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ByeBye 37930
Wenn man einen seriösen Händler erwischt, ist das so
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Einfach mal testen? Kurz sprühen und schauen wie es riecht, eine Probe in den Tiefkühlschrank, ....
Also der Spuk ist jetzt vorbei. Auf der Heimfahrt von der Arbeit öfters gesprüht und das Waschwasser war alle. Es war eine Flüssigkeit die nach Chemie roch und leicht geschäumt hat. Definitiv nicht nur Wasser. Ob das allerdings eine normale Reinigungsflüssigkeit war oder mit Frostschutz versetzt konnte mir meine Nase auf Nachfrage jedoch nicht pauschal beantworten.
Habe im Keller noch ein Kanister Sonax Frostschutz stehen. Der kommt jetzt rein und ich muss sogar noch bisschen was nachkaufen. Dann weiß ich jetzt zumindest was drin ist.
Aber es hätte ja sein können dass direkt im Werk etwas eingefüllt wird und darüber jemand Bescheid weis, so wie die Autos am Band ja auch mit wenigen Litern Kraftstoff betankt und mit anderen Betriebsflüssigkeiten ausgestattet werden.
2018 hatten wir in MV zweistellige Minus Temperaturen. Rekord war ein Ort mit -20 Grad.
AD Blue wird ja nicht ständig eingespritzt sondern nur während der Regeneration. Und die wird erst bei Betriebstemperatur gestartet.Hihi, ich hab deswegen eben an beiden Dusters Scheibenfrostschutz pur bis -20 Grad nachgefüllt. OK, war auch noch Wasser drin, aber nicht mehr viel.
Zweistellig: War bei uns im Saarland auch schon viele Jahre nicht mehr Früher hab ich dem Diesel immer noch 10% Super beigefüllt. Der Winter 1981 war wochenlang bis -15 Grad. Und an meinem Peugeot 304 mit Lenkradschaltung war es nach einer Nachtschicht kaum mehr möglich, einen Gang reinzukriegen. Und trotz Kühlerschürze meldete sich die Heizung nach 30 km Heimweg nur mit eiskalt.
Nur was mich heute etwas bekümmert: Was ist mit Ad Blue bei Temperaturen unter -11 Grad? Die Meinungen sind unterschiedlich, die Aussagen eindeutig.
P.S.: Ich finde es schön, dass man hier im Forum auch völlig unnütze Dinge schreiben kann, ohne von einem Administrator aufs Gröbste zurechtgewiesen zu werden
Gedacht hatte ich das auch, aber habe mich dann nicht getraut, es zu schreibenOder einfach mal ein Schluck probieren, wenn man Blind wird, dann war Frostschutz drin... .
Dann müsste aber der AdBlue-Tank eine Zusatzheizung im Betrieb haben. AdBlue besteht ja zu 70% aus Wasser. Ich habe hierzu beim Duster noch nichts gefunden.AD Blue wird ja nicht ständig eingespritzt sondern nur während der Regeneration. Und die wird erst bei Betriebstemperatur gestartet.
Das heißt, bis eine Regeneration gestartet wird, ist, auch wenn die AD Blue Anlage komplett eingefroren ist, alles wieder geschmeidig.
Ich denke mal, das wird bei allen Fahrzeugen mit AD Blue sein.
Naja, Glycol schmeckt bestimmt auch nicht so gut.
/OFFTOPICSo schlecht wird es nicht schmecken, zumindest kamen sogar Mitte der 80er Jahre einige Winzer auf die schlechte Idee damit den Wein damit sogar zu "verfeinern"...
...erinnre mich noch daran, das war damals Wochenlang in den Medien.
Ich hoffe du hast unrecht, ich habe seit damals nichts mehr davon gehört./OFFTOPIC
Das kommt, vereinzelt, bis heute immer wieder mal vor.
/OFFTOPIC-ENDE
.
oh doch, das Zeugs ist süß wie sau. Darum hat man es damals beim Österreichischen Wein auch net geschmeckt.Naja, Glycol schmeckt bestimmt auch nicht so gut.
Wird wohl so sein, sonst könnte man die Kiste vielleicht nur bis 10 Grad minus fahren.Dann müsste aber der AdBlue-Tank eine Zusatzheizung im Betrieb haben. AdBlue besteht ja zu 70% aus Wasser. Ich habe hierzu beim Duster noch nichts gefunden.
Is hier natürlich nicht mehr so extrem (Klimawandel). Aber -10° und ein wenig mehr, gibts fast jeden Winter.Nicht schlecht.
Wir hatten im April 2014 das letzte mal zweistellige Minustemperaturen.
(nach meiner Erinnerung)
Ist diese extreme Kälte, bei euch, nur in einem kleinem Gebiet schnell mal ereicht? Oder ein Großflächiges Phänomen?
Das ist leider falsch. Harnstoff wird dauerhaft eingeritzt wenn der Kat warm genung ist. Die Leitungen und der Tank haben eine Heizung. Der Gesetzgeber legt fest wie schnell das auftauen muss. Ab -20°C muss das aber nicht mehr funktionieren.AD Blue wird ja nicht ständig eingespritzt sondern nur während der Regeneration. Und die wird erst bei Betriebstemperatur gestartet.
Das heißt, bis eine Regeneration gestartet wird, ist, auch wenn die AD Blue Anlage komplett eingefroren ist, alles wieder geschmeidig.
Ich denke mal, das wird bei allen Fahrzeugen mit AD Blue sein.