Bei unserem Lodgy ist/war die Heckklappe der Übeltäter für ein quasi Dauer-Rascheln und Geklapper. Gestern war ich kurz beim KFZ-Händler und hab mir einen Plegestift für Gummi besorgt und Mehrzweck Fett. Mit dem Stift alle Türabdichtungen "eingefettet". Brachte jedoch nix, ausser der Pflege
So, weiter gesucht. Dann rüttelte ich ganz leicht aber schnell an der Heckklappe (sonst mach ich die nur normal auf und zu) und siehe da, es klappert und knarzt! Und was genau?
- Die rechte Gasdruckfeder, genauer gesagt der Anschluß zur Karosserie hat minimal etwas Spiel - soweit glaube ich normal - war aber nicht gefettet. Die linke aber schon. Also Mehrzweckfett drauf.
- In der Heckklappe Innenseite sind mehrere runde Kunststoffteile und auch Noppen eingefasst, die haben auch leichtes Spiel und erzeugen Geräusche wenn sie wackeln. Also auch hier ganz leicht etwas eingefettet.
- Dann zu guter Letzt ist es so das unsere Heckklappe schon von Anfang an - aber nicht jeden Tag - ziemlich laut war beim Öffnen und Schließen. Man könnte damit Nachbarn wecken, so laut war es gefühlt. Meiner laienhaften Meinung nach, ist die Heckklappe - vielleicht nur 1 Milimeter - zu dicht an die Karosserie gebaut worden. Dadurch entsteht Schleifkontakt an der Oberkante der Heckklappe. Das Auto war deswegen bei Renault zur Reperatur. Die haben aber einfach nur die Gasdruckfedern ausgetauscht. Dann erwähnte ich nur das Wort "Spaltmaße" und bekam als Antwort: Zu spät! Nach 6 Monaten fällt das nicht mehr unter die Garantieleistungen! Müüüst
Okay, um zum Abschluß zu kommen, auch diese Kante habe ich eingefettet und man hört nur noch die Gasdruckfedern so wie es sein soll. Dann Probefahrt gemacht, und YES! das Rascheln ist weg. Jetzt hört man auch den Motor viel besser