Schimmel unter Fahrersitz

@jokum

Wie auch immer die sich dann verhalten,es gibt eigentlich nur 2 sinnvolle Möglichkeiten:

1. Sie suchen und finden die Undichtigkeit und beheben es,dazu gehört aber auch das Teppiche UND alle Dämmstoffe darunter die sich volgesaugt haben ausgetauscht werden.Wo einmal Schimmel drin steckt wird man den kaum noch los,das Zeug ist auch leider ziemlich gesundheits schädlich.

2. Wenn Dacia das nicht richtig machen will,den ganzen Haufen wandeln also den Schrott wieder an den Hof stellen und das Geld zurück verlangen.

Schimmel ist definitiv nichts was man sich antun sollte,bei einem Neuwagen schon mal gar nicht.

Hat jemand von Euch `ne Idee wie mann den schwarzen Filz und die Dämmmatten "markieren" kann? um quasi im Fall der Fälle einen nicht-Austausch nachweisen zu können?
Sonst muss ich ja das halbe Auto zerlegen um die Dämmten zu begrabbeln bzw. beim Filz wird es schon schwieriger. Tut es sowas wie billige Schwarzlichtfarbe?

Jokum.
Ich fahre in allen meinen Autos einen Luftentfeuchter von UHU bzw. ein Nachahmerprodukt im hinteren Fußraum spazieren. Es ist unglaublich, was sich da an Wasser ansammelt. Alle zwei Tage ein Schnapsglas voll in etwa. In meinem Zweitwagen hatte ich es einmal vergessen und nach einem Monat fing es an, daß sich Schimmel bildete. Hatte ich damals mit einem Naßsauger beseitigt und schön trocknen lassen....
Die paar Male, wenn hinten jemand sitzt, stelle ich das Teil in die Einkaufskiste im Kofferraum.

Hat jemand von Euch `ne Idee wie mann den schwarzen Filz und die Dämmmatten "markieren" kann? um quasi im Fall der Fälle einen nicht-Austausch nachweisen zu können?
Sonst muss ich ja das halbe Auto zerlegen um die Dämmten zu begrabbeln bzw. beim Filz wird es schon schwieriger. Tut es sowas wie billige Schwarzlichtfarbe?
Klaro. Du hast ja den Ausschnitt wo das Lüftungsrohr in den Innenraum geht.
Einfach von hinten mit etwas Acryl- / Latexfarbe und Finger einen Punkt drauf machen.
Nach Reparatur kannst Du mit einem Spiegel kontrollieren, ob der Punkt noch da ist.

Ich hatte im Smart Fortwo mal mit hoher Feuchtigkeit zu kämpfen. Ursache war Wassereintritt an den hinteren seitlichen feststehenden Fenstern (eine Smartkrankheit der alten Modelle). Da lief Wasser rein, dass von dem unteren Schaumstoff der Kofferaummatte (Dämmung, weil darunter der Motor ist) schön aufgesogen wurde. Geschimmelt hat da aber nichts. Abdichtung der Scheiben mit Sikaflex hat dem Ganzen dann ein Ende bereitet. Trocknung des Innenraums, dann auch mit Luftentfeuchter.

Wenn man sogar schon Schimmelbildung hat, sollte man der Feuchtigkeitsquelle auf den Grund gehen. Wenn die Feuchtigkeit nicht durch ein Leck, sondern von außen durch Schuhwerk etc. reingetragen wird, sollte man auch die Belüftung in Augenschein nehmen. Fährt man viel mit Umluftbetrieb? Funktionniert die Entlüftung ausreichend? (Heizungs-)Luft regelmäßig auch auf den Fußraum leiten! Fahrgastraum nach Aufwärmen durch Türen groß auf durchlüften, damit die Feuchtigkeit über die warme Luft rausgetragen wird.

was sonst noch hilft sind Windabweiser, die Heizung immer großer Hitze in den Fußraum einstellen, möglichst in der Sonne parken und die Fenster immer einen Spalt offen lassen.
Sollte dann noch immer zu viel Feuchtigkeit reinkommen muss man weiter eskalieren um zumindest die Schimmelbildung zu verhindern.
Es gibt bspw. bei Roller im Abverkauf Flächendesinfektion 5l für 50cent.
Das ganze in eine Pumpsprühflasche und dann alle drei Tage vor dem Abstellen die feuchten Bereiche großzügig einsprühen.

Hallo geballtes Forums-Wissen,

ich habe bei meinem Jogger (geliefert 9/2022) Schimmelbildung unter dem Fahrersitz festgestellt?
Bevor jemand was diesbezüglich schreibt..., ich habe nicht literweise Wasser im Fahrzeug verteilt, ... es ist nicht vom Schnee, ... ich schwitze nicht unter den Fahrersitz, ... :D

Ist ein derartiges Problem bereits bekannt? Weiß jemand eine vermeintliche Ursache?

Gruß
Jan

Anhang anzeigen 126973
Hallo,

Hast du von deinem Problem gehört?
Mir ist aufgefallen, dass ich den nassen Boden auch an der gleichen Stelle wie du habe, aber auf der Beifahrerseite. (Noch kein Schimmel)
Ich werde zum Händler gehen und das Problem melden.

--------

Bonjour,

Avez-vous eu des nouvelles concernant votre problème ?
J'ai constaté que j'ai le sol humide aussi au même endroit que vous mais coté passager. (Pas de moisissure pour le moment)
Je passerai en concession pour signaler le problème.

Hallo,

Hast du von deinem Problem gehört?
Mir ist aufgefallen, dass ich den nassen Boden auch an der gleichen Stelle wie du habe, aber auf der Beifahrerseite. (Noch kein Schimmel)
Ich werde zum Händler gehen und das Problem melden.

--------

Bonjour,

Avez-vous eu des nouvelles concernant votre problème ?
J'ai constaté que j'ai le sol humide aussi au même endroit que vous mais coté passager. (Pas de moisissure pour le moment)
Je passerai en concession pour signaler le problème.
Ich habe am 30.11. erst einen Termin im Autohaus, danach nochmals ein Telefonat mit Dacia/Brühl.

Darf man fragen, was beim Termin heraus gekommen ist?
Darfst du..., noch steht mein Dacia in der Werkstatt. Auch Brühl hat sich bereits nach dem Befinden meines Autos erkundigt, habe leider keine Ahnung wie lange der Spaß noch dauern wird.

Aaaalsooooo..., seit Donnerstag habe ich meinen Jogger wieder zurück. Die Ursache für den Wassereintritt waren angeblich fehlende Gummistopfen im Bereich des vorderen linken Radkastens. Da kam scheinbar regelmäßig Wasser rein, sodass es am Schluss regelrecht schwabbte wenn man anfuhr.

Der schimmelige Teppich wurde nicht getauscht sonder gereinigt, getrocknet und mit Anti-Schimmel-Zeugs behandelt. Um das zu bemängeln müsste ich mich erst kümmern um zu erfahren wie im Fall von Schimmel verfahren werden sollte (von Seiten des Autohauses) ...:think:
Muss ich wohl mal nen Anwalt konsultieren :(

Abergrundsätzlich passt erstmal wieder alles. Lieben Dank euch fürs ausharren und hoffen :D

Ich würde mal sagen, dass das Autohaus vermutlich keine Fachleute für sowas hat und es daher eher nicht Sinn der Sache ist. Aber: freies Bauchgefühl Sünder Hüfte geschossen. Vielleicht bringt der Gedanke ja einen Anwalt auf eine Idee.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück