Sandero wird 2027 elektrisch

@Intrepid

Natürlich ist die Auswahl wichtig. Unser E-Smart hatte 4 Türen und 4 Sitzplätze mit einem 17 kW-Akku. Da hat meine Frau bei Minusgraten die Luft angehalten um nach Hause zu kommen.

Ich will ja keinen überzeugen elektrisch zu fahren. Aber die Menschen die mit der E-Mobilität liebäugeln Tatsachen posten. Und das machen die Verkäufer nicht. Die schwärmen von der WLTP-Reichweite und wer genau hinschaut erkennt das es bis zu
möglich ist.
 
Wenn du ehrlich bist brauchst du Max KM 3/4 mal im Jahr. Und ist es da wirklich so relevant ob du statt 4-8 Minuten Benzin tankst oder für 20 Minuten Strom? Nüchtern betrachtet musst du deinen Post dann jetzt selbst in die ablage P schieben oder?
Also lass mich mal überlegen,
Normal für die Regelarbeitszeit in der Woche ja würde mir ein E-Auto reichen.
Da ich eine Mietswohnung habe, gibt es keine Möglichkeit (auch bei mir im Umkreis) ein E-Auto zu laden.

In meiner Freizeit am Wochenende mindestens 8-10 mal im Jahr Hinfahrt zw. 550 -700km + Rückfahrt.
1 x im Jahr im Sommerurlaub zw. 1200 - 2100 km + Rückfahrt. (kommt immer drauf an wo wir Urlaub machen)
Drum habe ich mich auch für die LPG Variante entschieden.
Mein Sandero habe ich jetzt 15 Monate und 25000 km runter.

der Rest wäre OT,
Fazit: für mich rentiert sich erstmal kein E-Auto was günstig ist.
 
Renault hat mit dem neuen R5 offenbar alles richtig gemacht. Tolles Design zu einem annehmbaren Preis. Dieser liegt unter 24.000 €. Kurz nach der Vorstellung in 2024 sind schon über 50.000 Vorbestellungen bei Renault eingegangen.
Es gibt eventuell einen Markt für "preiswerte" Elektroautos. Stellantis stellt sich hier gerade umfangreich auf. Dacia sollte diesen Markt, innerhalb Europas, nicht vernachlässigen.
Welches Antriebskonzept sich zukünftig durchsetzt, kann niemand ernsthaft voraussagen. In der Logistikbranche nimmt die Emobilität zu. Dort steht die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund und erste Pioniere zeigen auf YouTube was möglich ist.
Für mich gibt es zurzeit einfach keine Alternative zum Jogger. Ich benötige viele Platz zum kleinen Preis.

Ich habe mein Sichtweise mit Beispielen hinterlegt. Dies sollte nicht zu einer Grundsatz Diskussion über das für und wider der Emobilität führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf den eSandero gespannt.
Grundsätzlich bin ich mit dem Spring seit 3Jahren und 52tkm zufrieden.
Für 2Personen völlig ausreichend.

Nur auf längeren Strecken >300km schlägt das Konzept des „City-Cars“ zu:
Der relativ kleine und isolierte Akku erwärmt sich im Sommer und sorgt dann für zähe Ladevorgänge.
Ich benötige nicht deutlich mehr Reichweite - aber eine einigermaßen zügige Ladegeschwindigkeit würde ich mir vom eSandero erhoffen.
Ich mache auf längeren Strecken gerne alle 2h eine Pause. Die sollte dann aber nicht länger als 20-30min dauern.
Ein durch Fahrtwind kühlbarer 50kWh-Akku sollte das eigentlich ermöglichen.
Ich bin gespannt - aber habe es nicht eilig, weil wir mit dem Spring aktuell gut klar kommen.
 
Nicht günstig, aber günstiger als Verbrenner wird es geben.

Aber nur weil man die Verbrenner mit Corona verteuert hat :)
Den Sandero gabs damals ab 7000 €. Motorschaden ? Reparieren lassen oder gleich einen neuen Sandero bestellen war damals das Moto.
Bei E-Autos sehe ich aber beim NaIo Akku großes Potential da er aus preiswerten überall verfügbaren Rohstoffen besteht. Theoretisch könnte man diese Akkus großtechnisch deutlich günstiger weltweit herstellen. Die Frage ist nur ob diese Preisvorteile an die Kunden weitergegeben werden oder ob die Kartelle sich entsprechend absprechen um uns maximal auszupressen.
Von BYD und JAC gibt es übrigens schon Fahrzeuge mit NaIO Akku. Ist also kein SciFi Kram wie Kernfusion sondern schon eine ziemlich reale neue Technologie.
 
@Dacia Duster 2018

Der Akku ist im Volumen zu groß und dazu ein Schwergewicht. Unter einem Sandero so wie er jetzt da steht, ist schlicht und einfach kein Platz. Physik hat halt Grenzen. So auch bei der Ladezeit. AC laden kann nicht jeder. DC laden jeder, wenn er sich schlau macht wo das möglich ist. Wenn aber DC-Ladeleistung bescheiden (sprich unter 50 kW) ist das grenzwertig vom Zeitaufwand.
 
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