Hallo zusammen,
Für alle Forumsmitglieder die das
Problem nach Start/Stop Automatik mit Ihrem Sce 100 Motor haben und ihre Werkstatt vor dem eigentlichen Termin über dieses Thema informieren möchten, habe ich eine Vorlage geschrieben. Diese könnt Ihr, wenn Ihr mögt gerne verwenden und an Eure Vorstellungen anpassen....
Viele Grüße
bluescajon
MAIL AN DIE WERKSTATT *********
Sehr geehrter Herr Mustermann,
am 24.5.2017 habe ich mit meinem Dacia Lodgy Sce 100, produziert am 5.11.2016 einen Termin bei Ihnen im Haus.
Es geht um folgenden Fehler:
Motor dreht an der Ampel nach Start/Stop Automatik auf 2500 U/Min. hoch, obwohl Fuß nicht auf dem Gas ist.
Folgende Situation:
1. Ich fahre auf eine rote Ampel zu, gehe vom Gas, bremse und kupple dann aus. Sobald der Wagen steht, geht der Motor vorschriftsmäßig aus.
2. Die Ampel schaltet wieder auf grün, ich drücke die Kupplung und lege gleichzeitig den ersten Gang ein, parallel dazu geht der Motor wieder vorschriftsmäßig an, ich lasse die Kupplung kommen, gebe Gas und fahre los.
3.
Wenn ich nun vom Ersten in den Zweiten Gang wechsle, gehe ich natürlich während des Kuppelns vom Gas und schalte. Nun müsste normalerweise die Motor Drehzahl fallen. Tut sie aber nicht. Obwohl mein Fuß nicht auf dem Gaspedal ist, dreht der Motor hoch (als ob ich Gas geben würde auf ca. 2500 U/Min.). Dabei verbraucht er natürlich mehr Sprit und ist laut. Der Motor dreht hoch, als ob ich Gas geben würde, ich bin aber definitiv weg vom Gaspedal und nur mit dem linken Fuß auf der Kupplung zum Schalten vom ersten in den zweiten.
Das passiert NUR beim Anfahren und Schalten vom Ersten in den Zweiten Gang NACH der Start/Stopp Automatik.
Ohne Start/Stop Automatik verhält sich der Motor beim Anfahren ganz normal.
Ich schreibe Ihnen diese Nachricht, weil ich über das sehr aktive DACIA Forum
www.dacianer.de andere Kunden kenne, die exakt die gleiche Problematik mit Ihren Lodgys und Dokkers mit Sce 100 Motor haben oder hatten.
4.
Dort wurde kommuniziert, dass es zu diesem Problem bereits eine interne Arbeitsanweisung von Renault gibt, die aber noch nicht jeder Vertrags-Werkstatt bekannt ist.
Es handelt sich um die ACTIS Lösung: 31461
und ist im internen Renault System aufzurufen und nachzulesen. Die Lösung erfordert ein Update der Steuersoftware der betroffenen Fahrzeuge.
Übrigens: Das Auslesen des Fehlerspeichers vor dem Update zeigt zu diesem konkreten Problem keinen Fehler an. Das macht es ja so schwierig für die Werkstätten.
Alle Kunden aus dem Dacia Forum, die das gleiche Problem nach Start/Stop Automatik beim Anfahren hatten, berichten einstimmig, dass das Problem mit dem Update der Steuersoftware dauerhaft beseitigt wurde.
Normalerweise sollten alle Fahrzeuge, die ab dem 10.09.2016 produziert wurden eine aktualisierte Software enthalten. Wurde das in ein Fahrzeug eingebaute Steuerteil jedoch vor diesem Datum im Werk angeliefert und in ein Fahrzeug eingebaut, so kann auch bei Fahrzeugen die nach dem 10.09.2016 produziert wurden, dieser Fehler auftreten.
Bei Gesprächsbedarf können Sie mich gerne kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Musterknabe