SCE 75 spricht partiell unharmonisch an wenn Motor kalt

timoc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Baujahr
2018
Hallo,

bin soweit zufrieden mit meinem Logan MCV 2 mit dem SCE 75 Motor, aber gerade jetzt, wo es morgens schon kühler ist habe ich wenn der Motor kalt ist so im 2. Gang ab und zu ein wahrnehmbares "Luftloch" beim Beschleunigen, als ob er nicht so 100 Prozent am Gas hängt ...bestimm bei einer bestimmten Drehzahl.
Das gibt sich recht schnell, wenn er warm ist und "zieht schön" ;)

Frage. ist das normal?

*Ansonsten zum Motor generell - für Stadt und Land völlig ausreichend um voran zu kommen, Autobahn auch okay, wenn man (so wie wir mit Kindern) eh nie schneller als 130 fahren und keine riskanten Überholmanöver starten.

Leider kein unbekanntes Problem, bei allen Euro 6 Dacia Benzinern.
Bei den meisten hat eine Gaspedalbox Abhilfe geschaffen

@timoc

Um diese Jahreszeit normal,es scheint mit der Außentemperatur zu tun zu haben.

Der Bereich 8 bis 12 Grad und kalter Motor ist mir da in jetzt 90000 km mit der Maschine am Meisten aufgefallen.

Ist es dagegen richtig frostig läuft er gut.

Und im Hochsommer,also >30 Grad hat man das Gefühl die Leistung geht insgesamt etwas zurück, da aber dann gleichmäßig. ;)

Richtig ruckelig und mit Schwankungen am Drehzahlmesser kann er auch,immer dann wenn man bei den jetzigen Temperaturen kalt losfährt und nach sehr kurzer Strecke abstellt,kurz steht und dann wieder startet.

Dauert dann so 500-600 m bis er wieder rund läuft.

Mit nur kurz fahren meine ich konkret so 1 km.

Diese Situation kommt bei mir öfter mal vor denn in 1 km Entfernung ist bei mir um die Ecke meine Tankstelle.:D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.738
Mitglieder
75.049
Neuestes Mitglied
Bogenschütze89
Zurück