bluescajon
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
- Baujahr
- 2016
Hallo Gemeinde,
Von dem Start/Stopp System kann jeder halten was er will, mich nervt es unheimlich.
Folgende Situation:
1. Ich fahre auf eine rote Ampel zu, geh vom Gas, bremse und kupple dann aus. Sobald der Wagen steht, geht der Motor vorschriftsmäßig aus.
2. Die Ampel schaltet wieder auf grün, ich drücke die Kupplung und lege gleichzeitig den ersten Gang ein, parallel dazu geht der Motor wieder an, ich lass die Kupplung kommen, gebe Gas und fahr los.
3. Und jetzt das Nervige:
Wenn ich jetzt vom Ersten in den Zweiten Gang wechsle, gehe ich natürlich während des Kuppelns vom Gas und schalte. Aber obwohl mein Fuß nicht auf dem Gaspedal ist, dreht der Motor kurz hoch (als ob ich Gas geben würde). Dabei verbraucht er natürlich mehr Sprit. Der Motor dreht hoch, als ob ich Gas geben würde, ich bin aber definitiv weg vom Gaspedal, nur mit dem linken Fuß auf der Kupplung zum schalten vom ersten in den zweiten.
Beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang ist wieder alles normal.
Das passiert definitiv nur beim Anfahren und Schalten vom Ersten in den Zweiten Gang nach der Start/Stopp Automatik.
Wie ist das bei Euch? Könntet Ihr das mal bei Eurer Lodgy Datsche testen.
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
Viele Grüße aus der Weißwurstmetropole München
bluescajon
P.S.
Natürlich weiß ich, dass man die Start/Stopp Automatik abschalten kann, aber jedes Mal wenn man den Motor aus und an macht, ist sie wieder aktiviert.
Von dem Start/Stopp System kann jeder halten was er will, mich nervt es unheimlich.
Folgende Situation:
1. Ich fahre auf eine rote Ampel zu, geh vom Gas, bremse und kupple dann aus. Sobald der Wagen steht, geht der Motor vorschriftsmäßig aus.
2. Die Ampel schaltet wieder auf grün, ich drücke die Kupplung und lege gleichzeitig den ersten Gang ein, parallel dazu geht der Motor wieder an, ich lass die Kupplung kommen, gebe Gas und fahr los.
3. Und jetzt das Nervige:
Wenn ich jetzt vom Ersten in den Zweiten Gang wechsle, gehe ich natürlich während des Kuppelns vom Gas und schalte. Aber obwohl mein Fuß nicht auf dem Gaspedal ist, dreht der Motor kurz hoch (als ob ich Gas geben würde). Dabei verbraucht er natürlich mehr Sprit. Der Motor dreht hoch, als ob ich Gas geben würde, ich bin aber definitiv weg vom Gaspedal, nur mit dem linken Fuß auf der Kupplung zum schalten vom ersten in den zweiten.
Beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang ist wieder alles normal.
Das passiert definitiv nur beim Anfahren und Schalten vom Ersten in den Zweiten Gang nach der Start/Stopp Automatik.
Wie ist das bei Euch? Könntet Ihr das mal bei Eurer Lodgy Datsche testen.
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
Viele Grüße aus der Weißwurstmetropole München
bluescajon
P.S.
Natürlich weiß ich, dass man die Start/Stopp Automatik abschalten kann, aber jedes Mal wenn man den Motor aus und an macht, ist sie wieder aktiviert.
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