Hi,
Vorab: kann mir jemand erklären, wofür die Abkürzungen SCe, TCe und dCi ausgeschrieben stehen? Sind das überhaupt Abkürzungen?
Ich habe mich in letzter Zeit mit den unterschiedlichen Motor-Typen beschäftigt. Das hier ist meine kleine Zusammenfassung für alle, die das Thema ebenfalls interessiert. Bitte gerne ergänzen (auch eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Motor-Typen).
Übersicht der Dokker-Motoren:
Saugbenziner (kein Turbo):
- MPI (Multi Point Injection): Früheres Modell des Saugbenziners bei Dacia.
- SCe: Neues Modell des Saugbenziners bei Dacia (mit MPI), bei dem jeder der vier Zylinder ein eigenes Einspritzventil hat. 4 Zylinder, 1.598 cm³ Hubraum. (Höchster Verbrauch, zumindest auf dem Papier).
Turbo (kein Saugbenziner):
- dCi: Turbo-Diesel, 4 Zylinder, 1.461 cm³ Hubraum. Geringster Verbrauch (zumindest auf dem Papier).
- TCe: Turbo-Benziner. 4 Zylinder, 1.197 cm³ Hubraum. (Zweit-geringster Verbrauch, auf Papier).
In der Automobilindustrie werden Turbos im Kombination mit dem sogenannten Downsizing genutzt:
- Der Motor wird verkleinert, weniger Zylinder und / oder weniger Hubraum sind die Folge.
- Durch Turbo-Technik wird bei einem kleineren Motor versucht, die Leistung eines größeren Motors beizubehalten, der ja mehr Hubraum / mehr Zylindern hat.
- Im Zusammenhang mit Turbo-Motoren wird auch von "aufgeladenen Motoren" gesprochen.
- Dadurch, daß Turbo-Motoren weniger Hubraum haben, als ihre Saugbenziner-Kollegen, verbrauchen sie in der Regel auch weniger Sprit auf 100 Km, allerdings gilt das meistens nur für den unteren Drehzahlbereich. In höheren Drehzahlbereichen verbraucht ein Saugbenziner verhältnismäßig weniger Benzin.
- In der Praxis müsst ihr bei einem Saugbenziner im Gegensatz zu einem Turbo meistens einen Gang runter schalten, wenn ihr schnell beschleunigen wollt.
- Dadurch, daß ein Turbo-Motor stärker belastet ist, besteht die Gefahr, daß dieser - vor allem bei unsachgemäßer Nutzung (siehe Tipps unten) - schnell kaputt gehen kann.
- Funktionsweise eines Turbos.
- Kritischer Beitrag: Missverständnis Turbo - die Downsizing-Seuche.
- Auch interessant: Dacia Dokker (2016): Neue Motoren
Warum das Ganze? Ein Turbo-Motor verbraucht auf dem Papier weniger Sprit bei gleichbleibender Leistung. Das wirkt bei Kunden gut als Verkaufsargument.
Ich selbst stehe den Turbo-Motoren sehr skeptisch gegenüber. Da mir Langlebigkeit und Robustheit wichtiger ist und ich kein Risiko eingehen will, würde ich immer Saugbenziner statt Turbo wählen, sofern ich die Wahl habe. Das ist aber auch eine Frage der eigenen Vorliebe.
Mein Tipp: SCe + LPG macht den leicht erhöhten Verbrauch des Saugbenziners durch das günstige Autogas mehr als wett (die Beschleunigung bei unserem Dokker empfinde ich als top). Folgende Tipps habe ich gefunden, die man vor allem bei Turbo-Motoren beachten sollte.
Tipps für Turbo-Motoren:
- Den Wagen erst auf Betriebstemperatur bringen, bevor er getreten wird.
- Den Wagen "kaltfahren", also ab Autobahn nicht sofort abstellen, sondern vorher mal 2 Minuten im Leerlauf lassen.
- Maximale Leistung nicht im unteren Drehzahlbereich fordern.
- Benzin mit maximal verfügbarer Octanzahl nutzen.
- Gas-Bremse-Gas-Bremse ist kein guter Fahrstil und führt dazu, daß der Turbo (und damit der ganze Motor) schnell kaputt gehen kann.
- Regelmäßige Wartung nach Herstellervorgaben.
Wichtig: Um Hersteller-Garantie aufrecht zu erhalten immer in offiziellen Werkstätten die Inspektionen und Wartungen durchführen. Dabei eine Wartungsrechnung ausstellen lassen.
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