Schimmel unter Fahrersitz

jokum

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo geballtes Forums-Wissen,

ich habe bei meinem Jogger (geliefert 9/2022) Schimmelbildung unter dem Fahrersitz festgestellt?
Bevor jemand was diesbezüglich schreibt..., ich habe nicht literweise Wasser im Fahrzeug verteilt, ... es ist nicht vom Schnee, ... ich schwitze nicht unter den Fahrersitz, ... :D

Ist ein derartiges Problem bereits bekannt? Weiß jemand eine vermeintliche Ursache?

Gruß
Jan

IMG_8210.jpeg

• Themenstarter Themenstarter
Kleine Ergänzung: Im Fußraum des Fahrers scheinen die Vliesmatten unter dem schwarzen Filzbelag ebenfalls feucht zu sein. Habe am Lenkgestänge mal rein gefasst...da ist es feucht/nass.

Nächste Woche stelle ich den Wagen mal zum Händler, ich werde berichten...

Falls noch jemand eine Idee hat woher das Wasser kommen könnte, immer nur her damit. Je mehr ich dem Händler an die Hand geben kann desto weniger kann er sich winden ;)

Dort war es aber die Beifahrerseite. Bin auch mal gespannt, was es bei dir ist.

Richte mal ein Augenmerk auf den Ablauf der Klimaanlage. Nicht das der Ablaufschlauch abgerutsch ist und/oder nicht richtig verlegt. So das das Kondenswasser in den Innenraum läuft.
Das darf die Werkstatt tun, der Wagen hat noch Garantie :D
Aber so ganz ahnungslos darf man ja nicht in die Werkstatt fahren, daher hier meine Fragerei.

Ich erinnere mich auch an diese Klimaanlage-Symptomatik im Zusammenhang mit einem MCV2 (in der entsprechenden Abteilung dieses Forums). Daher hatte ich bereits die Idee das es sowas sein könnte…

Zuletzt bearbeitet:
Von Undichtigkeiten der Kabeldurchführung in der Spritzwand und sogar von mangelhaften, undichten Schweißnähten an der Spritzwand wurde hier im Forum auch schon berichtet.

Auch von einer nicht dicht eingeklebten Frontscheibe wurde schon als Ursache für Wassereintritt in den Fußraum berichtet.

Allerdings nicht beim Jogger, aber eine mögliche Ursache könnte es auch beim Jogger sein.

Zuletzt bearbeitet:
War am vergangenen Freitag in dem Autohaus in welchem ich den Jogger erworben hatte..., vorher noch Termin vereinbart.
Am Freitag war man überrascht mich mit meinem Anliegen zu sehen - kein Termin im System auffindbar, Mietwagen gibts nur mit 5 Wochen Vorlauf und man riet mir in der Zwischenzeit den Wagen "ruhig mal zu lüften".
Auf meine Frage ob man denn nicht einfach die Matten tauschen kann und den Klima-Schlauch mal anschauen könnte kam, "wissen SIe wieviel Arbeit das macht?". Aktuell schimmelt mein Auto und ich ko**e im Strahl ob dieser Frechheit.

Ich werde nun mal die Münchner Renault-/Dacia-Vertretung bemühen..., veräppeln kann ich mich wirklich selbst.

Stay updated...

Mein erster Gedanke wäre, mit einem Feuchtigkeitsmessgerät mal die Region abtasten und dann durch die Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Danach nochmal mit dem Feuchtigkeitsmessgerät abtasten. Viele Grüße.

War am vergangenen Freitag in dem Autohaus in welchem ich den Jogger erworben hatte..., vorher noch Termin vereinbart.
Am Freitag war man überrascht mich mit meinem Anliegen zu sehen - kein Termin im System auffindbar, Mietwagen gibts nur mit 5 Wochen Vorlauf und man riet mir in der Zwischenzeit den Wagen "ruhig mal zu lüften".
Auf meine Frage ob man denn nicht einfach die Matten tauschen kann und den Klima-Schlauch mal anschauen könnte kam, "wissen SIe wieviel Arbeit das macht?". Aktuell schimmelt mein Auto und ich ko**e im Strahl ob dieser Frechheit.

Ich werde nun mal die Münchner Renault-/Dacia-Vertretung bemühen..., veräppeln kann ich mich wirklich selbst.

Stay updated...
Leider beobachte ich die sinkende Kundenfreundlichkeit , in allen Bereichen. Solche Sprüche dem Kunden gegenüber, machen mich richtig aggressiv
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein erster Gedanke wäre, mit einem Feuchtigkeitsmessgerät mal die Region abtasten und dann durch die Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Danach nochmal mit dem Feuchtigkeitsmessgerät abtasten. Viele Grüße.
Eigentlich ist das nicht die Arbeit vom Kunden. Wenn das AH mit ihm so umgeht, würde ich eventuell von der Rechtschutzversicherung Gebrauch machen

Stay updated...
Offensichtlicher Mangel und damit Fall für die Gewährleistung. Ohne Diskussion! Hinfahren und Helikopter spielen... Laut werden und irgendwer fängt an zu rotieren..

Der Teppich muss raus und neu.

Ich würde mich keine Minute mehr in das Auto setzen. Schimmel ist, in höheren Dosen, schwer schädlich für den Organismus!! Und bei dem was ich auf Deinem Bild sehe bin ich mir sicher, dass die Schimmelbelastung in Deinem Fzg. über jegliches Maß hinaus geht.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bislang auf von der RRG in München nichts gehört habe (ich rief dort mehrfach bzgl. eines Werkstatttermins an = niemand rief zurück zum Vereinbaren eines solchen) werde ich morgen mal in Brühl ein Ticket aufmachen lassen und zeitgleich einen Anwalt bemühen.
Habe jetzt die Nase voll..., stay updated...

Heute in Brühl angerufen und ein Aktenzeichen erhalten. Die zuständige Sachbearbeiterin ruft im AH durch und klärt die Lage, Termin Ende November bleibt bestehen und wird wahr genommen.
Bin mal auf die Begrüßung im AH gespannt...:cool:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück