und/oder weiterzugeben? Deine blöde Anmerkung hat mir gar nichts gebracht, denn ich habe es in 10min Recherche in der Anleitung leider nicht gefunden, obwohl ich meine, es schonmal tatsächlich gelesen zu haben. Jetzt könnte man auch einen Screenshot der entscheidenden Texte aus der BA bringen oder einen Hinweis, wo das da steht. DAS könnte irgendwem helfen. Aber nicht Du...
Statt irgendwem mit konkreten Angaben zu helfen, plustern sich hier einige auf mit Du bist doof oder Du bist zu doof. Was soll denn der Scheiß eigentlich, brauchen solche wie Du das eigentlich? Wenn Du nicht hier bist um zu helfen sondern um Dich aufzugeilen an anderer vermeintlicher Blödheit, dann lass es doch. Ist vielleicht sogar besser für Dich.