SCe Motor Drehzahlproblem - "die Drehzahl bleibt hängen" [Actis Lösung 31461 anwenden]

Mein Fahrzeug: (Mehrfachauswahl möglich, Softwarestände bitte im Thema schreiben)


  • Umfrageteilnehmer
    64
Hallo uwid, das macht ja Hoffnung. Ich bin am 2ten bei meinem Händler bin gespannt was er dazu sagt.

Drück dir die Daumen. Meine Werkstatt hat gesagt, haben alle Fahrzeuge dieser Baureihe, aber nur 5 % der Fahrer merken das überhaupt. Update soll kommen.

Für mich ist das Thema durch. Da ich oft, viel und schwer transportiere verkaufe ich immer nach 3-4 Jahren. Dacia ist dafür die preiswerteste Lösung. Restwert deckt immer den Finanzierungsrest und man muß sich nicht um Kratzer und Beulen wie beim Leasing sorgen. Mit den Macken habe ich mich nun arangiert. Vorher hatte ich 4 Jahre den Logan und war wesentlich zufriedener.
 
Ich verstehe nicht wie man da nicht merken kann, aber ok. Da ich den Dokker gerade neu habe möchte ich mich damit nicht arragieren, dann hätte ich auch meinen alten Opel behalten können. Wenn ich das hier in den Beiträgen vorher richtig verstanden habe dann ist das Problem doch bereits gelöst mit einem neuen Update. Weiterhin ist die S&S Funktion doch auch ganz nett weil man einfach viel Sprit sparen kann. Gerade für mich in Berlin wo ich im normalen Verkehr mehr stehe als das ich fahre.
 
Hallo SebastianS,
bei mir hat es wie gesagt 5 Monate (davon 3 Monate Werkstattstillstand) gedauert, ehe etwas anerkannt wurde. Im Forum war ich damals noch alleine damit.
S&S, finde ich persönlich, ist eine Sache, die man nicht sooo dringend braucht. Berlin oder andere Großstädte mögen eine Ausnahme sein. Mit S&S war mein Benzinverbrauch sogar höher wie ohne. Batterie- und Anlasserhaltbarkeit sind sicher auch noch nicht ausgetestet.
 
Das letzte mal hatte ich Anfang Oktober nach einem Update gefragt. Da war noch keins verfügbar.

Am 27. Oktober 2016 schrieb Bruechi:

Mein Lodgy war letzte Woche wieder in der Werkstatt, da ich endlich das Problem gelöst haben wollte.

Und siehe da: nun ist der Fehler weg.
Die Werkstatt findet die Arbeitsanweisung unter " Actis Lösung 31461"

und hat seit dem nichts geschrieben, das dieses Problem zurück gekommen ist.
 
Hallo Gemeinde,
da ich meinen Dokker SCe 100 102PS erst seit Dezember habe und ich erst seit 1 Tag Mitglied in diesem tollen Forum bin, habe ich beim Stöbern diesen Beitrag entdeckt.
Mir ist sofort aufgefallen, dass die Drehzahl beim Schalten vom 1. in den 2.Gang hängt. Ich dachte dieses sei vielleicht so eine Art "Nachverbrennung" um die Euro 6 zu erreichen mit nem relativ alten Motor. Ob das Phänomen weg ist beim Deaktivieren von Start und Stop weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht....muß ich morgen gleich mal ausprobieren. Ich weiß nur, das es nicht immer auftritt (habe aber das Start und Stop meist aus, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin wie sich dieses auf die Motorhaltbarkeit auswirkt....Anlasser, Batterie, Steuerkette usw). Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das dies bei der alten Maschine auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden ist.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich zeitweise mein Heckwischer beim Einlegen des Rückwärtsgangs einschaltet (geschah das 1.x bei Schneefall und ich dachte "Na Prima, ist sogar ein Regensensor verbaut". In der Bedienungsanleitung steht da jedenfall nix das es beim Dokker so was gibt, zumal es auch schon mehrmals bei trockenen Wetter war.
Außerdem fühlt sich die Türgriff-Innenentriegelung sehr schwammig an (Tür öffnet erst auf die letzten paar Millimeter, Beifahrertür öffnet super.)

Naja, werde diese ganzen Sachen jetzt erstmal beobachten, vielleicht kommt ja noch mehr dazu, was ich nicht hoffe und dann mal zu meinem Händler fahren.
Momentan fehlt mir leider die Zeit dazu, da ich hier die Arbeit alleine stemmen muß, meine Frau ist zur Reha weg.

Ansonsten bin ich mit meinem Dokker bisher rundum zufrieden, lege die Beseitigung der Garantiemängel guten Gewissens in die Hände meines Händlers.

Werde auf jedenfall darüber Berichten was und wie alles gemacht wird (wurde).
 
Sorry, ignoriert Beitrag 60 einfach, hab da irgendwas falsch gemacht:hammer:
 
So jetzt....also. Danke *. Anscheinend ist bei meinem Dokker noch die alte Software aufgespielt, ohne Start Stop gehts. Werde das bei meinem Händler ansprechen:).
Das mit dem Türöffner leuchtet mir auch ein:yes:

Nur mit dem Heckwischer komm ich nicht klar. Aber da erstelle ich einen neuen Thread....gehört hier nicht hin.
 
Lieber *,
ich muss dir hier mal ein Lob aussprechen, für die schönen und hilfreichen Tips, die du oft gibst. :boohoo:
Auch das mit der Actis Nummer. Die hab ich mir schon notiert, weil mein Dusty schon bald zur ersten Inspektion fällig ist.

So, das war jetzt meine gute Tat für heute.

Gruß
Gerd
 
Moin war gestern beim Händler und der hat dank ACTIS das Problem sofort lösen können. Super Forum. Ohne die Nummer hätten die höchstwahrscheinlich gar nichts machen können.
 
Hi *, vielen Dank,:prost: werd ich machen. Die ACTIS Nummer 31461 liegt schon im Auto:)
 
Stimmt,
es war Bruechi.

Also, vielen Dank.
Genau solche infos brauchen wir.

Gruß
Gerd
 
@ all: ok, hier meine Rückmeldung: seit dem update ist das Problem ( Gas bleibt "hängen" beim schalten...) weg.
@ * : Kannst du das belegen, dass die Dacia's mit S&S einen anderen Anlasser haben? Ich behaupte das Gegenteil. Nicht mal bei Mercedes haben diese Autos einen besseren Anlasser....nur bei den ganz teuren Modellen.
Der Batterie ists egal, der Lima auch. Somit behaupte ich: die neueren Modell mit S&S haben die genau gleichen Starter und Batterien wie ohne, u.U: eine etwas stärkere Lima ? Mehr nicht.

Grüßlis,
Brüchi

Ursprünglicher Beitrag:

Laut Werkstatt gibt es seit 30.September eine neue Software, die diverse Motorprobleme beheben soll. Somit auch das genannte Problem "Drehzahl bleibt hängen nach Start aus Start&Stop".
Anscheinend ist diese Software auch für die Fehler "schlechte Gasannahme, unruhiger Leerlauf, stotternder Motor und ??? ".
Also, wessen Lodgy oder Docker (mit Sce Motor) rumzickt:

Ab zur Werkstatt und neue Software aufspielen lassen.
Die Werkstatt findet die Arbeitsanweisung unter " Actis Lösung 31461"
Actis dürfte das Arbeitsanweisungsprogramm sein.
 
Die Motoren haben ganz andere Gleitlager drin mit ner Polymerbeschichtung sonst würde sie die vielen Start/Stop Zyklen nicht aushalten.
 

Anhänge

  • GL S-S.PNG
    GL S-S.PNG
    483,5 KB · Aufrufe: 43
Kurze Rückmeldung. Bin jetzt ca 500 km mit dem Softwareupdate gefahren. Der Fehler ist weg. Alles Super.

Kann man de Kupplung eigentlich nachstellen meinen kommt meiner Meinung nach sehr spät.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Beiträge
1.054.586
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück