Sandero III ab 2021 Unser Steppie ist eingezogen

Wipperfelder

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Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3
Hallo zusammen,
Am Mittwoch den 05.06.2024 haben wir unseren gebrauchten Sandero Stepway 3 zulassen können. Es ist ein 2022er Benziner mit 91 PS und CVT Getriebe. Ein EU Auto mit nicht ganz 10.400 km auf der Uhr.
Da wir bis heute erst knappe 150 km gefahren sind kann ich noch nicht viel über unseren "Neuen" sagen. Aber es fühlt sich gut an und bis jetzt gibt es nichts zu meckern. Ab Donnerstag geht es dann auf eine kleine Urlaubsfahrt mit ca. 250-300 km. Ich möchte hier in diesem Thread immer mal wieder über unseren jungen Gebrauchten berichten wie es uns mit unseren Steppie so geht. Wir haben uns sofort den Ladekantenschutz innen und außen sowie eine Kofferraumwanne besorgt und diese installiert.
Ok hänge noch bestimmt für euch ein paar langweilige Bilder an, aber ich freue mich sehr über unser neues Gefährt.
Bis dahin.20240605_150058-EDIT.jpg20240605_164635.jpg20240605_164616.jpg20240606_190544.jpg20240606_190648-EDIT.jpg20240608_075546.jpg
 
@Wipperfelder
Da hänge ich mich gleich mal dran, Willkommen hier im Forum und Glückwunsch. Gute Fahrt und immer einen tropfen mehr Benzin im Tank als Du benötigst.
 
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  • #4
Guten Abend,
möchte heute Abend meine ersten Eindrücke über unseren Steppie kundtun. Nachdem wir 750 km zurückgelegt haben und auch das zweite Mal getankt haben nun meine Eindrücke. Gespannt war ich auf das CVT Getriebe da es für mich das erste Auto mit Automatikgetriebe ist. In der Fahrschule vor 45 Jahren hab ich Automatik gefahren und zwischendurch mal ein Leihwagen. Ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin, ja ich habe nichts zu meckern, der 91 PS Stepway ist natürlich keine Rakete mit dem Getriebe aber das brauch ich mit 63 jahren auch nicht mehr. In den 750 km sind auch ca 350 Autobahnkilometer bei wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 80 und dann und wann kurzzeitig 160 km/H. Da ich aus dem Oberbergischen Kreis komme ist hier bei uns auch nicht alles gerade und es geht des öfteren bergauf und bergab. Auch hier bin ich sehr zufrieden. Der Verbrauch zwischen den ersten und zweiten tanken lag bei so finde ich sehr akzeptablen 6,17 liter / 100km. Die in verschiedenen Vorstellungen und Tests des Sandero Stepway beanstandete Geräuschkulisse bei Geschwindigkeiten über 130 km/h kann ich nicht bestätigen. Ich konnte mich in normaler Lautstärke mit meiner Frau unterhalten und konnte auch gut den Anweisungen der Navistimme folgen. Wenn ich ohne Radio und anderen Geräuschen um mich rum fahre dann hört man eben das man in einem vom Preis her günstigen Kleinwagen sitzt und fährt. Aber stören tut mich das nicht. Überhaupt bin ich mit dem Platzangebot angenehm überrascht. Störungen oder Probleme gab es keine und ich freue mich, dass wir uns für dieses Auto entschieden haben. Ach ja auf der Rückfahrt von unseren Kurzurlaub konnte ich noch 4 neue Stahlfelgen mit Continentalbereifung für günstige 400€ kaufen. Der Kollege hat sich im Herbst 2023 einen neuen Dacia Jogger zugelegt, der mit den Originalfelgen und Bereifung ausgeliefert wurde, sich aber sofort für Alufelgen entschieden. Bin froh jetzt hab ich Stahlfelgen für meine Winterreifen und 4 Continental Sommerpneus aus 2023 die ich sicher noch in 2 oder 3 Jahre bei guter dunkler Lagerung fahren kann. Auf meinen Alus sind Hankoock reifen aus 2021.
So das waren meine Eindrücke , wünsche euch allen allzeit gute Fahrt.
Marcus
 
Diese Rechtschreibkorrektur macht mehr Fehler als man selbst. Verzeiht bitte.
In Post # 5:
... bereitet doch sicher Freude.
So sollte es heissen.
 
Aber nur wenn man es früh genug bemerkt. Es sind Ausnahmen daß ich den getippten Text nicht nachlesen.
Offensichtlich sind die Bearbeitungsrechte in den Unterforen unterschiedlich verteilt. Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht. Ich ziehe meinen Einwand zurück und bestätige: die Rechtschreibekorrektur, speziell bei Smartphones ist für'n Arsch ☝️
 
Nachdem wir mittlerweile fast 7000 km mit unseren gebrauchten Stepway gefahren sind und inzwischen auch die ersten Schneeerfahrungen gemacht haben mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht.
Nach wie vor sind wir mit unseren Auto zufrieden. Nach Schulnote würde ich ein zwei minus anführen. Was mir garnicht gefällt ist der ECO Modus, tatsächlich haben wir eine ganze Tankfüllung mit ECO gefahren, konnten aber kein Sprit sparen was uns zeigt, dass wir beim bewegen unseres Dacia nicht viel verkehrt machen. Beim Anfahren oder abbiegen hatte ich das Gefühl nicht von der Stelle zu kommen vielleicht ein bisschen übertrieben aber für mich ein no go. Der Verbrauch hat sich bei uns zwischen 6,1 und 6,3 liter/100km eingependelt denke für unsere bucklige Heimat und CVT Getriebe ein ganz guter Wert. Mit den Fahrleistungen sind wir auch zufrieden, wir haben einfach ein angenehmes, gutes Gefühl beim fahren. Was mir Probleme macht ist die Sicht nach hinten beim Rückwärtsfahren, hier helfen zwar die Piepsensoren, aber werde ich mir nachträglich eine Rückfahrkamera einbauen, hier aber nicht das Original da der Einbau so finde ich sehr aufwendig ist und mit fast 500€ zu Buche schlägt. Mein Favorit ist ein System von Bergmann und Koch das ich leicht selber installieren kann und etwas über 200€ kostet. Ausserdem gibt die Firma 5 Jahre Garantie auf ihr System. In der Zwischenzeit habe ich Stahlräder mit Winterbereifung installiert und die ersten Kilometer bei Schnee und glatten Straßen hinter mir, auch hier bin ich mit dem Verhalten des Fronttrieblers zufrieden. Die Jahresinspektion ist auch gemacht und wir hoffen weiter auf angenehmes Fahren mit unseren Steppie.

Grüße

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Was mir garnicht gefällt ist der ECO Modus, tatsächlich haben wir eine ganze Tankfüllung mit ECO gefahren, konnten aber kein Sprit sparen
Der ECO-Modus macht nichts weiter als das Gaspedal schwächer, später, ansprechen zu lassen. Man muß weiter durchtreten als im Normalmodus. Bringt eigentlich so gut wie nichts.
Selber fahre ich innerorts im ECO-Modus weil bei mir das Gaspedal im Normalmodus zu giftig reagiert. Da brauche ich, übertrieben gesagt, nur mit dem großen Zeh zu wackeln, schon wird das Auto schneller.
 
Das CVT Getriebe hat ein ggü. Schaltgetriebe und auch DSG Automatik eine leichte Verzögerung beim Anfahren. Das liegt am Wandler und die CVT Technik an sich. Damit kann man aber nach kurzer Umgewöhnung prima klar kommen.
Dann ist das elektrische Gaspedal beim Sandero III mir zu unpräzise elektronisch eingestellt. Selbiges gilt für die elektrische Servounterstützung des Lenkrads. Beides war beim VW Polo mit DSG7 wesentlich besser. Hier besteht Nachholbedarf seitens Dacia!
Allerdings kann man DSG nicht mit CVT vergleichen. Das CVT Getriebe hat bauartbedingt ein nicht sonderlich berauschendes Drehmoment ggü. einem Schaltgetriebe bei gleicher Motorleistung bei Dacia. Nichtsdestotrotz kommt man im Mittelgebirge gut voran. Mit den gewählten günstigen Allwetterreifen und nur Stadtbetrieb frisst meiner leider 7,5 - 7,7 Liter inkl. Klimaanlage im Sommer / Winter laut Bordcomputer. Real gemessen hab ich's bisher nicht, vermute aber es könnte Schwankungen darin geben. Der ECO Modus ist für die Füße. Lohnt sich bei unserem Profil nicht, hat im Testbetrieb (2 Monate = 1 Tankzyklus) keinen deutlichen Mehrwert erwirtschaftet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Sandero III Stepway ist dann auch noch aerodynamisch und auch etwas beim Gewicht ggü. den Streetway im Nachteil. :D
 
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