Hallo Gemeinde!
Nach meiner Probefahrt eines Lodgy SCe100 (Benzin) und meiner Nachfrage nach der LPG-Variante riet mir die Verkäuferin beim Dacia-Vertragshändler vehement davon ab, unter anderem mit Hinweis auf erhöhte Wartungskosten. Sie wisse von ihrer vorherigen Tätigkeit bei Subaru, dass alle 60tkm Ventilspielkontrolle 1000€ kostet, weder sie, noch ihr "spezialisierter Dacia-Verkäuferkollege", noch der Kollege vom Service konnte mir zu meinen folgenden Fragen irgendetwas sagen. Wartungspläne können sie sich angeblich nur ansehen, wenn sie eine Fahrgestellnummer eintippen können und sie hätten keine für einen SCe100LPG. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen - bei der Suche bin ich nur auf Antworten zu den älteren 83-87-PS-Motoren gestoßen, bzw. auf reichlich Verwirrung bzgl. Nissan- oder Renault-Motor...
Fragen:
1. Der SCe100/110 hat ja wie ich es verstanden habe: Steuerkette, 16 Ventile, 2 Nockenwellen, VVT (E+A?). Stimmt das?
2. Hat er Hydrostößel (also einen hydraulischen Ventilspielausgleich), oder muss Ventilspiel kontrolliert und eingestellt werden?
3. Falls Ventilspiel eingestellt werden muss, geht das ja wahrscheinlich nicht wie beim alten 8V mit Einstellschrauben an den Kipphebeln, sondern mittels Einlegeplättchen. Müssen für diese Arbeit Steuerkette und die Nockenwellen ausgebaut werden (würde die 1000€-Angabe der Verkäuferin erklären), oder können die im eingebauten Zustand getauscht werden? Welches Ventilspiel ist einzustellen? Zu erwartende Kosten?
4. Ventilspieleinstellintervall (von Dacia vorgegeben / von erfahrenen Mechanikern empfohlen)?
5. Zündkerzenwechselintervall? Sind für LPG spezielle Zündkerzen zu verwenden?
6. Hat zufällig jemand einen Wartungsplan für das alles, bzw. Anleitungen etc.?
7. Sonstige Hinweise und Infos, die ihr mir geben könnt?
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen.
Vielen vielen Dank und ein schönes Wochenende
Nach meiner Probefahrt eines Lodgy SCe100 (Benzin) und meiner Nachfrage nach der LPG-Variante riet mir die Verkäuferin beim Dacia-Vertragshändler vehement davon ab, unter anderem mit Hinweis auf erhöhte Wartungskosten. Sie wisse von ihrer vorherigen Tätigkeit bei Subaru, dass alle 60tkm Ventilspielkontrolle 1000€ kostet, weder sie, noch ihr "spezialisierter Dacia-Verkäuferkollege", noch der Kollege vom Service konnte mir zu meinen folgenden Fragen irgendetwas sagen. Wartungspläne können sie sich angeblich nur ansehen, wenn sie eine Fahrgestellnummer eintippen können und sie hätten keine für einen SCe100LPG. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen - bei der Suche bin ich nur auf Antworten zu den älteren 83-87-PS-Motoren gestoßen, bzw. auf reichlich Verwirrung bzgl. Nissan- oder Renault-Motor...
Fragen:
1. Der SCe100/110 hat ja wie ich es verstanden habe: Steuerkette, 16 Ventile, 2 Nockenwellen, VVT (E+A?). Stimmt das?
2. Hat er Hydrostößel (also einen hydraulischen Ventilspielausgleich), oder muss Ventilspiel kontrolliert und eingestellt werden?
3. Falls Ventilspiel eingestellt werden muss, geht das ja wahrscheinlich nicht wie beim alten 8V mit Einstellschrauben an den Kipphebeln, sondern mittels Einlegeplättchen. Müssen für diese Arbeit Steuerkette und die Nockenwellen ausgebaut werden (würde die 1000€-Angabe der Verkäuferin erklären), oder können die im eingebauten Zustand getauscht werden? Welches Ventilspiel ist einzustellen? Zu erwartende Kosten?
4. Ventilspieleinstellintervall (von Dacia vorgegeben / von erfahrenen Mechanikern empfohlen)?
5. Zündkerzenwechselintervall? Sind für LPG spezielle Zündkerzen zu verwenden?
6. Hat zufällig jemand einen Wartungsplan für das alles, bzw. Anleitungen etc.?
7. Sonstige Hinweise und Infos, die ihr mir geben könnt?
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen.
Vielen vielen Dank und ein schönes Wochenende